Volkswagen
Der Volkswagen Konzern hat seinen Sitz in Wolfsburg (Deutschland) und ist Europas größter Automobilhersteller. Zu Volkswagen gehören eine ganze Reihe an weiterer Automarken.
Weltmarktführer | Rang 001 | Stand 2015 | Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 001 – 100 |
Dazu zählen Automarken:
- Audi
- SEAT
- SKODA
- Bentley
- Bugatti
- Lamborghini
- Porsche
Motorräder:
- Ducati
und auch Nutzfahrzeuge:
- Scania
- MAN
Jede dieser Marken arbeitet selbstständig am Markt und positioniert sich auch selbst. Mit diesem Sortiment deckt Volkswagen nahezu alle erdenklichen Produkte für Mobilität ab. Von Motorrädern über PKW’s, Geländefahrzeuge bis hin zu Bussen und LKW’s zählt alles zum Sortiment von Volkswagen.
Darüber hinaus zählen ettlich Zulieferanten ebenso zum Konzern Volkswagen. Hier werden Motoren, Spezialgetriebe Kupplungen, Gleitlager und vieles mehr für den Automobilbau hergestellt.
Ebenso gibt es weiter Technologiesegment in den Tochterfirmen von Volkswagen. Hier findet man Dampf,- und Gasturbinen, Windräder bis hin zu schlüsselfertigen Kraftwerken ein breites Angebot. Ja sogar auch Finanzdienstleistungen wie Bank.-, Versicherungsgeschäfte, Leasing, Flottenmanagement und einiges mehr findet man im Konzern,
So ist Volkswagen sehr breit aufgestellt und konzentriert sich nicht ausschliesslich auf die sicher bekanntesten Produkte von VW.
Der Konzern betreibt in 20 Ländern Europas, 11 Ländern Amerikas, in Asien und auch Afrika deutlich über 100 Fertigungsstätten und beschäftig mehr als 590.000 Personen weltweit. Mit einer Produktion von nahezu 41.000 Fahrzeugen nimmt Volkswagen den ersten Platz in der Liste der Weltmarktführer ein.
Historische Daten zu Volkswagen:
Jahr | |
1934 | Adolf Hitler spricht sich auf der Internationalen Automobilausstellung in Berlin erstmals öffentlich für einen günstigen „Volkswagen“ aus – höchstens 1000 Reichsmark teuer. |
1934 | Der Reichsverband der Automobilindustrie betraut den Automobilkonstrukteur Ferdinand Porsche (1875-1951) mit dem Volkswagen-Projekt. Porsche soll als Chefplaner das Werk realisieren. |
1936 | Porsche reist in die USA, um dort beispielsweise bei Ford die effiziente Massenproduktion von Fahrzeugen zu studieren. |
1937 | Die pseudo-gewerkschaftliche Deutsche Arbeitsfront (DAF) übernimmt die Verantwortung für das Volkswagen-Projekt. Zentrale Figur ist Robert Ley, der innerhalb der DAF die NS-Freizeitorganisation „Kraft durch Freude“ (KdF) gründet, ein Propagandavehikel der NSDAP. |
1938 | Adolf Hitler legt am Mittellandkanal nahe Fallersleben den Grundstein des Volkswagenwerkes. In der Folge entsteht zwischen Hannover und Magdeburg die „Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben“. Ein „Volkswagen“ für jedermann ist eines der zentralen KdF-Projekte. |
1938 | Dieses Datum gilt als Geburtstag der KdF-Stadt, die dann 1945 den Namen Wolfsburg erhält – benannt nach einem alten Schloss. |
1945 | Die Briten übernehmen als Besatzer die Verantwortung für das VW-Werk. In der Nachkriegszeit droht sogar die Abwicklung der Autofabrik, dann fällt aber doch der Startschuss für den VW-Käfer. |
1950 | Erste Runde Produktionszahl: 100.000 Fahrzeuge. |
1953 | In São Paulo entsteht mit der „Volkswagen do Brasil Ltda.“ die erste VW-Produktionsgesellschaft im Ausland. 05.08.1955: Magische Marke für den VW-Käfer: Eine Million Stück. |
1956 | Der Standort Hannover-Stöcken übernimmt die Produktion des VW-Transporters – erster Spross der späteren Nutzfahrzeugfamilie im Konzern. Der „Bulli“ wird eine Auto-Ikone der Hippie-Bewegung. |
1957 | Die Auslandstochter Volkswagen do Brasil geht von der Montage zur lokalen Fertigung des VW-Transporters über. |
1958 | VW verlegt die Motorenproduktion von Wolfsburg nach Kassel. |
1959 | Erster Käfer aus brasilianischer Produktion rollt vom Band. |
1965 | Der Konzern übernimmt von Daimler-Benz 50 Prozent an Audi. |
1967 | Die Fahrzeugfabrik in Puebla (Mexiko) ist Werk Nummer zehn. |
1982 | Der Montagevertrag mit der „Shanghai Tractor & Automobile Corporation“ legt die Grundlage der deutsch-chinesischen Kooperation. |
1983 | In China läuft der erste Santana vom Band. |
1985 | Das erste chinesische Joint-Venture, „Shanghai-Volkswagen Automotive Company Ltd. (SVW)“ wird gegründet. Das erste chinesische Volkswagen Werk ist Anting. |
1986 | Der spanische Autohersteller Seat rollt unter das VW-Dach. |
1991 | Mit der „FAW-Volkswagen Automotive Company Ltd.“ entsteht ein weiteres Joint-Venture in China. |
1991 | Mit der Übernahme der tschechischen Marke Skoda als vierter Konzernmarke wird das Skoda-Fahrzeugwerkwerk in Vrchlabi, Tschechien, Werk Nummer 25 im Konzern. Heute ist es ein reines Getriebewerk. |
1998 | Übernahme von Bentley und Bugatti. |
2001 | Gründung der Gläsernen Manufaktur in Dresden. |
2006 | Markteintritt in Russland mit der „VW Group Rus“. |
2007 | Das 50. Werk in Kaluga (Russland) wird gegründet. Es handelt sich um ein Fahrzeugwerk, es laufen also komplette Autos vom Band. |
2008 | Das erste Fahrzeugwerk in den USA entsteht in Chattanooga. Dort wird der Passat gebaut. |
2008 | VW kauft den skandinavischen Lkw-Spezialisten Scania. |
2009 | VW übernimmt das Werk in Osnabrück (ehemals Karmann). |
2011 | Die Fabrik zur Teileproduktion in Salzgitter wird im Zuge der Integration des Lastwagenbauers MAN das Werk Nummer 75 im Konzern. |
2012 | Mit einem Kniff im Steuergesetz schafft VW die komplette Übernahme des Sportwagenbauers Porsche früher als erwartet. |
2013 | Konzernchef Martin Winterkorn eröffnet das 100. Werk des Konzerns. Es steht in Silao (Zentralmexiko). Dort werden jährlich 330.000 TSI-Motoren gebaut – aufgeladene Benzin-Direkteinspritzer. |
2013 | Volkswagen feiert in Wolfsburg den 30-millionsten Golf. |
2015 | Der größte Skandal der Automobilgeschichte durch Manipulation der Abgaswerte bei Dieselfahrzeugen |
Quellenangabe:
Unternehmen | |
Beschreibung | https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_AG |
Historie | http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/content/de/the_group/history.html |
Aktie |
Aktuelle Aktien Analyse der Volkswagen AG |
Kommentare
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