Skip to main content

MAN SE

Die MAN SE („Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg„; Societas Europaea) ist ein börsennotierter Fahrzeug- und Maschinenbaukonzern mit Sitz in München.

 Weltmarktführer Rang 027 Stand 2015 Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 001 – 100

 

Die Volkswagen AG hält mit 75,28 % die Mehrheit der Stammaktien an dem Konzern. MAN beschäftigt weltweit 55.903 Mitarbeiter (davon 32.309 in Deutschland) bei einem jährlichen Umsatz von 14,3 Milliarden Euro (2014), davon 80 % im Ausland.

Am 5. Mai 2015 kündigte der Mehrheitseigner Volkswagen an, einen integrierten Nutzfahrzeugkonzern zu schaffen. Dabei wird die Truck & Bus GmbH als neue Holding der Volkswagen Gruppe für die Nutzfahrzeugmarken MAN und Scania fungieren. Ziel der Holding ist es, die Zusammenarbeit der drei Unternehmen MAN Truck & Bus AG, MAN Latin America und Scania AB zu koordinieren und Synergiepotenziale zu nutzen. Andreas Renschler, Geschäftsführer der Holding, gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass die Eigenständigkeit der Marken MAN und Scania erhalten bleiben.

Zu- und Verkäufe der MAN SE

Zukäufe Verkäufe
1971: Büssing Automobilwerke AG, Braunschweig; Gräf & Stift, Österreich 1973: Deutsche Werft
1979: Roland Offsetmaschinenfabrik Faber & Schleicher 1990: Kabelmetall / Schienenfahrzeugsparte an AEG
1980: Burmeister & Wain Diesel A/S, Dänemark 2003: 50 % an der SMS Gruppe an den Mitaktionnär (Familie Weiss)
1990: Steyr Nutzfahrzeuge AG, Österreich 2005: Mehrere Tochtergesellschaften und Beteiligungen, darunter MAN Technologie, MAN Logistics, MAN Wolffkran, Schwäbische Hüttenwerke, MAN Heiztechnik
2000/01: Star Trucks, Polen; ERF, Großbritannien; Gottlob Auwärter GmbH&Co. KG (Neoplan); Sulzer Turbo, Schweiz 2006: MAN Roland Druckmaschinen
2007: SEMT Pielstick durch MAN Diesel 2008: MAN Ferrostaal
2008: VW Sparte: Volkswagen Trucks and Buses

