Skip to main content

TMD Friction Holding GmbH

TMD Friction ist ein japanischer Bremsbelaghersteller. Die Unternehmensgruppe gehört mit täglich 1 Mio. produzierten Stück zu den weltgrößten Herstellern.

 Weltmarktführer Rang 208 Stand 2015 Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 201 – 300

 

Im Bereich Erstausrüstung der Automobil- und Bremsenindustrie ist TMD Friction Weltmarktführer, versorgt aber auch den Ersatzteilmarkt. Kernkompetenz von TMD Friction sind Bremsbeläge für Pkw, Rennsportwagen und Nutzfahrzeuge. Hier bedient TMD den Markt mit den Marken Textar, Pagid, Mintex, Don, Cobreq. Außerdem stellt TMD Friction unter den Marken Cosid und Dynotherm Hochleistungs-Reibmaterialien für Schienenfahrzeuge und die Industrie her. Cosid stattet zum Beispiel die London Underground seit 1967 exklusiv aus.

Die von der TMD Friction Holdings GmbH mit Sitz in Leverkusen geführte Gruppe verfügt über 14 Produktionsstandorte in neun Ländern auf vier Kontinenten sowie Forschungs- und Entwicklungszentren in Leverkusen, Troy (USA) und Indaituba (Brasilien). Die Produktion findet in vier Niederlassungen in Deutschland, fünf Standorten im europäischen Ausland und weiteren in den USA, Brasilien, Mexiko, China, Japan und Südafrika statt. Die Unternehmensgruppe erzielte 2010 einen Umsatz von 637 Mio. Euro. Sie beschäftigt weltweit rund 4.800 Mitarbeiter.

Historische Daten zur TMD Friction Holding GmbH

Jahr
1878 Frühe Bremsen waren wenig mehr als Holzklötze mit einfachen Hebeln.
  Die Entwicklung der Fahrzeugbremsen, wie wir sie heute kennen, begann, als die Walter Willson Cobbett Ltd. erkannte, dass ihre Webgurte leicht angepasst  werden konnten, um als Reibmaterial Autos zu bremsen.
1902 Die erste Sattelscheibenbremse wurde durch Frederick Lanchester patentiert und beim Lanchester 18hp eingesetzt. Die Bauart war, obwohl erfolgreich, nicht völlig fehlerlos, da die Scheibenbremsbeläge auf Kupfer basierten und sich schnell abnutzten.
1903 Das britische Kraftfahrzeuggesetz von 1903 führte neue Bestimmungen zum Fahren und Bremsen ein. Das Gesetz schrieb vor, dass Kraftfahrzeuge in Großbritannien zwei unabhängige Bremssysteme haben mussten.
1904 Vorderradbremsen wurden zuerst durch P.L. Renouf patentiert und waren ab 1905 in England erhältlich. Mercedes-Benz testete im weiteren Verlauf des Jahres 1906 ein Vorderradbremssystem. Erst 1909 jedoch brachte Argyll Vorderradbremsen für Serienwagen auf den Markt. Diese Möglichkeit wurde jedoch aufgrund mangelnden Kundeninteresses bald fallengelassen.
1910 Im frühen 20. Jahrhundert gab es in der Automobilbranche einige signifikante Entwicklungen, wie etwa die Herstellung des Modell T von Ford. Die Walter Willson Cobbett Ltd. lieferte für Ford in Großbritannien jede Woche 12.000 Meter Kupplungsbeläge (später bekannt als Mintex).
  Auf dem Gelände eines früheren Gartenbaubetriebes begann Herman Kirchbach mit der Herstellung von Verpackungsmaterialien, bevor er 1914 in die Bremsbelag-Branche einstieg. Heute stellt Coswig Bremsbeläge für Züge und U-Bahnen auf der ganzen Welt her, einschließlich des London Underground.
1913 Vor dem Eintritt in neue internationale Märkte änderte die Willson Cobbett Ltd ihren Namen in Scandinavia Belting Ltd. Mit dem Ziel, die florierende Industrie an Rhein und Ruhr zu beliefern, meldeten sie gemeinsam mit Paul Bauernfeind eine Vertriebsgesellschaft in Köln an. Später, im Jahr 1934, begann dieses Unternehmen mit eigener Herstellung.
1918 Malcolm Lockheed (früher Loughead, die Schreibweise wurde jedoch dahingehend geändert, dass sie der Aussprache entsprach) entwickelte das ursprüngliche hydraulische Bremssystem von Fred Duesenberg und ließ es anschließend patentieren.</div><div>&nbsp;</div><div>In dieser Ausführung übt Flüssigkeit Druck auf einen Kolben aus, der die Bremsbacken in Kontakt mit der Innenseite der Bremstrommel bringt.
1924 Die Firma Chrysler verwendete die hydraulischen Bremsprinzipien von Lockheed bei ihren Wagen, nahm aufgrund anfänglicher Designschwächen jedoch zusätzliche Verbesserungen vor. Lockheed gestattete Chrysler die lizenzfreie Nutzung des Systems, solange er deren Verbesserungen seinem Geschmacksmuster hinzufügen konnte. Die hydraulischen Bremsen von Chrysler-Lockheed wurden bei Chrysler-Wagen eingesetzt, die zwischen 1924 und 1962 gebaut wurden.
1925 Die Beteiligung am Ford Modell T war für Scandinavia Belting ein großer Erfolg. Zur gleichen Zeit drängte Textar auf den europäischen Markt und Mintex wurde als offizielle Handelsmarke eingetragen. Mintex wuchs weiter zu einer renommierten britischen Bremsbelagmarke und Textar etablierte sich in Kontinentaleuropa.
  Zu diesem Zeitpunkt stellte die Presswerk AG (PAG) Produkte im Zusammenhang mit Möbeln in Essen her. Sie war außerdem beauftragt, Materialien für Bremsbeläge für die Herman Kirchbach‘schen Werke in Coswig herzustellen
1929 Als erfolgreicher Zulieferer von Bremsprodukten stellten Small and Parkes Marken wie die Don Bremsbeläge her, die in Nutzfahrzeuge auf der ganzen Welt eingebaut wurden und noch heute erhältlich sind.
1940 In der Luftschlacht um England verwendeten sowohl britische als auch deutsche &nbsp;Flugzeuge Beläge von BBA. BBA begann, mit Girling zusammenzuarbeiten, um Bremssysteme für Flugzeuge zu entwickeln. Die Royal Air Force wurde mit Mintex HALO-Bremsbelägen ausgestattet, während 80% der Luftwaffe Textar-Beläge verwendete.
1945 Die Gloster Meteor war das erste Düsenkampfflugzeug der Royal Air Force, das Mintex Bremsbeläge verwendete. Die leistungsstarken Turbostrahltriebwerke und die Mintex-Beläge verbanden sich zu einer Kraft, mit der man rechnen musste. In den folgenden 30 Jahren wurden etwa 4.000 Meteor-Flugzeuge gebaut, von denen viele der Royal Air Force dienten.
1946 Bremswege wurden erstmals in der dritten Ausgabe des Britischen Highway Code (der Straßenverkehrsordnung) erwähnt und haben sich seither unverändert erhalten. Jedes Jahr werden immer noch hunderttausende Ausgaben des Highway Code verkauft. Es ist eines der wenigen Bücher, das für sich in Anspruch nehmen kann, tausende Leben gerettet zu haben.
1953 Unter dem Markennamen Pagid begann das Unternehmen PAG eigene Reibbeläge für Nutzfahrzeuge und Anhänger zu vermarkten. In den folgenden Jahren entwickelte sich Pagid zu einem renommierten Markennamen und wurde nicht zuletzt durch sein Know-how bei Hochleistungs- und Rennwagen bekannt.
  Dunlop war die erste Firma, die Scheibenbremsen für die Erfordernisse von Rennwagen anbot, während Mintex die Bremsbeläge lieferte. Diese Bremskombination wurde in den berühmten Jaguar C-Type eingebaut, der viele erfolgreiche Auftritte bei Rennen hatte. Ein C-Typ nahm mit Stirling Moss am Steuer an der Mille Miglia teil, und das Jaguar-Team belegte den ersten, zweiten und vierten Platz im 24-Stunden-Rennen von Le Mans.
1954 1954 wurde eine Wettbewerbsversion des Austin Healey 100, bekannt als 100S, gebaut. Der 123 PS-starke 100S war einer der ersten Wagen, die mit Dunlop Bremsscheiben und Mintex-Bremsbelägen an allen vier Rädern ausgestattet waren.
1955 Stirling Moss erzielte mit dem Mercedes-Benz W 196 (auch bekannt als Silberpfeil) den Sieg in Aintree und wurde der erste britische Fahrer, der in der Weltmeisterära den Großen Preis von Großbritannien gewann. Während Mintex seine Bedeutung im britischen Motorsport ausbaute, arbeitete Textar mit Mercedes-Benz zusammen und lieferte Bremsen für deren Formel-1-Wagen.
  Die Kirchbach&rsquo;schen Werke übernahmen den Markennamen Cosid und entwickelten weiterhin Reibbelag-Lösungen für industrielle Anwendungen und den Schienenverkehr. Cosid entwickelte sich zu der vertrauenswürdigsten Marke für den Einbau in Passagierzügen.
1956 Der Triumph TR3 war der erste seriengefertigte Sportwagen mit standardmäßigen Scheibenbremsen. Der TR3 war für seine überragenden Bremseigenschaften bekannt, die ihm zu einem festen Platz im Motorsport
1957 Der erste serienmäßige Jaguar, der mit Dunlop-Scheibenbremsen und Mintex-Belägen ausgestattet war, war der XK150. In Tests musste der Wagen 100 Stopps von 160 km/h in 60-Sekunden-Intervallen absolvieren. Die Pedalkraft war am Ende des Tests die gleiche wie zu Beginn.
1958 Der Daimler Majestic, der neu &pound;2.495 kostete, war die erste britische Limousine mit Dunlop-Scheibenbremsen mit Unterdruckbremskraftverstärker an allen vier Rädern. Die Handbremse entstand durch das Anbringen von speziellen Belägen an den hinteren Bremsscheiben, die durch Kabel und Stangen betrieben wurde.
1959 Der Kampf um die Formel-1-Weltmeisterschaft im Jahr 1959 war heftig. Stirling Moss hatte zwei Rennen gewonnen, aber sein schärfster Konkurrent, der Australier Jack Brabham, stand ebenfalls ständig auf dem Siegerpodest. Brabham fuhr den mit Mintex ausgerüsteten Cooper zu seinem ersten Weltmeistertitel.
1961 Die von Cape Industry nach der Akquisition von Small and Parkes bereitgestellten finanziellen Mittel erlaubten weitere Investitionen auf dem Weg zu weiterem Wachstum.
1961 Der 220SE war der erste Mercedes-Benz, der mit Scheibenbremsen vorn und hinten ausgestattet war, vor dem 300SL (Gullwing), der noch ein paar weitere Wochen warten musste, bevor er Scheibenbremsen erhielt.
1964 Ein wichtiger Schritt vorwärts in der Reibbelagindustrie fand statt, als Small and Parkes gemeinsam mit der japanischen Nisshin Spinning Co Ltd britische Technologie auf einem schnell wachsenden, globalen Markt einführte. Diese Beziehung war der Beginn einer Ost-West-Partnerschaft, die bis heute anhält.
1967 Die Londoner U-Bahn wählte 1967 die Transport Brakes Ltd als Zulieferer für Bremsbeläge, eine bis heute starke Verbindung. Als Teil der BBA-Gruppe vermarkteten sie ihre Produkte später unter dem Markennamen Cosid. Wie bei vielen anderen Verkehrsnetzwerken verlassen sich Millionen Londoner U-Bahn-Passagiere beim täglichen Pendeln auf Cosid.
1970 In den frühen 1970er Jahren wurde ein weiterer Schritt zur Verbesserung des Bremsens getan, als Motorenhersteller von Trommel- zu Scheibenbremsen wechselten. Da die meiste Bremskraft eines Autos auf der Vorderachse liegt, wurde der Verbesserung der vorderen Bremsen Vorrang gegeben. Damit folgte man einem Trend, mit dem Dunlop und Mintex in den 1950er Jahren vorangegangen waren.
1975 Vor 1975 enthielten Bremsbeläge typischerweise Asbest, das als Reibmaterialbestandteil zum Bremsen eines Fahrzeuges eingesetzt wurde. In diesem Jahr endete mit dem Verbot von Asbest in anderen Industriezweigen die Ära von Produkten mit diesem krebserregenden Inhaltsstoff. In der Folge begann man mit der Entwicklung neuer asbestfreier Materialien und Bremsbeläge.
1979 Trotz der Schwierigkeiten beim Ersatz der guten thermischen und reibtechnischen Eigenschaften stand Abex-Pagid an vorderster Front bei der Entwicklung asbestfreier Reibmaterialien. Auf der Grundlage ihres Know-how bei hochleistungsfähigen Reibmaterialien waren sie in der Lage, den ersten asbestfreien, halbmetallischen Bremsbelag für Volkswagen herzustellen.
1980 Bevor ein vollständiges Verbot ausgesprochen wurde, begann man Asbest aus Bremsmaterialien zu entfernen. Man musste Ersatz finden, mit dem ein Reibmaterial mit der richtigen Bremsleistung und entsprechend den Kundenanforderungen hergestellt werden konnte, während gleichzeitig das Gesundheitsrisiko von Asbest ausgeschaltet wurde. Unter den verwendeten Materialien waren Stahl, Wolle und Mineralien wie etwa Graphit.
  Auf Betreiben der Deutschen Hans Joachim Stuck und Walter Röhrl trat Audi dank seines 200 Turbo Quattro in die Trans-Am-Serie ein. Ausgestattet mit Rennbremsbelägen von Pagid gewann das Team 1988 sechs von 13 Rennen. Ein Jahr darauf endete die Partnerschaft, als neue Wettbewerbsregularien vorschrieben, dass alle Wagen über einen Zweiradantrieb verfügen und mit amerikanische Motoren ausgestattet sein mussten.
1981 Was als Frictionless Engine Packing Company Ltd im Jahr 1881 begonnen hatte, feierte nun seinen 100sten Geburtstag als renommierter Reibbelag-Hersteller unter dem Namen Small and Parkes. Der Standort in Manchester stellt Bremsmaterialien für Nutzfahrzeuge und Schienenanwendungen her.
1983 Mit dem Erwerb der Marke Don von Cape Industries steigerte BBA Friction sein Know-how und die Bandbreite in der Reibbelagindustrie. Durch den Zusammenschluss konnte die neu gegründete Mintex Don Limited der globalen Automobilindustrie erstklassige Reibbelag-Lösungen anbieten.
1985 Der Ford Scorpio war der erste Serienwagen, der von einem Antiblockiersystem (ABS) profitierte, das standardmäßig eingebaut wurde.
  Als Teil von BBA Friction begann Textar mit Nisshinbo Industries Inc zusammenzuarbeiten. Mit der Verfestigung der Beziehungen zwischen Small and Parkes (Don) und Nisshinbo Industries Inc verbesserte der technologische Austausch mit Textar die Position beider Unternehmen weiter.
1990 Die 1990er Jahre waren Zeuge einer rasanten Entwicklung der Reibmaterialien. Als sich die Gruppe-C-Ära auf eine wachsende Anzahl Serienwagen verlagerte, die bei der Weltmeisterschaft fuhren, wurde TMD Friction der Bremsenanbieter der Wahl für viele Automobilhersteller und Bremsenanbieter. Dazu gehören: Brembo, AMG, AP Racing, Aston Martin, Audi, BMW, Bugatti, Ferrari, Lamborghini, Lotus, McLaren, Prodrive, Porsche und VW.
1999 Während in Großbritannien der Einsatz von Asbest in einigen Branchen bereits verboten war, dauerte es bis zum EU-Asbestverbot 1999, dass den Einsatz aller asbesthaltigen Bremsbeläge verboten hat.
2000 2000 Mit der Ausgliederung des Automobil-Bremsbelag-Geschäfts der BBA-Gruppe entstand TMD Friction. TMD Friction entwickelte sich zu einem der führenden Reibbelag-Hersteller der Welt und bot Textar, Mintex und Don sowie Pagid, Cobreq und Cosid eine Heimat.
  Angetrieben durch die Aktivitäten im Bereich Hochleistungs-Rennsport entwickelte TMD Friction den ersten Bremsbelag für die patentierte Carbon-Keramik-Bremsscheibe für leistungsstarke Serienwagen. Heute vertrauen fast alle mit Carbon-Keramik-Bremsscheiben ausgestatteten Straßenfahrzeuge auf die von TMD Friction entwickelten Bremsbeläge und das umfassende Know-how.
2005 wurde die Aufgabe, das leistungsstärkste und schnellste Straßenfahrzeug der Welt, den Bugatti Veyron, zu bremsen, TMD Friction anvertraut.
2010 Was 1910 als kleines Unternehmen begann, ist heute ein zuverlässiger Partner für Reibbelag-Rezepturen für Schiene und industrielle Anwendungen auf der ganzen Welt. Der Standort Coswig, an dem die Marke Cosid beheimatet ist, feierte 2010 seinen hundertsten Geburtstag.
2011 Der südafrikanische Reibbelag-Spezialist Dynotherm wurde Teil der TMD Friction-Gruppe. Dies gestattete dem Unternehmen seine technologische Bandbreite auf Sinter-Reibbeläge, wie sie in schweren Nutzfahrzeugen, etwa im Bergbau, eingesetzt werden, zu erweitern.
  Als Nisshinbo Holdings Inc die TMD Friction-Gruppe in einer freundlichen Übernahme erwarb, entstand ein neuer Global Player der Automobilindustrie. Die Übernahme festigte eine Geschäftsbeziehung, die bis ins Jahr 1964 zurückreicht und machte das vereinte Reibbelag-Geschäft zum zweitgrößten Geschäftsbereich der Nisshinbo Holdings Inc.
2013 Mit einem bis ins Jahr 1913 zurückreichenden, hundertjährigen Erbe an Bremstechnologie sind Textar Bremsbeläge überall, vom Modell T von Ford bis zum modernen, 360 km/h schnellen Bugatti Veyron, eingebaut worden.
  Bereits vor der Verabschiedung der entsprechenden Umweltverordnungen wurde TMD Friction der erste Reibbelag-Spezialist, der die Genehmigung für eine kupferfreie, leistungsstarke OE -Reibbelag-Rezeptur erhielt. Die gesamte Automobilindustrie wird bis Ende 2021 auf kupferfreie Bremsbeläge umstellen.
Heute Seit 1878 hat die Reibbelag-Entwicklung immer wieder Sternstunden erlebt, die die Bremsenindustrie revolutioniert haben. Wir können uns darauf verlassen, dass unser Erbe an Bremstechnologie uns zugute kommen wird, wenn es darum geht, die Anforderungen künftiger Mobilität zu erfüllen und den Herausforderungen kommender Generationen zu begegnen.

 

Quellenangabe:

Unternehmen
Beschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/TMD_Friction
Historie http://www.tmdfriction.de/de/group/historie
Logo im Artikelbild
https://de.wikipedia.org/wiki/TMD_Friction

Kommentare

Mehr als 1.000 Weltmarktführer kommen aus Deutschland | Trading – Aktien 16. Januar 2016 um 12:41

[…] TMD Friction Holding GmbH […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *