Skip to main content

Candlestick Umkehr Formation – Hammer

Umkehrformationen aus einer Kerze Es gibt nur wenige Formationen, welche aus einer Einzelkerze gebildet werden. Bei den hier vorgestellten Kerzen können die Einzelkerzen schwarz oder weiß sein (werden dann grau dargestellt). Aussagekräftiger sind jedoch weiße Kerzen in einem Abwärtstrend und schwarze Kerzen in einem Aufwärtstrend. Die Kauf- bzw. Verkaufssignale sind für sich betrachtet nicht sehr […]

Mit Kerzencharts die Kurswende frühzeitig erkennen

Candlesticks (Kerzencharts) zeigen mehr.. Sie eignen sich besonders gut zum Erkennen von Kurswenden. Candlecharts oder auch Candlesticks genannt sind inzwischen sicher die beliebtesten Charts unter den Tradern. Dies wundert nicht wirklich, zeigen diese doch deutlich mehr wie die meisten anderen Charts. Es gibt Namen für die Kerzen wie Doji oder Hammer, was diese ausmacht dazu […]

Point & Figure Charts lesen

Wer Point & Figure Charts zum ersten mal sieht erkennt wahrscheinlich erst mal nicht besonders viel. Doch wer erst mal den Durchblick hat bekommt Kursziele und Stop Loss Marken. Einer der sicher wertvollen Vorteile oder Vorzüge der Point & Figure Charts ist die klare, übersichtliche Kursdarstellung. Eine Veränderung im Chartbild bekommen wir nur dann, wenn […]

Welche Chartform ist die richtige Wahl?

Es gibt verschiedene Chartarten oder verschieden darstellungen im Chart. Welche Chartart ist nun die beste oder richtige? In welchem Chart bekommen wir die tiefsten Einblick ins Geschehen an der Börse? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns jetzt hier in diesem Teil des Chart Technik Trainings. Unterschieden wird zwischen zwei Gruppen, die jeweils unterschiedliche Kurse zur […]

Erkennen von Widerständen und Unterstützungen

Hier geht es nun darum zu erkennen welche Linien den Aktienkurs stützen und Halt geben und welche den Weg nach oben eher versperren. Man spricht hier von Unterstützung und Widerstand. Dies zu erkennen und entsprechend danach zu Handeln ist sicher einer der wichtigsten Punkte beim Trading. Unterstützung und Widerstand Auf den ersten Blick machen Aktienkurse […]

Trends – der Abwärtstrend

  Der Abwärtstrend bedeutet, dass der Kurs stetig fällt. Um einen Abwärtstrend zu erkennen, muss man sich mit den Höchstwerten (erreichter Höchstwert, bevor die Kurve wieder fällt) eines jeweiligen Charts befassen. Bezugnehmend auf einen aus der Kurve frei ausgewählten Höchstwert betrachtet man über einen mittellangen frei gewählten Zeitraum das Fallen und Steigen des Kurses. Ist […]

Trends – der Aufwärtstrend

Der Aufwärtstrend bedeutet, dass der Kurs stetig steigt. Um einen Aufwärtstrend zu erkennen, muss man sich mit den Tiefstwerten (erreichter Tiefstwert, bevor die Kurve wieder steigt) eines jeweiligen Charts befassen. Bezugnehmend auf einen aus der Kurve frei ausgewählten Tiefstwert betrachtet man über einen mittellangen frei gewählten Zeitraum das Fallen und Steigen des Kurses. Ist der […]

Trends – der Seitwärtstrend

Neben den beiden Trendrichtungen Aufwärts und Abwärts existiert der Seitwärtstrend. Der Seitwärtstrend ist eine spezielle Form von Trend. Er ist besonders auf kurzfristigen Zeitebenen oft anzutreffen. In einem Seitwärtstrend – auch Schiebezone oder Trading-Range genannt – fluktuieren die Kurse stetig zwischen zwei konstanten Kursniveaus. Buchempfehlung: Börsentrends: Genauso selbstverständlich, wie die Mehrheit aller Anleger Warren Buffett […]

Trends – Zeichnen und Nutzen

Trendlinien einzeichnen ist eigentlich relativ einfach. Ich möchte Ihnen hier einmal zuerst symbolisch aufzeigen wie man Trendlinien in einen Chart einzeichnet. Grund sätzlich wissen wir bereit, dass es nur drei verschiedene Trends gibt. Den Seitwärts.- Abwärts.- und Aufwärtstrend. Ich wiederhole mich nochmal, es gibt nur diese drei Möglichkeiten. So beginnen wir wenn wir einen Trend […]

Trends – wie man diese erkennt und liest

Die sicher am häufigsten gestellte Frage unter Tradern ist: Wohin führt der Trend? „The trend is your friend“   Beginnen wir dieses Thema erst mal mit einem sicher jedem bekannten Zitat. The Trend is your Friend. Dieser sagt eigentlich schon alles. Man sollte niemals gegen den Trend arbeiten. Nun haben wir drei verschiedene Trendsituationen am […]