Historische Daten zur MAN SE

Jahr
1758 In Oberhausen nimmt das Eisenhüttenwerk „St. Antony“ als erstes Schwerindustrieunternehmen im Ruhrgebiet seine Arbeit auf
1782 Inbetriebnahme der Hütte „Gute Hoffnung“ in Oberhausen
1787 Lieferung von Schienen für den Rauendahler Kohlenweg, die erste mit Pferden betriebene Eisenbahn in Deutschland
1805 Gründung der Spinnerei Sulzer-Escher Wyss in Zürich
1808 Fusion der drei Eisenhüttenwerke St. Antony, Gute Hoffnung und Neue Essen zur Hüttengewerkschaft und Handlung Jacobi, Oberhausen
1814 Auslieferung der ersten Dampfmaschine
1839 Auslieferung der ersten Lokomotive
1840 Gründung der Sander’schen Maschinenfabrik in Augsburg
1841 Gründung von Klett & Comp., Nürnberg
1844 Umbenennung der Sander’schen Maschinenfabrik in C. Reichenbach’sche Maschinenfabrik, Augsburg
1845 Erste Buchdruck-Schnellpresse
1857 Änderung von Rechtsform und Firmenname in Maschinenfabrik Augsburg Aktiengesellschaft (Sitz in Augsburg)
1873 Umbenennung von Klett & Comp. in Maschinenbau Actiengesellschaft (Sitz in Nürnberg); Umbenennung von Hüttengewerkschaft und Handlung Jacobi, Haniel & Huyssen in Gutehoffnungshütte (GHH), Actienverein für Bergbau und Hüttenbetrieb (Sitz in Oberhausen); Gründung der Mechanischen Werkstatt von Johann Renk in Augsburg
1873 Erste deutsche Rotationsdruckmaschine für Zeitungen; erste Kühlmaschine „System Linde“
1893 Zusammen mit der Maschinenfabrik Augsburg Aktiengesellschaft entwickelt Rudolf Diesel den weltweit ersten Dieselmotor; Bau der Eisenbahnbrücke bei Müngsten
1898 Fusion der Unternehmen in Augsburg und Nürnberg zur Vereinigten Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg A.-G. (Sitz in Augsburg)
1898 Bau der Wuppertaler Schwebebahn
1900 Beginn der Produktion von Dampfturbinen
1903 Beginn des Lastwagenbaus bei Büssing
1904 Erste GHH-Dampfturbine
1908 Umbenennung in Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG, Augsburg (M.A.N.)
1911 Erste „Roland“-Bogenoffsetdruckmaschine
1914 Verlust wesentlicher Auslandsniederlassungen und Schutzrechte, Abbau von Produktionsanlagen
1915 Gründung der Lastwagenwerke M.A.N.-Saurer (LWW). Beginn der Produktion von Nutzfahrzeugen
1916 Verlagerung der Nutzfahrzeugproduktion von Lindau nach Nürnberg
1920 Anschluss der M.A.N. an die GHH
1921 Integration der LWW ins Werk Nürnberg als Abteilung Lastenwagenbau (Tl)
1924 Gründung der Deggendorfer Werft und Eisenbau GmbH und Anschluss an die GHH
1924 Erster Lkw Dieselmotor mit Direkteinspritzung sowie erster Niederrahmen-Omnibus
1926 Konstruktion des ersten Lkw-Dreiachser: Typ S1H6
1930 Übernahme des in Den Haag (Niederlande) gegründeten Unternehmens Ferrostaal durch GHH
1932 Damals stärkster Dieselschwerlast-Lkw der Welt mit 140/150 PS
1934 Beginn der Entwicklung von Abgasturboladern für Dieselmotoren
1937 Entwicklung des Allradantriebs für Nutzfahrzeuge
1939 Verlust des gesamten Auslandsgeschäfts, schwere Kriegszerstörungen, die Alliierten übernehmen die Kontrolle aller GHH-Unternehmen
1950 Neuordnung der GHH – Ausgliederung der Hüttenwerke Oberhausen AG, der Bergbau AG Neue Hoffnung und von Haniel & Cie. sowie Namensänderung in Gutehoffnungshütte Aktienverein
1951 Erster deutscher Diesel-Lkw mit Abgasturbolader
1952 Größte Strangpresse der Welt; erste Bogenoffsetdruckmaschine in Reihenbauweise; Aufnahme der Fertigung von Röhrenreaktoren für Chemie-Anlagen
1955 Eröffnung des LKW-Werks von M.A.N. in München
1970 Größtes Schiffs-Planetengetriebe der Welt
1971 Beteiligung des Bereichs „Neue Technologie“ am Raumfahrtprojekt „Trägerrakete Europa/ARIANE“
1971 Übernahme der Automobilwerke AG Büssing, Braunschweig
1973 Fusion von Schloemann AG und Siemag Siegener Maschinenbau zur SMS Schloemann-Siemag AG, Düsseldorf
1979 Fusion von Roland Offsetmaschinenfabrik Faber & Schleicher und der zuvor ausgegliederten Druckpressensparte von M.A.N. in Augsburg zur MAN Roland Druckmaschinen AG, Offenbach
1980 Kauf des dänischen Unternehmens B & W Diesel A/S
1982 Erster Zweitakt-Großdieselmotor mit einem Wirkungsgrad von über 50 %
1984 Verselbstständigung der noch nicht ausgegliederten M.A.N.-Unternehmensbereiche und Bildung eigener Gesellschaften
