Skip to main content

Webmaster Tools – verifizieren einer Webseite

Haben Sie sich ein Google Konto zugelegt so ist der erste und damit auch wichtigste Schritt Ihre Nischenseite noch zu verifizieren. Das ist eigentlich die Kontrolle von Google ob die von Ihnen angebene Webseite auch wirklich Ihnen gehört.

Verifizieren Ihrer Website

Haben wir eine Domain in den Google Webmaster Tools angelegt die nun von Google überwacht werden soll, so verlangt Google natürlich noch einen nachweis von uns, dass diese auch wirklich uns gehört. Hierfür müssen wir die Domain verifizieren, um sicherzustellen, dass nur Menschen mit administrativen Zugriffsrechten Einblick in die Seitenanalysen erhalten.

webmaster-tools-webseite-verifizieren

Die hierfür empfohlene Methode ist einfach umzusetzen: Die von Google zur Verfügung gestellte „HTML-Bestätigungsseite“ muss auf die eigene Festplatte heruntergeladen und anschließend mit einem FTP-Programm in das Hauptverzeichnis der angemeldeten Domain hochgeladen werden.

Hat alles geklappt so erscheint hierfür eine Bestätigung von Google mit dem Wortlaut: Ihre Inhaberschaft für: http://www…… wurde bestätigt.

Nach erfolgreicher Verifizierung der Inhaberschaft wird die bestätigte Website auf der Startseite der Webmaster-Tools angezeigt. Ein Klick auf das Vorschaubild führt in das sogenannte Website-Dashboard, über das alle Statistiken und Tool-Funktionen aufgerufen werden können. Bei Seiten, die erst kürzlich in den Google-Index aufgenommen wurden, kann es einige Tage dauern, bis Auswertungen angezeigt werden.

webmaster-tools-webseite-suchanfragen
Das Google search Tool

Wir werden ganz aktuell bei einer neuen Verifizierung von Google Search aufgefordert die Seite einmal mit und einmal ohne www. anzumelden. Hierüber brauchen wir uns keine Gedanken machen, das übernimmt WordPress für uns. Ist etwas verwirrend.

 

Nischenseiten – WordPress – Webmastertools

Kapitel Thema
2 Webmaster Tools – die Webmaster Tools von Google
A Webmaster Tools – zuerst etwas über die Geschichte
B Webmaster Tools – verifizieren einer Webseite
C Webmaster Tools – improve the search presence
D Webmaster Tools – die Suchanfragen Diagramme
E Webmaster Tools – das Keywordstool
F Webmaster Tools – Google Analytics
G Webmaster Tools – Google Trends
H SEO Check – Webseite überprüfen
Hauptübersicht
Teil 3 – Lesezeichen Einsteiger Training – Teil 3 – Inhalte

Kommentare

Webmaster Tools – die Webmaster Tools von Google | Trading – Partnerprogramme 17. November 2016 um 18:58

[…] Webmaster Tools – verifizieren einer Webseite […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *