Skip to main content

Robbe & Berking GmbH & Co. KG

Die Robbe & Berking GmbH & Co. KG in Flensburg ist ein deutscher Hersteller von Bestecken aus Sterlingsilber und in versilberter Ausführung sowie von Tafelgeräten aus echtem Silber.

 Weltmarktführer Rang 990
Stand 2015 Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 901 – 1000

 

Die Silbermanufaktur geht auf das Jahr 1874 zurück. Die Erzeugerpunze der Manufaktur ist R&B bzw. neuerdings Robbe & Berking. Das Unternehmen beschäftigt ca. 170 Mitarbeiter und verarbeitet etwa 20 Tonnen Silber im Jahr.

Robbe & Berking engagiert sich als Sponsor bei Segelregatten für klassische Yachten und hat die Regattaserie Robbe & Berking Classics auf der Flensburger Förde ins Leben gerufen. Die Erfahrungen bei der Restaurierung der 12mR-Yacht Sphinx und die dabei genutzte Ausrüstung inspirierte die Firmenleitung im Sommer 2008 zur Gründung einer eigenen Bootswerft Robbe & Berking Classics GmbH & Co.KG in Flensburg.

Seit 2009 ist das Unternehmen aktiv im Handel mit Münzen und Barren aus Gold und Silber. Diese werden sowohl über die elf eigenen Filialen als auch im Web-Shop über das Internet angeboten. Das Sortiment in diesem Segment ist auf bekannte, gängige und fungible Edelmetallprodukte fokussiert.

Historische Daten zur Robbe & Berking GmbH & Co. KG

Jahr
1874 Nicolaus Christoph Robbe, Ururgroßvater des heutigen Inhabers, gründete 1874 die Flensburger Silbermanufaktur. In seiner kleinen Werkstatt fertigte er – allein unterstützt von seiner Frau Luise – silberne Bestecke und Tafelgeräte
1897 wurde ein sehr begabter Geselle eingestellt: Robert Berking stammte aus angesehenem Braunschweiger Bürgerhaus und hatte in seiner Heimatstadt das Silberschmiedehandwerk erlernt und seine Meisterprüfung gemacht.
1925 Der älteste Sohn Theodor Berking übernahm die Firmenleitung.
  Durch sein Wirken wandelte sich die immer noch kleine Werkstatt in den fast 40 Jahren seiner Tätigkeit zu einer im Norden Deutschlands hochangesehenen Silbermanufaktur mit 100 Mitarbeitern.
1958 übernahm Robert Berking die Geschäftsführung von seinem Vater.
  In den vier Jahrzehnten seines Wirkens wandelte sich das Haus von einem nur auf Schleswig Holstein und Ostfriesland beschränkten Regional – Anbieter zu Europas größtem Hersteller silberner Bestecke.
1985 begann Oliver Berking seine Tätigkeit im Familienunternehmen, dessen Leitung er nach 12 Jahren an der Seite seines Vaters 1997 in nunmehr 5. Generation übernahm
2008 gründete Oliver Berking die Yachtwerft Robbe & Berking Classics,die ausschließlich aus Holz klassische und zeitlos elegante Yachten baut, mit seinem Schwesterunternehmen Baum & König auch als Yachtmakler tätig ist und seit 2011 das internationale Lifestylemagazin GOOSE verlegt.
2009 eröffnete Robbe & Berking mit dem Edelmetallhandel ein weiteres Geschäftsfeld, das in der Zwischenzeit stark ausgebaut wurde. In inzwischen 10 eigenen Geschäften in Wien, Flensburg, Kiel, Hamburg, Bremen, Hannover, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München

Quellenangabe:

Unternehmen
Beschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Robbe_%26_Berking
Historie https://robbeberking.com/de/die-welt-von-robbe-berking/historie.html

 


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *