MAN SE
Die MAN SE („Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg„; Societas Europaea) ist ein börsennotierter Fahrzeug- und Maschinenbaukonzern mit Sitz in München.
Weltmarktführer | Rang 027 | Stand 2015 | Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 001 – 100 |
Die Volkswagen AG hält mit 75,28 % die Mehrheit der Stammaktien an dem Konzern. MAN beschäftigt weltweit 55.903 Mitarbeiter (davon 32.309 in Deutschland) bei einem jährlichen Umsatz von 14,3 Milliarden Euro (2014), davon 80 % im Ausland.
Am 5. Mai 2015 kündigte der Mehrheitseigner Volkswagen an, einen integrierten Nutzfahrzeugkonzern zu schaffen. Dabei wird die Truck & Bus GmbH als neue Holding der Volkswagen Gruppe für die Nutzfahrzeugmarken MAN und Scania fungieren. Ziel der Holding ist es, die Zusammenarbeit der drei Unternehmen MAN Truck & Bus AG, MAN Latin America und Scania AB zu koordinieren und Synergiepotenziale zu nutzen. Andreas Renschler, Geschäftsführer der Holding, gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass die Eigenständigkeit der Marken MAN und Scania erhalten bleiben.
Zu- und Verkäufe der MAN SE
Zukäufe | Verkäufe |
1971: Büssing Automobilwerke AG, Braunschweig; Gräf & Stift, Österreich | 1973: Deutsche Werft |
1979: Roland Offsetmaschinenfabrik Faber & Schleicher | 1990: Kabelmetall / Schienenfahrzeugsparte an AEG |
1980: Burmeister & Wain Diesel A/S, Dänemark | 2003: 50 % an der SMS Gruppe an den Mitaktionnär (Familie Weiss) |
1990: Steyr Nutzfahrzeuge AG, Österreich | 2005: Mehrere Tochtergesellschaften und Beteiligungen, darunter MAN Technologie, MAN Logistics, MAN Wolffkran, Schwäbische Hüttenwerke, MAN Heiztechnik |
2000/01: Star Trucks, Polen; ERF, Großbritannien; Gottlob Auwärter GmbH&Co. KG (Neoplan); Sulzer Turbo, Schweiz | 2006: MAN Roland Druckmaschinen |
2007: SEMT Pielstick durch MAN Diesel | 2008: MAN Ferrostaal |
2008: VW Sparte: Volkswagen Trucks and Buses |
Historische Daten zur MAN SE
Jahr | |
1758 | In Oberhausen nimmt das Eisenhüttenwerk „St. Antony“ als erstes Schwerindustrieunternehmen im Ruhrgebiet seine Arbeit auf |
1782 | Inbetriebnahme der Hütte „Gute Hoffnung“ in Oberhausen |
1787 | Lieferung von Schienen für den Rauendahler Kohlenweg, die erste mit Pferden betriebene Eisenbahn in Deutschland |
1805 | Gründung der Spinnerei Sulzer-Escher Wyss in Zürich |
1808 | Fusion der drei Eisenhüttenwerke St. Antony, Gute Hoffnung und Neue Essen zur Hüttengewerkschaft und Handlung Jacobi, Oberhausen |
1814 | Auslieferung der ersten Dampfmaschine |
1839 | Auslieferung der ersten Lokomotive |
1840 | Gründung der Sander’schen Maschinenfabrik in Augsburg |
1841 | Gründung von Klett & Comp., Nürnberg |
1844 | Umbenennung der Sander’schen Maschinenfabrik in C. Reichenbach’sche Maschinenfabrik, Augsburg |
1845 | Erste Buchdruck-Schnellpresse |
1857 | Änderung von Rechtsform und Firmenname in Maschinenfabrik Augsburg Aktiengesellschaft (Sitz in Augsburg) |
1873 | Umbenennung von Klett & Comp. in Maschinenbau Actiengesellschaft (Sitz in Nürnberg); Umbenennung von Hüttengewerkschaft und Handlung Jacobi, Haniel & Huyssen in Gutehoffnungshütte (GHH), Actienverein für Bergbau und Hüttenbetrieb (Sitz in Oberhausen); Gründung der Mechanischen Werkstatt von Johann Renk in Augsburg |
1873 | Erste deutsche Rotationsdruckmaschine für Zeitungen; erste Kühlmaschine „System Linde“ |
1893 | Zusammen mit der Maschinenfabrik Augsburg Aktiengesellschaft entwickelt Rudolf Diesel den weltweit ersten Dieselmotor; Bau der Eisenbahnbrücke bei Müngsten |
1898 | Fusion der Unternehmen in Augsburg und Nürnberg zur Vereinigten Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg A.-G. (Sitz in Augsburg) |
1898 | Bau der Wuppertaler Schwebebahn |
1900 | Beginn der Produktion von Dampfturbinen |
1903 | Beginn des Lastwagenbaus bei Büssing |
1904 | Erste GHH-Dampfturbine |
1908 | Umbenennung in Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG, Augsburg (M.A.N.) |
1911 | Erste „Roland“-Bogenoffsetdruckmaschine |
1914 | Verlust wesentlicher Auslandsniederlassungen und Schutzrechte, Abbau von Produktionsanlagen |
1915 | Gründung der Lastwagenwerke M.A.N.-Saurer (LWW). Beginn der Produktion von Nutzfahrzeugen |
1916 | Verlagerung der Nutzfahrzeugproduktion von Lindau nach Nürnberg |
1920 | Anschluss der M.A.N. an die GHH |
1921 | Integration der LWW ins Werk Nürnberg als Abteilung Lastenwagenbau (Tl) |
1924 | Gründung der Deggendorfer Werft und Eisenbau GmbH und Anschluss an die GHH |
1924 | Erster Lkw Dieselmotor mit Direkteinspritzung sowie erster Niederrahmen-Omnibus |
1926 | Konstruktion des ersten Lkw-Dreiachser: Typ S1H6 |
1930 | Übernahme des in Den Haag (Niederlande) gegründeten Unternehmens Ferrostaal durch GHH |
1932 | Damals stärkster Dieselschwerlast-Lkw der Welt mit 140/150 PS |
1934 | Beginn der Entwicklung von Abgasturboladern für Dieselmotoren |
1937 | Entwicklung des Allradantriebs für Nutzfahrzeuge |
1939 | Verlust des gesamten Auslandsgeschäfts, schwere Kriegszerstörungen, die Alliierten übernehmen die Kontrolle aller GHH-Unternehmen |
1950 | Neuordnung der GHH – Ausgliederung der Hüttenwerke Oberhausen AG, der Bergbau AG Neue Hoffnung und von Haniel & Cie. sowie Namensänderung in Gutehoffnungshütte Aktienverein |
1951 | Erster deutscher Diesel-Lkw mit Abgasturbolader |
1952 | Größte Strangpresse der Welt; erste Bogenoffsetdruckmaschine in Reihenbauweise; Aufnahme der Fertigung von Röhrenreaktoren für Chemie-Anlagen |
1955 | Eröffnung des LKW-Werks von M.A.N. in München |
1970 | Größtes Schiffs-Planetengetriebe der Welt |
1971 | Beteiligung des Bereichs „Neue Technologie“ am Raumfahrtprojekt „Trägerrakete Europa/ARIANE“ |
1971 | Übernahme der Automobilwerke AG Büssing, Braunschweig |
1973 | Fusion von Schloemann AG und Siemag Siegener Maschinenbau zur SMS Schloemann-Siemag AG, Düsseldorf |
1979 | Fusion von Roland Offsetmaschinenfabrik Faber & Schleicher und der zuvor ausgegliederten Druckpressensparte von M.A.N. in Augsburg zur MAN Roland Druckmaschinen AG, Offenbach |
1980 | Kauf des dänischen Unternehmens B & W Diesel A/S |
1982 | Erster Zweitakt-Großdieselmotor mit einem Wirkungsgrad von über 50 % |
1984 | Verselbstständigung der noch nicht ausgegliederten M.A.N.-Unternehmensbereiche und Bildung eigener Gesellschaften |
1986 | Integration von M.A.N. in Gutehoffnungshütte Aktienverein AG; Bildung der MAN Aktiengesellschaft und Verlegung des Firmensitzes nach München (Neuordnung als „Vertragskonzern“) |
1986 | Beginn der Entwicklung von Gehäusen für die Festtreibstofftanks (Booster) der ARIANE-5-Trägerrakete |
1987 | Lieferung von neun Viertakt-Dieselmotoren für die „Queen Elizabeth II“ (weltweit größter Diesel-Elektro-Antrieb für ein ziviles Kreuzfahrtschiff) |
1988 | Übernahme eines Anteils von 50 % am französischen Dieselmotorhersteller S.E.M.T. Pielstick (derzeit: 100%) |
1990 | Erster Niederflur-Gelenkbus mit durchgängiger Niederflurplattform |
1992 | Markteinführung des MAN Lion’s Star (Coach of the Year 1994) |
1994 | Zusammenschluss der Fördertechnikaktivitäten der MAN Gruppe mit der TAKRAF Lauchhammer GmbH zur MAN TAKRAF Fördertechnik GmbH |
1997 | Die neue GHH BORSIG Turbomaschinen (GBT), Oberhausen, nimmt nach Übernahme der Borsig-Aktivitäten den Betrieb auf |
1997 | Weltweit erster 10-stufiger Getriebekompressor; 100. Flug einer ARIANE-Rakete; erstes CSP-Werk in Europa |
1998 | Umbenennung von GBT in MAN Turbomaschinen AG GHH BORSIG; Beginn der Produktion im Buswerk Posen (Polen) |
1998 | Lieferung der ersten Komponente für den Raumgleiter X-38; Wahl des NL 263 zum Bus of the Year; Bau eines Supermagneten für das CERN |
1999 | MAN AG – Aktiensplit von 1:10, Umwandlung in Stückaktien; Übernahme eines Mehrheitsanteils an Mannesmann Demag Metallurgie und Gründung der SMS Demag AG, Düsseldorf |
2000 | Übernahme der Marken NEOPLAN (Bus), ERF und Star (Lkw); Kauf der Dieselsparte von Alstom Engines in Großbritannien; Übernahme von Sulzer Turbo (Schweiz) |
2000 | Das einmillionste MAN-Nutzfahrzeug verlässt die Fertigungshallen; Einführung der neuen Lkw Trucknology Generation TG-A (Truck of the Year 2001); Vorstellung von DICOWeb, dem ersten digitalen Drucksystem ohne Platten auf der Fachmesse drupa |
2001 | Ausschüttung der unternehmenseigenen Vorzugsaktien; Gründung MAN TURBO Gruppe |
2003 | Verkauf der MAN-Anteile an SMS an die Familie Weiss |
2004 | Einführung der neuen Motorgeneration D20 Common Rail durch MAN Nutzfahrzeuge |
2005 | Gründung der MAN Nutzfahrzeuge Österreich AG (vormals ÖAF und Steyr Nutzfahrzeuge) |
2005 | Verkauf der Anteile der Regina Verwaltungsgesellschaft; Verkauf von MAN Logistics, MAN Technologie, MAN WOLFFKRAN, SHW. |
2006 | Auszeichnung des MAN Lion’s City als Bus of the Year. |
2006 | Ab 1.Januar 2006 gehört MAN Roland nicht mehr zur MAN Gruppe, sondern wird in ein Gemeinschaftsunternehmen von Allianz Capital Partners und MAN überführt. |
2006 | Integration von MAN DWE GmbH in die MAN Turbo Gruppe. Kauf der Dampfturbinensparte von B+V Industrietechnik GmbH. |
2006 | Umwandlung von MAN B & W Diesel AG in ein europäisches Unternehmen und Umbenennung in MAN Diesel SE |
2007 | Einführung des TGS und TGX in der schweren Lkw Reihe (Truck of the Year 2008) |
2008 | 2008 feiert MAN seinen 250. Geburtstag und ist damit eines der ältesten Industrieunternehmen der Welt. Die St.-Antony-Hütte in Oberhausen wurde am 18. Oktober 1758 in Betrieb genommen. MAN hat sich seitdem zu einem wichtigen Teil der deutschen Industriegeschichte entwickelt. Der Name unseres Unternehmens steht seit mehr als 250 Jahren für technische Innovationen, erfolgreiche Produkte und verlässliche Partnerschaften. |
2009 | Aus der Akquisition der brasilianischen Lkw- und Busaktivitäten von VW wird der neue Teilkonzern MAN Latin America gebildet; Mehrheitsveräußerung von MAN Ferrostaal an IPIC; MAN wird Europäische Gesellschaft. |
2010 | MAN Diesel und MAN Turbo fusionieren zu MAN Diesel & Turbo |
2011 | Vorstellung der Designstudie „Concept S“ auf der IAA Nutzfahrzeuge |
2011 | Änderung des Firmennamens von MAN Nutzfahrzeuge in MAN Truck & Bus AG |
2011 | Übernahme der Aktienmehrheit bei MAN durch die Volkswagen AG |
2011 | Gründung der LKW-Marke SITRAK durch MAN und Sinotruk; Auszeichnung des MAN TGX als Green Truck 2011 |
2012 | Volkswagen erhöht Stimmrechtsanteil an MAN SE auf 75,03 Prozent |
2012 | Premiere der neuen Euro 6 Lkw- und Bus-Generation |
Quellenangabe:
Unternehmen | |
Beschreibung | https://de.wikipedia.org/wiki/MAN |
Historie | http://www.corporate.man.eu/de/unternehmen/geschichte/man-chronik/MAN-Chronik.html |
Logo im Artikelbild |
https://de.wikipedia.org/wiki/MAN |
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