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RAIL.ONE GmbH

Die RAIL.ONE GmbH ist deutscher Betonschwellenhersteller und liefert Fahrwegsysteme für den Fern- und Nahverkehr.

Weltmarktführer Rang 584
Stand 2015 Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 501 – 600

 

2006 betrug der Umsatz 150 Mio. Euro bei einer Gesamtmitarbeiterzahl von 800.

Das Unternehmen fertigt schienengebundene Fahrwegsysteme im Bereich des Fern- und Regionalverkehrs mit Schotteroberbau (Betonschwelle B70, Weichenschwellen, Hochleistungsschwellen, Breitschwellen und besohlte Schwellen) sowie mit Fester Fahrbahn (RHEDA 2000® und GETRAC®).

Für den Nahverkehr bietet RAIL.ONE Systeme mit Schotteroberbau (TBS und LIS) sowie mit fester Fahrbahn (Straßen- und Stadtbahn: RHEDA CITY, RHEDA CITY GRÜN und ATD-G; U-Bahn: RHEDA MRT).

Historische Daten zur RAIL.ONE GmbH

Jahr
1894 durch Gustav Adolf Pfleiderer (GAP) als Holzhandlung und Flösserei in Heilbronn am Neckar gegründet
1944 begann, nach einer Verlegung der Verwaltung nach Neumarkt in der Oberpfalz, die Herstellung von Schnittholz, Holzschwellen und Holzmasten
1954 erfolgte die Aufnahme der Herstellung für Spannbetonschwellen
1981 entstand eine mehrheitliche Beteiligung an der Katz Werke AG, Gernsbach (Produktion von Betonschwellen),
1993 erwarb  das Betonwerk Lábatlan (Ungarn) mit Produktionsanlagen für Gleis- und Weichenschwellen
1994 wurde – nach einer Entscheidung der DB AG, auf den Berliner Stadtbahnbögen die Feste Fahrbahn-Bauart RHEDA-BERLIN einzusetzen – die Betonschwellenproduktion im Werk Travipos (Spanien) aufgenommen
  erhielt das Unternehmen einen Auftrag für die Lieferung von mehr als 180.000 patentierten Spezialschwellen für die Neubaustrecke Köln-Rhein/Main.
  der Erwerb der Betonschwellenaktivitäten der Wayss & Freytag AG sowie die Übernahme des Gleisschwellenwerks Frankfurt und des Weichenschwellenwerks in Langen (Hessen).
1999 wurde das Feste Fahrbahn-System RHEDA 2000® zugelassen
2001 wurde die Produktionsstätte Frankfurt durch den Neubau eines Gleisschwellenwerks in Langen verlagert
2002 erhielt RAIL.ONE eine Beteiligung am Neubau der Hochgeschwindigkeitsstrecke HSL Zuid in den Niederlanden
2004 wurde die Gleisschwellenproduktion in Yang Mei Town (Taiwan) beendet
  wurde die Produktion in Buzău (Rumänien) und Lábatlan (Ungarn) für den ersten Teilabschnitt des Ankara Railway Rehabilitation Projects für 680.000 Betonschwellen aufgenommen
2005 erfolgte der Aufbau des Lieferwerkes in Karlsruhe/Baden und die Beendigung der Gleisschwellenproduktion in Gernsbach
2006 kam es zur Unterzeichnung des Vertrags über den Know-how-Transfer nach China
  Das Unternehmen erhielt einen Auftrag für die Produktion von ca. 100.000 Zweiblockschwellen für das Projekt Guadarrama-Tunnel in Spanien
  Umfirmierung in RAIL.ONE GmbH
  folgte schließlich die Gründung der chinesischen Tochtergesellschaft „Beijing RAIL.ONE Pfleiderer track systems Technology Company Ltd.“
  Gründung  der koreanischen Tochtergesellschaft „RAIL.ONE Korea Ltd.“.

Quellenangabe:

Unternehmen
Beschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Rail_One
Historie https://de.wikipedia.org/wiki/Rail_One

 


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