Skip to main content

Webmaster Tools – Google Trends

Google Trends ist ein Service den wir von Google gestellt bekommen. Hier können wir die tatsächlich eingegebenen Suchbegriffe im Volumen einsehen. Der Service soll das Interesse der Nutzer widerspiegeln und diesbezüglich Prognosen ermöglichen. Seit 2012 sind die Funktionen von Google Insights for Search in den Service integriert.

Die Funktionen – Google Trends

In Google Trends bekommen wir ein Ranking der Keywords angezeigt die am häufigsten in die Google Suchzeile eingegeben worden sind. Die Ergebnisse können nach Ländern, Städten und Zeiträumen sortiert werden. Darüber hinaus können Kategorien ausgewählt werden, die zu den jeweiligen Keywords passen. Einschränkungen auf die Bildersuche, News-Suche, das Google Shopping und auf Youtube-Videos sind ebenfalls möglich.

Google unterscheidet hier zwischen angesagten Suchanfragen und aktuellen Trends. Wird ein Keyword eingegeben und einer Kategorie zugeordnet, kann der aktuelle Trend ein anderer sein als das am häufigsten eingegebene Keyword. Hier spielt der Faktor Zeit eine ganz wesentliche Rolle.

Aufgrund der Daten, die Google aus den getätigten Suchanfragen nimmt, werden Trends abgeleitet und prognostiziert. Diese Prognosen sind nicht zu verwechseln mit den absoluten Zahlen der tatsächlichen Suchanfragen, weil sie in Relation zum Zeitverlauf gesetzt werden.

Interessant wird das Tool, wenn mehrere Suchbegriffe abgebildet werden. So lassen sich Korrelationen herausfinden, um oft gesuchte Begriffe, deren Suchvolumen und den Zeitverlauf in Beziehung zu setzen. Die Kurzform ‘SEO‘ schlägt den Begriff ‘Suchmaschinenoptimierung‘ um Längen und wird es auch in Zukunft tun, weil Nutzer es womöglich bevorzugen, einfache, kurze Begriffe in die Suchmaske einzugeben. Und das Interesse an dem Schlüsselwort ‘SEO’ wird auch in Zukunft groß sein, wenn die Prognose von Google Trends richtig liegt.

nischenseiten-wordpress-seo-google-trends
Quelle: Google Trends

Die Bedeutung für das SEO

Ganz besonders für Nischenwebseiten ist es hilfreich zu wissen wie sich der Trend fortsetzen kann in Zukunft. Geht die Kurve langsam aufwärts ist alles gut, doch wenn es steil bergab geht sollte man sich genau überlegen ob man diese Nische noch besetzen möchte.

Die Frage, ob die Zahl der zukünftigen Suchanfragen für einen bestimmen Begriff steigt oder sinkt, ist relevant für den Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Mit Google Trends lassen sich Keywords identifizieren, die unter Umständen nicht mehr den nötigen Traffic bringen.

Andererseits können Keywords ausgemacht werden, die möglicherweise in Zukunft oft von Nutzern gesucht werden.

So kann die Keyword Optimierung einer Website auf die angesagtesten Suchanfragen angepasst werden, um mehr Traffic zu erzeugen. Das ist aber nur sinnvoll wenn die Keywords auch zur Nische passen. Es macht keinen wirklichen Sinn auf einer Nischenseite Besucher zu generieren die nicht nach dem Thema der Nischenseite suchen.

Eine Jahresstatistik der meist gesuchten Keywords, Google Zeitgeist, wird immer zum Jahresende veröffentlicht.

 

Nischenseiten – WordPress – Webmastertools

Kapitel Thema
2 Webmaster Tools – die Webmaster Tools von Google
A Webmaster Tools – zuerst etwas über die Geschichte
B Webmaster Tools – verifizieren einer Webseite
C Webmaster Tools – improve the search presence
D Webmaster Tools – die Suchanfragen Diagramme
E Webmaster Tools – das Keywordstool
F Webmaster Tools – Google Analytics
G Webmaster Tools – Google Trends
H SEO Check – Webseite überprüfen
Hauptübersicht
Teil 3 – Lesezeichen Einsteiger Training – Teil 3 – Inhalte

Jörg Kunkel

- Ich beschäftige mich seit vielen Jahren nun mit dem Thema Börse. Es gibt viele Kurstreiber. Manche sind kurzfristig und andere wieder langfristig. Um wirklich Erfolg an der Börse zu haben muss man sich damit auseinandersetzen, um langfristig mit Erfolg zu arbeiten.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle Plus


Kommentare

Webmaster Tools – die Webmaster Tools von Google | Trading – Partnerprogramme 17. November 2016 um 18:57

[…] Webmaster Tools – Google Trends […]

Antworten

Webmaster Tools – zuerst etwas über die Geschichte | Trading – Partnerprogramme 17. November 2016 um 18:59

[…] Webmaster Tools – Google Trends […]

Antworten

Webmaster Tools – die Suchanfragen Diagramme | Trading – Partnerprogramme 17. November 2016 um 19:01

[…] Webmaster Tools – Google Trends […]

Antworten

Webmaster Tools – das Keywordstool | Trading – Partnerprogramme 17. November 2016 um 19:01

[…] Webmaster Tools – Google Trends […]

Antworten

Webmaster Tools – Google Analytics | Trading – Partnerprogramme 17. November 2016 um 19:02

[…] Webmaster Tools – Google Trends […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *