Skip to main content

RSI – Relative Strength Index

Der Relative Strength Index (RSI) wurde im Jahr 1978 von Wert Wilders entwickelt. Man nennt Ihn auch der Relative Stärke Index. Er ist sicher einer der meist genutzten Indikatoren unter den Tradern. Der RSI zählt zu den Oszillator Indikatoren, sein Wert schwankt ständig zwischen maximal und minimal. Die relative Stärke wird zwischen 0 und 100% angezeigt. In der Praxis schwankt der Wert zwischen 10% und 90%.

RSI – Relative Strength Index

Wert Wilder Entwickler des RSI hat einige Indikatoren entwickelt. Den Volatility Index, das Movement Konzept und auch die True Range. Der RSI ist eine Methode die Stärke von Kursverlusten einer bestimmten Periode mit den Kursgewinnen zu vergleichen und so die Stärke zu ermitteln. Manch Experte betrachtet Ihn auch Weiterentwicklung des sogenannten Momentums. Der RSI verwendet Kursveränderungen einer festgelegten Periode und wird unter den Momentum Indikatoren eingestuft. Zählt somit zu den übergeordneten Oszillator Indikatoren.

Die Berechnung des RSI’s

Der RSI zeigt an ob ein Markt überkauft oder auch überverkauft ist.

RSI = 100 – 100/(1+RS)

RS = Der Durchschnitt von n Tagen positiver Schlusskurs / den Durchschnitt von n Tagen mit negativem Schlusskurs. Wobei n die gleiche Zeiteinheit ist.

Beispiel:

Wir möchten den RSI auf Basis der letzten 14 Tage berechnen. Dann addieren wir die gewonnenen Punkte der Tage aus den letzten 14 Tagen zusammen und teilen diesen Wert durch die Summe der verlustpunkte aus den letzten 14 Tagen. Wir teilen den positiven Durchschnitt durch den negativen Durchschnitt der letzten 14 Tage. Dann erhalten wir den RS. Diesen RS setzen wir in der oben aufgeführten Formel ein und erhalten dadurch einen oszillierenden Wert. Dieser Wert kann zwischen 0% und 100% schwanken.

Der RSI stellt nun die relative Stärke von Kursgewinnen zu Kursverlusten der letzten 14 Tage dar. 14 Tage ist die Standart Einstellung die auch von den meisten Tradern die mit dem RSI arbeiten verwendet wird.

RSI-Relativ Strength Index

Wir haben verschiedene Einstellungsmöglichkeiten die wir vornehmen können. Schauen wir aud das obere Bild sehen wir, dass wir den Zeitraum im Beispiel 14 Tage einstellen können und dazuhin noch zwei weitere Werte verändern können. Hier im Beispiel sind das einmal 70% und 30% diese beiden Linien zeigen uns ob unser Wert Überkauft oder Überverkauft ist. Bewegt sich die oszillierende Linie (Violette Linie) über den 70% so ist der Wert hier Überkauft und fällt er unter die untere Linie von 30% so ist dieser Überverkauft.

Den RSI richtig interpretieren.

Bewegt sich der Wert oberhalb der 70% Linie so ist der Markt überkauft und besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs bald wieder nach unten läuft. Genauso verhält es sich auch wenn der Markt unter die 30% Linie gelaufen ist. dann besteht die Möglichkeit, dass der Kurs bald wieder ansteigen könnte. Dies ist im groben die Interpretation des RSI’s.

Ich denke allerdings, dass dies mit größter Vorsicht zu betrachten ist und wir viel deutlichere Signale durch die jeweilige Marktsituation bekommen. Wie jeder andere Trading Indikator auch ist der RSI nur ein Hilfsmittel um eine Entwicklung der Kurse eventuell vorherahnen zu können.

Kurz in Stichpunkten zusammengefasst:

RSI – Relativ Strength Index

  • Der RSI ist ein Oszillator
  • Zeigt an ob der Markt überkauft oder überverkauft ist
  • Der RSI wird dazu verwendet den optimalen Ein.- oder Ausstiegspunkt zu finden
  • Der RSI bewegt sich zwischen den Werten 0% und 100%
  • Liegt der RSI über 50% so überwiegen die Käufe und liegt der RSI unter 50% dann überwiegen die Verkäufe im Markt
  • Steigt der RSI über 70% so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Trend bald endet und der Kurs wieder fällt.
  • Fällt der RSI unter die 30% so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Trend bald wieder auf steigende Kurse wechselt.
  • Durch die Veränderung der Einstellung von 70% nach oben, zeigt der RSI seltener Überkaufte Werte an.
  • Durch die Veränderung der Einstellung von 30% nach unten, zeigt der RSI seltener Überverkaufte Werte an.
  • Mit der Veränderung der Werte können wir die Empfindlichkeit des RSI’s verändern.
  • Die meisten Trader jedoch verwenden die Standarteinstellungen, diese haben sich am besten bewährt.

Der RSI ist ein sehr guter Indikator und zeichnet sich durch seine einfache Interpretationsmöglichkeit aus. Die Handhabung ist sehr einfach. Doch wie jeder andere Indikator auch, ist er nur ein Hilfsmittel. Die stärksten Kurstreiber sind die aktuelle Wirtschaftslage und die aktuelle Geldpolitik. Dies treibt die Märkte an. So dient der RSI lediglich als Hilfsmittel.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *