Skip to main content

WordPress Plugin – wie installiert man ein neues Plugin?

Ein Plugin in WordPress zu installieren ist denkbar einfach. Plugins dienen zur Erweiterung von WordPress und mit Hilfe der Plugins sind WordPress kaum Grenzen gesetzt. Ob wir eine Anbindung an Sozial Networks oder Umfragen, Statistiken oder was auch immer umsetzen möchten. Es ist fast alles möglich.

Die Wahl des passenden Plugins

wordpress-plugins-installierenWenn wir WordPress installiert haben ist bereits eine ganz kleine Auswahl an Plugins mit vorinstalliert. Diese finden wir unter dem Menüpunkt Plugins im Dashboard von WordPress. Hier haben wir nun die Möglichkeit die bereits vorinstallierten Plugins zu aktivieren oder auch deaktivieren.

Hier erscheint auch jedes von uns hochgeladene Plugin und wir können uns hier die Plugins nach Namen durchforsten und anzeigen lassen.

Zu den beliebtesten Plugins gehören:

  • WordPress Popular Posts ermöglicht eine Statistik über die Artikelaufrufe
  • WP-Polls kann Umfragen für Webseiten-Besucher einrichten
  • Lightbox 2 zur Bilddarstellung in Overlay-Ansicht

WordPress macht uns auch Vorschläge für Plugins

Wir haben auch die Möglichkeit uns Vorschläge für nützliche Plugins von WordPress anzuschauen. Dafür gehen wir auf den Menüpunkt “Installieren Plugins” unter Design im Dashboard. Das würde dann so wie hier in der Grafik zu sehen ist dargestellt werden. Mir wird hier das Plugin Breadcrumb NavXT vorgeschlagen. Haben wir Interesse an diesem Vorschlag so können wir unter Aktion wählen einfach den Punkt installieren wählen und alles geht jetzt automatisch.

wordpress-plugins-vorschlaege

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Installation von WordPress Plugins

Das Installieren von Plugins anderer Quellen gestaltet sich als etwas komplizierter, da die Dateien erst entpackt werden müssen.

  1. Der entpackte Plugin-Ordner muss dann per FTP-Client in das WordPress Verzeichnis für Plugins kopiert werden.
  2. Wenn dieser Schritt erledigt wurde, erscheint das Plugin in der WordPress-Suche.

Wir finden eine riesige Auswahl an Plugins auf der WordPress.org Seite. Angenehm ist, dass wir hier auch lesen können was andere über das von uns gewählte Plugin meinen. Manchmal entstehen WordPress Fehler nach der Insatllation eines neuen Plugins. Ist ein Plugin hier anfällig dann sehen wir dies auf der Download Seite des Plugins.

Plugin aktivieren und prüfen

Nachdem wir ein neues Plugin hochgeladen haben müssen wir es erst noch aktivieren bevor die Änderungen oder auch Erweiterungen dann auf unserer seite zu sehen sind. Das machen wir ganz einfach wieder unter Plugins. Hier suchen wir das Plugin das wir gerade hochgeladen haben und klicken einfach auf Aktivieren.

Manchmal haben Plugins einen eigenen Einstellungsbedarf. Hier sehen wir wenn notwendig unter Plugins beim Plugin dann noch einen zusätzlichen Punkt “Einstellungen”. Hier klicken wir dann drauf und nehmen die notwendigen Einstellungen vor. Hier ist es nur häufig so, dass besonders Einsteiger sich damit etwas schwer tun. Ich rate nicht dazu hier einfach etwas anzuklicken oder auch anzugeben wenn Sie nicht ganz genau wissen was Sie da machen.

 

Nischenseiten – Affiliate Marketing – WordPress

Kapitel Thema
2 WordPress – Themes und Plugins
A WordPress Themes – was ist ein Theme?
B WordPress Themes – ein anderes Theme wählen
C WordPress Plugin – was ist ein Plugin?
D WordPress Plugin – wie installiert man ein neues Plugin?
E WordPress Plugin – welches sind die wichtigsten Plugins?
F WordPress Plugin – weitere nützliche Plugins
G WordPress Plugin – noch mehr Plugins
Hauptübersicht
Teil 2 – Lesezeichen Einsteiger Training – Teil 2 – Inhalte

Kommentare

WordPress Plugin – weitere nützliche Plugins | Trading – Partnerprogramme 11. November 2016 um 18:05

[…] WordPress Plugin – wie installiert man ein neues Plugin? […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *