Skip to main content

Webmaster Tools – Google Analytics

In den Google Webmaster Tools finden wir auch einen bereich der sich Google Analytiks nennt. Auch hier bekommen wir nützliche Informationen zu unserer Webseite oder auch Nischensite. Google Analytics Google Analytics ist ein kostenloses, webbasiertes Tool von Google Inc. für die Webanalyse. Webmaster und SEOs können darüber wichtige KPI und Website-Statistiken abrufen. Außerdem lassen sich […]

Webmaster Tools – das Keywordstool

Bevor wir eine Nischenseite aufstellen und uns damit sehr viel Arbeit aufbürden, ist das Google Keywords Tool das erst mal wichtigste Instrument für uns. Schliesslich können wir damit ermitteln wieviele Klicks wir eventuell erhalten können und damit auch, wieviel Umsatz die Seite uns einbringen könnte. Das Google Keywords Tool – Planer Das Keywords Tool oder […]

Webmaster Tools – die Suchanfragen Diagramme

Das Suchanfragen Diagramm ist sicherlich ein wichtiges Diagramm für uns, können wir hier doch sehen wieviele Suchanfragen zu unserem Thema in Google eigegeben werden und wie oft wir dann auch gezeigt worden sind in den Suchergebnissen, bzw. wieviele Klicks wir dadurch erhalten haben. Das Suchanfragen Diagramm lesen Haben wir die ersten Schritte in Google Search […]

Webmaster Tools – improve the search presence

Das Google Search Tool ist relativ neu und meiner Meinung nach ein wenig verwirrend. Was möchte Google nun wirklich von uns? Gehen wir hier einfach mal Punkt für Punkt durch. Erste Schritte – „Improve the search presence of …“ 1. Add all your website versions – alle Adress-Varianten hinzufügen „Make sure you add both „www“ […]

Webmaster Tools – verifizieren einer Webseite

Haben Sie sich ein Google Konto zugelegt so ist der erste und damit auch wichtigste Schritt Ihre Nischenseite noch zu verifizieren. Das ist eigentlich die Kontrolle von Google ob die von Ihnen angebene Webseite auch wirklich Ihnen gehört. Verifizieren Ihrer Website Haben wir eine Domain in den Google Webmaster Tools angelegt die nun von Google […]

Webmaster Tools – zuerst etwas über die Geschichte

Bevor wir nun mit Google Webmaster Tools beginnen möchte ich erst noch ein bisschen was zur Geschichte der Webmaster Tools erzählen. Ist vielleicht für den ein oder anderen ganz Interessant. Zu meinem Internet Start habe ich noch handschriftliche Domainlisten geführt. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Alles begann mit „Google Sitemaps“ Im Jahre […]

Webmaster Tools – die Webmaster Tools von Google

Die Google Webmaster Tools, SEO Tools gibt es wie Sand am Meer, einigen davon sind kostenlos und viele sind aber auch kostenpflichtig. Ich bin ein Fan der Google Webmaster Tools nicht nur weil diese kostenlos zur Verfügung gestellt werden sondern auch weil diese uns eignetlich alles bieten was wir brauchen, um unsere Seite auch auf […]

WordPress – mobile friendly

WordPress mobile friendly, was bedeutet das? Nun in der heutigen Zeit werden immer mehr mobile Geräte verwendet um ins Internet zu gehen. Smartphones, Tablets und viele mehr. So ist es einfach notwendig, dass unsere Nischenseite auf diesen Geräten auch richtig dargestellt wird. Mobile Friendly – freundlich zu mobilen Endgeräten Ein großer Teil des Online Handels […]

WordPress – Onpage Optimierung

Alles was wir an Maßnahmen auf unserer Webseite unternehmen um Suchmaschinenoptimierung zu betreiben nennt man Onpage Optimierung. Die Onpage Optimierung ist sehr technisch und je sauberer wir hier programmieren umso besser ist es. Die Onpage Optimierung Die Onpage Optimierung ist etwas trocken doch wir kommen nicht drumrum uns damit auseinanderzusetzen. Im Großen und Ganzen ist […]

WordPress – SEO mittels Plugin

WordPress bietet uns eine riesige Zahl an Plugins. Mit Plugins können wir nahezu alles realisieren was wir uns wünschen. So sind manche Plugins auch für unterschiedliche SEO Maßnahmen verantwortlich. WordPress SEO mit Plugins Gerade für Einsteiger in die Materie Nischenseiten mit WordPress erstellen ist es schwierig im Dschungel der Plugins sich zurechtzufinden. Hier schauen wir […]