Webmaster Tools – das Keywordstool
Bevor wir eine Nischenseite aufstellen und uns damit sehr viel Arbeit aufbürden, ist das Google Keywords Tool das erst mal wichtigste Instrument für uns. Schliesslich können wir damit ermitteln wieviele Klicks wir eventuell erhalten können und damit auch, wieviel Umsatz die Seite uns einbringen könnte.
Das Google Keywords Tool – Planer
Das Keywords Tool oder auch Planer bietet uns 3 Funktionen die für uns nutzbar sein können.
Ideen für Keywords und Anzeigengruppen suchen
Haben wir erst mal eine Nische gefunden, dann sind natürlich die Keywords entscheident und die dazugehörigen Suchanfragen. Ziel für uns ist es eine Nische zu finden die ein möglichst hohes Suchvolumen aufweist und so wenig wie möglich Konkurrenz hat. Ganz ohne Konkurrenz werden Sie sicher nicht so oft finden. Das wäre schon wie ein 6er im Lotto.
Deas Keywords Tool bietet uns also die Möglichkeit Keyword Ideen zu finden und diese zu analysieren. Dazu kann man bis zu 50 Keywords eingeben, eine URL angeben oder eine Produktkategorie auswählen. Zudem wird das Suchvolumen für „Genau passend“ angezeigt.
Dazu fügt man die gewünschten Keywords in einen eigene „Plan“ ein und klickt dann auf „Schätzungen überprüfen“.
Wer möchte kann hier jetzt noch ein Budget wählen uns sich eine Schätzung anzeigen lassen.
Allerdings beziehen sich die hier anzeigten Daten auf die wahrscheinlichen durchschnittlichen täglichen AdWords-Einblendung, die nicht unbedingt genau zum Suchvolumen passen müssen.
Da wir jedoch kein geld für Google Adwords ausgeben möchten sind diese daten für uns eher als informativ einzuordnen. Bekommen wir hier einen extrem hohen Wert, dann wissen wir bereits, dass die Konkurrenz hier bereit ist viel dafür zu bezahlen. Das wiederum sollte ein KO Kriterium für uns sein. Denn eine Nischenseite in einem hart umkämpften bereich aufbauen zu wollen, macht ehrlich gesagt keinen Sinn.
Keywords eingeben oder hochladen, um deren Leistung zu ermitteln
Bei der zweiten Möglichkeit Keywords zu analysieren können wir ganze Keyword Listen hochladen oder auch eingeben. Wir können hier bis zu 1.000 Keywords von Hand eingeben oder aber auch eine CSV-Datei mit bis zu 10.000 Keywords hochladen. Danach klicken wir auf den blauen Button „Suchvolumen abrufen“ und erhalten das Suchvolumen.
Keyword-Listen vervielfachen
Bei der dritten Möglichkeit handelt es sich um ein neues kleines Tool, mit dem man eigene Keywordlisten erzeugen kann.Dazu kann man in 2-3 Feldern Keywords eingeben, die dann kombiniert werden.Solange es dann nicht mehr als 1.000 generierte Keyword-Kombinationen sind, kann man sich dafür das Suchvolumen anzeigen lassen.
Die Google Keyword-Tools geben uns einen sehr gute Einblick wie unsere Nische eventuell performen kann. Wir können erkennen wieviel Besucher wir bekommen können und erhalten gleich noch Keyword Ideen mit denen wir die Besucherzahlen weiter optimieren können.
Das Google Keywords Tool praktisch nutzen
Hier möchten wir uns mal anschauen wie wir das Google Keywords Tool in der Praxis für unsere Zwecke nutzen können und werden.
Die Keyword Recherche für Affiliate-Site
Planen wir eine neue Nischensite, so können wir das Google Keywords Tool gut für unsere Zwecke einsetzen. Ganz besonders um interessante Themen zu finden und gleichzeitig das Suchvolumen, also die Nachfrage zu ermitteln.
Dazu gibt man entweder Begriffe ein oder nutzt die Kategorien.
Die Kategorien sind sowieso schon mal ein Geheimtipp für die Nischen Recherche. Weil wir dort Themen durchklicken können und eventuell auf Ideen kommen auf die wir sonst nicht gekommen wären.
Die angezeigten Keyword-Ideen kann man dann nach den monatlichen Suchanfragen und dem CPC filtern.
Wenn beides hoch ist, handelt es sich um eine profitable Nische.
Sind wir fündig geworden, brauchen wir eigentlich nur noch die Kokurrenz-Analyse durchführen. Ist diese zu groß, sollten wir weitersuchen. Ist die Konkurrenz klein, Bingo, haben wir einen Treffer und können loslegen.
Themenfindung für Blogs
Geben wir hier unsere eigene URL ein, dann können wir auch auf Ideen für neue Blogartikel kommen. Der Keywords Planer wirft dann passende Keywords aus. Schreiben wir nun zu den Keywords passende Artikel können wir Traffic aufbauen auf unserem Blog. Das macht natürlich nur Sinn falls wir bereits einen Blog führen.
Nützlich ist dabei die Zusammenfassung in Anzeigengruppen-Ideen, was im Grunde Keyword-Gruppen sind und jeweils ein Thema darstellen.
Auf diese Weise kann man das eigene Brainstorming nach neuen Artikelideen unterstützen.
Der zusätzlich angezeigte Monatsverlauf des Suchvolumens zeigt zudem recht gut, wann man einen Artikel zu einem bestimmten Thema am besten veröffentlicht.
Die Lokale SEO-Ausrichtung
Die Lokale Ausrichtung ist für regional ausgerichtete Websites oder Nischenseiten sehr wertvoll. Das ist insbesondere für kleiner Firmen eine wichtige Funktion. Können diese sich dann noch besser in Ihrer Region positionieren.
Die Google Werbung – Adwords Anzeigen
Das ist der eigentliche Sinn und Zweck des Google Keywords Tools und wer bezahlten Traffic generieren möchte. Wer also für seine Leistungen und Produkte per AdWords werben möchte, kann dies mit diesem Tool sehr einfach und schnell umsetzen.
Dabei bietet die Vorsortierung der Keywords in Anzeigengruppen eine sehr gute Hilfe, um thematisch passenden Anzeigengruppen zu erstellen.
Zudem ist die direkte Integrierung der Schätzungen ebenfalls gelungen und ermöglicht eine recht reibungslose Planung der eigenen AdWords-Anzeigen.
Nischenseiten – WordPress – Webmastertools
Kapitel | Thema | |
2 | Webmaster Tools – die Webmaster Tools von Google | |
A | Webmaster Tools – zuerst etwas über die Geschichte | |
B | Webmaster Tools – verifizieren einer Webseite | |
C | Webmaster Tools – improve the search presence | |
D | Webmaster Tools – die Suchanfragen Diagramme | |
E | Webmaster Tools – das Keywordstool | |
F | Webmaster Tools – Google Analytics | |
G | Webmaster Tools – Google Trends | |
H | SEO Check – Webseite überprüfen | |
Hauptübersicht | ||
Teil 3 – Lesezeichen | Einsteiger Training – Teil 3 – Inhalte |
Kommentare
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