Skip to main content

Webmaster Tools – die Suchanfragen Diagramme

Das Suchanfragen Diagramm ist sicherlich ein wichtiges Diagramm für uns, können wir hier doch sehen wieviele Suchanfragen zu unserem Thema in Google eigegeben werden und wie oft wir dann auch gezeigt worden sind in den Suchergebnissen, bzw. wieviele Klicks wir dadurch erhalten haben.

Das Suchanfragen Diagramm lesen

Haben wir die ersten Schritte in Google Search ausgeführt braucht es dann noch ein paar Tage bis Google uns auch mit Zahlen beliefert.

Ganz oben unter “Neu und Wichtig” sehen wir zu aller erst ob wir neue Warnungen, Fehler haben. Diese nachrichten werden uns von Google per mail zugesendet und wir können somit die Warnungen oder auch fehler schnell beseitigen.

Darunter folgen links Hinweise zu eventuell vorliegenden Crawling-Fehlern, rechts Informationen zur Funktionalität der eingereichten Sitemap(s) und in der Mitte eine grafische Darstellung von Impressionen und Klicks im zeitlichen Verlauf.
google-search-konsole

Das mittig dargestellte Diagramm wird sicherlich im Zentrum des Interesses stehen – jedenfalls dann, wenn links und rechts keine bedeutenden Mängel erkennbar sind.

Bedeutung und Deutung der Diagramme

Das mittlere Diagramm zeigt uns die Suchanalyse von Google auf. Um dieses zu vergrößern klicken wir einfach auf Suchanfragen oben dargestellt im mittleren Diagramm.

google-search-konsole-suchanfragen

Hier haben wir jetzt noch die Möglichkeit uns Klicks, Impressionen, Klickrate und sogar die Suchpositionen darstellen zu lassen. Ung genau hier liegen die für uns wichtigen Informationen. Wenn wir uns alle daten darstellen lassen dann sieht das ganze so aus:

google-search-konsole-suchanfragen-impressionen-klicks

Was sagt nun diese Analyse für uns aus. Ganz besonders wenn wir eine Nischenseite betreiben möchten wir doch wissen wonach unsere Besucher eigentlich suchen. Dazu schauen wir uns mal die unter Suchanfragen dargestellten Keywords an. Diese werden uns unter dem Diagramm aufgelistet. Hier in meinem Fall ist das: krauss maffei wegmann aktie

Optimal wäre für Ihre Nischenseite wenn hier auch genau das Keyword steht auf das Ihre Nischenwebseite eingestellti ist.

Bei einem genaueren Blick sehen wir aber auch 5 Positionen weiter unten: krauss maffei wegmann aktie kaufen

Erscheint das auch bei Ihnen besser noch weiter oben, dann haben Sie alles richtig gemacht. Ist dies nicht der Fall so sollten wir hier entsprechend nacharbeiten.

Weitere Infos aus den Suchanfragen

Sehr schön ist auch, dass wir hier eine durchschnittliche Klickrate (in meinem Fall liegt diese bei 3,45%) angezeigt bekommen. Je optimaler wir hier die Seitenbeschreibung gestalten um so höher liegt hier die Klickrate. Der Wert von 3,45% ist hier schon sehr hoch. Im Durchschnitt liegt der eher etwas niedriger. Sollte Ihnen aber als Richtwert dienen.

Wie reagieren wir, wenn wir unsere Suchanfragen analysieren?

In dem hier dargestellten Fall, würde ich nun Krauss Maffei Aktien verkaufen, so würde ich jetzt einen extra Artikel mit dem Titel: krauss maffei wegmann aktie kaufen schreiben und diesen darauf optimieren.

Erreiche ich damit jetzt eine möglichst hohe Suchergebnisposition bei Google, dann sollte dieser Suchbegriff auch nochmal deutlich mehr Klicks einfahren und eventuell auch mehr Verkäufe erzielen.

 

Nischenseiten – WordPress – Webmastertools

Kapitel Thema
2 Webmaster Tools – die Webmaster Tools von Google
A Webmaster Tools – zuerst etwas über die Geschichte
B Webmaster Tools – verifizieren einer Webseite
C Webmaster Tools – improve the search presence
D Webmaster Tools – die Suchanfragen Diagramme
E Webmaster Tools – das Keywordstool
F Webmaster Tools – Google Analytics
G Webmaster Tools – Google Trends
H SEO Check – Webseite überprüfen
Hauptübersicht
Teil 3 – Lesezeichen Einsteiger Training – Teil 3 – Inhalte

Jörg Kunkel

- Ich beschäftige mich seit vielen Jahren nun mit dem Thema Börse. Es gibt viele Kurstreiber. Manche sind kurzfristig und andere wieder langfristig. Um wirklich Erfolg an der Börse zu haben muss man sich damit auseinandersetzen, um langfristig mit Erfolg zu arbeiten.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle Plus


Kommentare

Webmaster Tools – Google Trends | Trading – Partnerprogramme 17. November 2016 um 19:02

[…] Webmaster Tools – die Suchanfragen Diagramme […]

Antworten

Das Nischenseiten Training – Teil 3 | Trading – Partnerprogramme 18. November 2016 um 15:18

[…] Webmaster Tools – die Suchanfragen Diagramme […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *