Skip to main content

Parabolic SAR – Der Trend Pilot

SAR steht für „Stop and Reverse“ auf Deutsch „stop und sichern“. Hierbei geht es darum Gewinne laufen zu lassen und zu sichern sobald der Trend ein Ende findet.

Ein sehr schönes Beispiel für die Notwendigkeit Gewinne zu sichern ist die Deutsche Telekom Aktie. Diejenigen unter Ihnen die schon länger an Aktien interessiert sind können sich eventuell noch an den Hype erinnern der um die Deutsche Telekom Aktie gemacht worden ist. Selbst völlig börsenfremde sind in die Deutsche Telekom Aktie eingestiegen und haben sich von der Euphorie anstecken lassen. Doch dann kam das böse, ja wirklich böse Erwachen. Der Kurs drehte und es nahm kein Ende auf dem Weg nach unten.

Aus diesem Grund ist es mehr als nur wichtig frühzeitig zu erkennen wann der trend zu Ende ist. Die Hoffnung allein, es wird wieder steigen, führt dann nur zu noch größeren Verlusten.

Dabei gibt es diese Technik schon seit Jahrzehnten. Erfunden wurde sie von dem Amerikaner Welles Wilder. Und das Schöne an dem Indikator namens Parabolic SAR: er funktioniert in beide Richtungen.

Dynamische Stop-Kurse

Die Abkürzung SAR steht für „Stop and Reverse“, was frei übersetzt so viel bedeutet wie Gewinne mitnehmen und in die andere Richtung spekulieren. Es gibt also keine Ruhepausen, sondern der Anleger ist immer engagiert. Wie funktioniert nun dieses Modell, das bei längeren Trends die größten Gewinne abwirft?

Oszillatoren-Parabolic-SAR-Indikator

Der Parabolic SAR wird als eine Reihe kleiner Punkte auf dem Chart angezeigt, die entweder über oder unter dem Kurs erscheinen. Wenn der Markttrend nach oben geht, erscheinen die Punkte unter der Kursbewegung. Geht der Markttrend nach unten, erscheinen die Punkte über der Kursbewegung.

Der Indikator verfolgt die Kursbewegung, bis sie endet und sich umkehrt.

Wenn die Kursbewegung endet, nähert der Parabolic sich allmählich dem Kursverlauf, bis der Kurs schließlich die Punkte berührt. Der Parabolic bildet sich dann auf der anderen Seite des Kurses. Dies deutet auf die Kursumkehr hin.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Ist die Bewegung langsam, erfolgt die Annäherung langsam. Geht es schnell, fließt dies gleich in die Berechnung ein. Ist man mit der Position im Gewinn, wird die Verlustbegrenzung zur Gewinnabsicherung umfunktioniert.

Besonders erfolgreich in starken Trendphasen

 

Buchempfehlung: Börsentrends:

Erstmals sind alle Bücher von Michael Voigt in einem hochwertigen Schuber gesammelt erhältlich. Sein Bestseller »Das große Buch der Markttechnik« bildet den Einstieg für das markttechnisch orientierte Trading. Aufbauend darauf, enthält die Reihe »Der Händler« alle acht Bücher in drei Sammelbänden und zeigt, dass Fachwissen elegant und in eine spannende Geschichte eingebettet vermittelt werden kann. Den Abschluss bildet »Das große Arbeitsbuch der Markttechnik«, mit dessen Hilfe die Lektionen aus den anderen Büchern vertieft und praktisch angewandt werden können.

Im Mittelpunkt der Markttechnik-Bücher und »Der Händler-Reihe« steht Philip, ein junger Trader mit großer Leidenschaft für den Börsenhandel. Durch sein jahrelanges Praktikum in einem Handelsbüro lernt er sich selbst nach und nach näher kennen. In den Büchern wechseln sich Romanteile mit den dazu gehörigen Fachbuchteilen ab und bauen aufeinander auf. Im Romanteil wird der Fachbuchteil vorbereitet, erläutert und praktisch umgesetzt, im Fachbuchteil wiederum werden die Erkenntnisse aus dem Romanteil zusammengefasst und vertieft.

Michael Voigts Trading Edition ist nicht nur für Fans oder Fortgeschrittene sondern auch für Neueinsteiger ideal und bietet einen Preisvorteil gegenüber dem Einzelverkaufspreis der Bücher. Das komplette Werk Michael Voigts in einer Box – Das »Rundum-Sorglos-Paket« für Trader.

Michael Voigts Trading Edition: Die Händlerreihe, Das große Buch der Markttechnik und Das große Arbeitsbuch der Markttechnik

An Börsen Trends profitieren

Kapitel Thema
3 Parabolic SAR – Der Trend Pilot
Hauptübersicht
Teil 3 – Lesezeichen
Technik Training – Teil 3 – Inhalte

Kommentare

Technik Training – Teil 3 – Inhalte | Trading – Strategie 4. September 2016 um 17:22

[…] Parabolic SAR – Der Trend Pilot […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *