Markt-Timing – Was ist Market Timing?
So exakt wie möglich dei Trendwende im Kursverlauf einer Aktie zu treffen, das nennt man auch Market Timing. Das Ziel hierbei ist es so viele Punkte wie nur möglich mit einem Trade mitzunehmen. Ich möchte aber auch gleich sagen: Es ist unmöglich immer den exakten Punkt zu treffen.
Market Timing
Im Grunde genommen geht es darum, wenn sich eine Aktie z.B. aktuell in einem Abwärtstrend befindet und man davon ausgeht, dass der Kurs bald wieder steigen könnte, genau am tiefsten Punkt mit einer Long Position in die Aktie einzusteigen. Hat man dies erreicht, so gilt es dann auch wieder am exakt höchsten Punkt wieder auszusteigen.
Charttechnische Analyse
Um die richtigen Momente beim Kauf bzw. Verkauf zu finden, werden verschiede Analysemethoden angewendet: Etwa die charttechnische Analyse und/oder die fundamentale Unternehmensanalyse. Oft wird aber vor allem die erstgenannte Chartanalyse eingesetzt, alleine oder in Verbindung mit der Fundamentalanalyse.
Market Timing Strategie
Der Anlagehorizont ist bei einer Market-Timing-Strategie vorwiegend kurz- bis mittelfristig (von einigen Anlegern werden auch gehebelte Derivate eingesetzt, um die Market-Timing-Renditen in kurzen Zeiträumen zu maximieren). Nicht selten sind beim Market Timing daher regelmäßige Depot-Umschichtungen an der Tagesordnung. Es werden demnach vermehrt Käufe und Verkäufe durchgeführt, wodurch sich die Handelskosten immer weiter erhöhen.
Auch wenn es eine eigene Strategie zu Market Timing gibt so ist es nahezu unmöglich immer den exakten Einstiegs- oder auch Ausstiegspunkt zu treffen. Man sollte sich hier bewußt sein, dass es hierbei lediglich um ein Bestreben geht.
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Börsenlexikon – wichtige Begriffe des Börsenhandels
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Kommentare
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