1986 Integration von M.A.N. in Gutehoffnungshütte Aktienverein AG; Bildung der MAN Aktiengesellschaft und Verlegung des Firmensitzes nach München (Neuordnung als „Vertragskonzern“)
1986 Beginn der Entwicklung von Gehäusen für die Festtreibstofftanks (Booster) der ARIANE-5-Trägerrakete
1987 Lieferung von neun Viertakt-Dieselmotoren für die „Queen Elizabeth II“ (weltweit größter Diesel-Elektro-Antrieb für ein ziviles Kreuzfahrtschiff)
1988 Übernahme eines Anteils von 50 % am französischen Dieselmotorhersteller S.E.M.T. Pielstick (derzeit: 100%)
1990 Erster Niederflur-Gelenkbus mit durchgängiger Niederflurplattform
1992 Markteinführung des MAN Lion’s Star (Coach of the Year 1994)
1994 Zusammenschluss der Fördertechnikaktivitäten der MAN Gruppe mit der TAKRAF Lauchhammer GmbH zur MAN TAKRAF Fördertechnik GmbH
1997 Die neue GHH BORSIG Turbomaschinen (GBT), Oberhausen, nimmt nach Übernahme der Borsig-Aktivitäten den Betrieb auf
1997 Weltweit erster 10-stufiger Getriebekompressor; 100. Flug einer ARIANE-Rakete; erstes CSP-Werk in Europa
1998 Umbenennung von GBT in MAN Turbomaschinen AG GHH BORSIG; Beginn der Produktion im Buswerk Posen (Polen)
1998 Lieferung der ersten Komponente für den Raumgleiter X-38; Wahl des NL 263 zum Bus of the Year; Bau eines Supermagneten für das CERN
1999 MAN AG – Aktiensplit von 1:10, Umwandlung in Stückaktien; Übernahme eines Mehrheitsanteils an Mannesmann Demag Metallurgie und Gründung der SMS Demag AG, Düsseldorf
2000 Übernahme der Marken NEOPLAN (Bus), ERF und Star (Lkw); Kauf der Dieselsparte von Alstom Engines in Großbritannien; Übernahme von Sulzer Turbo (Schweiz)
2000 Das einmillionste MAN-Nutzfahrzeug verlässt die Fertigungshallen; Einführung der neuen Lkw Trucknology Generation TG-A (Truck of the Year 2001); Vorstellung von DICOWeb, dem ersten digitalen Drucksystem ohne Platten auf der Fachmesse drupa
2001 Ausschüttung der unternehmenseigenen Vorzugsaktien; Gründung MAN TURBO Gruppe
2003 Verkauf der MAN-Anteile an SMS an die Familie Weiss
2004 Einführung der neuen Motorgeneration D20 Common Rail durch MAN Nutzfahrzeuge
2005 Gründung der MAN Nutzfahrzeuge Österreich AG (vormals ÖAF und Steyr Nutzfahrzeuge)
2005 Verkauf der Anteile der Regina Verwaltungsgesellschaft; Verkauf von MAN Logistics, MAN Technologie, MAN WOLFFKRAN, SHW.
2006 Auszeichnung des MAN Lion’s City als Bus of the Year.
2006 Ab 1.Januar 2006 gehört MAN Roland nicht mehr zur MAN Gruppe, sondern wird in ein Gemeinschaftsunternehmen von Allianz Capital Partners und MAN überführt.
2006 Integration von MAN DWE GmbH in die MAN Turbo Gruppe. Kauf der Dampfturbinensparte von B+V Industrietechnik GmbH.
2006 Umwandlung von MAN B & W Diesel AG in ein europäisches Unternehmen und Umbenennung in MAN Diesel SE
2007 Einführung des TGS und TGX in der schweren Lkw Reihe (Truck of the Year 2008)
2008 2008 feiert MAN seinen 250. Geburtstag und ist damit eines der ältesten Industrieunternehmen der Welt. Die St.-Antony-Hütte in Oberhausen wurde am 18. Oktober 1758 in Betrieb genommen. MAN hat sich seitdem zu einem wichtigen Teil der deutschen Industriegeschichte entwickelt. Der Name unseres Unternehmens steht seit mehr als 250 Jahren für technische Innovationen, erfolgreiche Produkte und verlässliche Partnerschaften.
2009 Aus der Akquisition der brasilianischen Lkw- und Busaktivitäten von VW wird der neue Teilkonzern MAN Latin America gebildet; Mehrheitsveräußerung von MAN Ferrostaal an IPIC; MAN wird Europäische Gesellschaft.
2010 MAN Diesel und MAN Turbo fusionieren zu MAN Diesel & Turbo
2011 Vorstellung der Designstudie „Concept S“ auf der IAA Nutzfahrzeuge
2011 Änderung des Firmennamens von MAN Nutzfahrzeuge in MAN Truck & Bus AG
2011 Übernahme der Aktienmehrheit bei MAN durch die Volkswagen AG
2011 Gründung der LKW-Marke SITRAK durch MAN und Sinotruk; Auszeichnung des MAN TGX als Green Truck 2011
2012 Volkswagen erhöht Stimmrechtsanteil an MAN SE auf 75,03 Prozent
2012 Premiere der neuen Euro 6 Lkw- und Bus-Generation

Quellenangabe:

Unternehmen
Beschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/MAN
Historie http://www.corporate.man.eu/de/unternehmen/geschichte/man-chronik/MAN-Chronik.html
Logo im Artikelbild
https://de.wikipedia.org/wiki/MAN

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *