Skip to main content

SAL Schiffahrtskontor Altes Land GmbH & Co. KG

Die 1980 gegründete Reederei SAL Heavy Lift GmbH, vormals Schiffahrtskontor Altes Land GmbH & Co. KG (SAL), hat ihren Hauptsitz seit 2013 in Hamburg.

Weltmarktführer Rang 562
Stand 2015 Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 501 – 600

 

Zuvor war das Unternehmen in Steinkirchen. Die Geschichte der Reederei reicht zurück bis ins Jahr 1838 mit der Indienststellung des durch die J.J. Sietas KG-Werft Hamburg gebauten Segelschiffes Amoenitas.

In Hamburg sind circa 115 Mitarbeiter beschäftigt, weltweit kommen an Land noch ca. 60 weitere hinzu. Auf den Schiffen sind 106 deutsche und 347 philippinische Seeleute tätig (Stand 8. April 2010).

Die Reederei ist auf den Transport von Schwergut spezialisiert und zählt heute zu den führenden Anbietern auf diesem Gebiet.

Nachdem SAL 2007 ein Joint Venture mit der in Japan ansässigen Reederei „K“ Line einging, übernahm diese SAL zum 30. Juni 2011 komplett. Anfang 2012 firmierte das Unternehmen in SAL Heavy Lift GmbH um.

Zur Flotte gehören gegenwärtig 14 eigene und 2 eingecharterte Schwergutschiffe. Alle Schiffe wurden speziell für die besonderen Anforderungen im Schwergutbereich bei der Hamburger Werft J. J. Sietas geplant und gebaut und sind mit Kränen des Unternehmens NMF (Neuenfelder Maschinenfabrik) ausgerüstet. Mit Auslieferung von zwei neuen, insgesamt rund 120 Millionen Euro teuren Schiffen des Typs 183 (Svenja, Dezember 2010 und Lone, März 2011), verfügt SAL Heavy Lift über Schiffe mit Kränen mit der weltweit größten Hebekapazität auf Schwergutschiffen (2 × 1000 t SWL).

Die beiden Neubauten Svenja und Lone sind 12.500-Tonner und sind mit Dynamic Positioning I bzw. II ausgestattet. Wie die kleineren Einheiten der Flotte verfügen sie über ein durchgehendes Deck, einen durchgehenden Laderaum sowie einen vorne angeordneten Aufbau. Dies ermöglicht den Transport von Ladung auch mit sehr großen Abmessungen in Länge, Breite und Höhe. Durch die hohe Dienstgeschwindigkeit von 20 Knoten wird ein schneller Transport sichergestellt.

Neben dem Stammsitz in Hamburg unterhält SAL Heavy Lift GmbH noch Büros in folgenden Ländern:

– Japan
– Vereinigtes Königreich
– China
– USA
– Frankreich
– Niederlande
– Russland
– Australien
– Finnland
– Singapur

Historische Daten zur SAL Heavy Lift GmbH

Jahr
1865 SAL Geschichte kann bis 1865 zurückverfolgt werden, wenn ihr erstes Segelschiff – die SS „Amoenitas“ – an der Heinrich-Familie von der Werft deutschen Sietas geliefert wird. Im Laufe der nächsten 150 Jahre, fünf Generationen der Familie Heinrich weiterhin ihre Beteiligung in der Schifffahrt.
1980 Hans Heinrich legt Steinkirchen Büro des SAL im „Altes Land“ -Bereich
1984 Die Brüder Hans und Claus Heinrich die Verwaltung der drei Schiffe von ihrem Vater Paul Heinrich (seine rote Fahne mit einem „PH“ gekennzeichnet ist noch auf SAL Schiffe geflogen heute) übernehmen.
2001 jetzt im gemeinsamen Besitz ist und von der Heinrich-und Rolner Familien verwaltet wird, erhöht seine Mitarbeiter weltweit zu fast 100 On- und etwa 550 Besatzungsmitglieder an Bord von Schiffen
2007 SAL tritt in ein Joint Venture mit dem „K“ Line Group unter der Leitung von Kawasaki Kisen Kaisa, Ltd., Tokio
2011 Nach fünf Jahren erfolgreicher Partnerschaft erwirbt der „K“ Line Group die restlichen Anteile an der SAL-Gruppe und wird alleiniger Gesellschafter
2012 SAL Schiffahrtskontor Altes Land GmbH & Co. KG ist Fahrstuhl GmbH SAL Schwer umbenannt
2013 Gründung der SAL Offshore BV in Delft, Niederlande
  SAL Heavy Lift bewegt sich in seine neue Zentrale in der Hamburger Hafencity. Logo modernisiert: es immer noch die „Hogendieckbrücke“ zeigt, eine alte Zugbrücke in Steinkirchen, Deutschland
2015 Heute sind rund 130 Mitarbeiter an Land und 600 Besatzungsmitglieder auf den Schiffen arbeiten eng zusammen mit einem weltweiten Netzwerk von Agenten und Büros

Quellenangabe:

Unternehmen
Beschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/SAL_Heavy_Lift
Historie http://sal-heavylift.com/company/history/

 


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *