Skip to main content

BHS – Sonthofen GmbH

Die Firma BHS-Bayerische Berg-, Hütten- und Salzwerke AG wurde 1927 durch Landesgesetz gegründet.

 Weltmarktführer Rang 835
Stand 2015 Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 801 – 900

 

Der Freistaat Bayern brachte durch dieses Gesetz Regiebetriebe, die bisher als Ämter geführt waren, gegen Ausgabe von Aktien in diese neue Gesellschaft ein. Die eingebrachten unternehmerischen Aktivitäten waren alle in Bayern beheimatet, sie entstammten dem Bergbau, dem Hüttenwesen/Maschinenbau sowie der Salzgewinnung bzw. -verarbeitung. Dies erklärt den etwas umständlichen Namen. Alleiniger Aktionär war der Freistaat. Der Unternehmenssitz befand sich in München in der Ludwigstraße 27. Das dortige Verwaltungsgebäude war von Friedrich von Gärtner 1840–1843 errichtet worden, heute sind dort verschiedene Seminare der Ludwig-Maximilians-Universität München untergebracht.

Die eingebrachten Geschäftsbereiche haben ihren Ursprung überwiegend in der sehr frühen Bergbau- und Industriegeschichte Bayerns. Hierzu zählten damals die folgenden Werke:

  • Bergbau: Kohlenbergwerke in Peißenberg und Peiting, Erzbergwerk in Bodenmais
  • Hüttenwesen: Luitpoldhütte in Amberg und die Hüttenwerke Bergen, Bodenwöhr, Obereichstätt, Sonthofen, Weiherhammer.
  • Salzwerke: Salzbergwerk Berchtesgaden, Saline in Bad Reichenhall und verschiedene Torfwerke im Chiemgau

Im Laufe der Zeit wurden mehrere Aktivitäten abgegeben oder stillgelegt. So wurde 1971 das bis dahin für das Gesamtunternehmen bedeutende Kohlenbergwerk in Peißenberg/Peiting mit damals 1800 Mitarbeitern geschlossen. Die wirtschaftliche Entwicklung des Mischkonzerns war vor allem in den 70er und 80er Jahren durch Verluste geprägt. 1991 hat sich der Freistaat Bayern deshalb zum Verkauf der Aktien an das Chemieunternehmen SKW Trostberg AG (später Degussa AG) entschlossen. Unter der neuen Eigentümerschaft wurden zunächst verlustbringende Geschäftsfelder saniert oder stillgelegt. Danach erfolgte ein schrittweiser Verkauf aller betrieblichen Standorte. Zum Schluss war die BHS AG nur noch eine Holding-Dachgesellschaft ohne operativen Geschäftsbetrieb. Sie wurde 1997/98 auf die SKW Trostberg AG verschmolzen. Dies war das formale Ende der BHS-Bayerische Berg-, Hütten- und Salzwerke AG.

Die in den 90er Jahren veräußerten Geschäftsfelder haben heute alle unterschiedliche Eigentümer. Sie haben sich seitdem teilweise sogar sehr erfolgreich weiterentwickelt. Einige dieser Gesellschaften tragen weiterhin das Kürzel „BHS“ als Marke in ihrem Namen.

Zu den Nachfolgegesellschaften gehören unter anderem folgende Firmen:

  • Südsalz GmbH, Tochtergesellschaft der Südwestdeutsche Salzwerke AG
  • BHS Corrugated GmbH
  • BHS-Sonthofen GmbH
  • Voith Turbo BHS Getriebe GmbH
  • Gallus Stanz- und Druckmaschinen GmbH (früher: BHS Druck- und Veredelungstechnik GmbH)
  • Euflor GmbH

Historische Daten zur BHS – Sonthofen GmbH

Jahr
1607 Auf unserem heutigen Unternehmensstandort wurde das bischöfliche Eisenschmelzwerk Sonthofen errichtet. Es begann die Herstellung von Schmiedeeisen auf der Grundlage von Eisenerzen aus der näheren Umgebung.
1803 Als Folge des Reichsdeputationshauptschluss übernahm der Bayerische Staat vom Augsburger Fürstbischof das Eigentum am Werk, das nun als „Königlich Bayerisches Hüttenwerk Sonthofen“ firmiert.
1836 Durch die Inbetriebnahme von zwei Kupolöfen entwickelte sich das Werk zunehmend zu einem Gießereibetrieb.
1859 Der Eisenerzbergbau in der näheren Umgebung wurde eingestellt und damit endete der Hochofenbetrieb. Stattdessen wurde ein breites Produktprogramm an Maschinen, Geräten und Gießereierzeugnissen hergestellt.
1888 Der erste Doppelwellen-Chargenmischer zur Beton­pro­duktion wurde hergestellt. Das Diagramm zeigt den Entwicklungsprozess der BHS Mischer zwischen 1888 und 1938.
1890 Einsatz einer der ersten Sonthofen-Mischer 1890 auf der Baustelle für den Keller der Hirschbrauerei in Sonthofen.
1912 Der erste Backenbrecher wurde hergestellt. Dies war der Ursprung für das heutige Programm an Zerkleinerungsmaschinen.
1927 Das „Hüttenamt Sonthofen“ wurde als BHS-Hüttenwerk Sonthofen zusammen mit anderen bayerischen Regiebetrieben in die „Bayerische Berg-, Hütten- und Salzwerke AG“, München, eingegliedert. Der Freistaat Bayern war alleiniger Aktionär.
1930 Mobiler und selbstfahrbarer Steinbrecher vom Typ STA mit Sortiertrommel vom BHS-Hüttenwerk Sonthofen.
1931 Ein Strassenmischer mit Förderbandausleger vom BHS-Hüttenwerk Sonthofen im Einsatz beim Bau eines Autobahnabschnittes
1953 Das erste Druckdrehfilter wurde hergestellt. Dies war der Ursprung des heutigen Geschäftsbereichs Filtrationstechnik.
1969 Einstieg in den Anlagenbau
1976 Herstellung des ersten Bandfilters
1980 Der erste Prallbrecher mit vertikaler Welle wurde in Sonthofen konstruiert und gebaut.
1991 Der Freistaat Bayern verkaufte seine Aktienanteile an der „BHS-Bayerischen Berg-, Hütten- und Salzwerke AG“ an das Chemieunternehmen „SKW Trostberg AG“.
1995 Der Getriebebereich des BHS-Werks Sonthofen wurde an das US-amerikanische Unternehmen Cincinnati Gear Company veräußert
1996 Das verbleibende BHS-Werk Sonthofen wurde unter dem Namen „BHS-Sonthofen GmbH“ rechtlich verselbstständigt. Alle Gesellschaftsanteile hat das Management unter der Führung von Herrn Dr. Christof Kemmann übernommen
1997 Für Anwendungen in der Recyclingindustrie wurde die erste Rotorprallmühle ausgeliefert, dies war der Beginn des heutigen Geschäftsbereichs Recyclingtechnik
1998 BHS-Filtration Inc. in den USA wurde als Vertriebs- und Servicegesellschaft gegründet
2001 BHS-Sonthofen (Tianjin) Machinery Co.Ltd. in Tianjin/China wurde als Produktionsgesellschaft gegründet
2007 BHS-Sonthofen (India) Pvt. Ltd. in Hyderabad/Indien wurde als Vertriebs- und Servicegesellschaft gegründet
2008 BHS-Sonthofen GmbH erzielte erstmals einen Umsatz von über 75 Mio. Euro
2010 Die dritte Erweiterung auf nun rund 6.000 Quadratmeter Fertigungsbereich unseres chinesischen Werks in Tianjin wurde eingeweiht
2012 Im Zuge des Generationswechsels wurde Herr Dennis Kemmann zum Geschäftsführer bestellt.
  Das neue, modern gestaltete Verwaltungsgebäude mit knapp 3.000 Quadratmeter Geschossfläche wurde eingeweiht
2013 Die USA-Tochtergesellschaft BHS-Filtration Inc. zog im Mai 2013 in den neuen, größeren Firmensitz in Charlotte (North Carolina) um.
2015 Gründung der Tochtergesellschaft „BHS-Sonthofen (Aust) Pty Ltd“ nördlich von Sydney. Der Schwerpunkt ist die Kundenbetreuung der Misch-, Zerkleinerungs- und Recyclingtechnik vor Ort
  Die Tochtergesellschaft „BHS-Sonthofen Turkey Makina Sanayi Ltd Sti“ mit Sitz in Istanbul, wurde als Schnittstelle zwischen Europa und Asien gegründet. Mit den Schwerpunkten Misch-, Zerkleinerungs- und Recyclingtechnik.

Quellenangabe:

Unternehmen
Beschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/BHS-Bayerische_Berg-,_H%C3%BCtten-_und_Salzwerke
Historie http://www.bhs-sonthofen.de/de/unternehmen/das-unternehmen/geschichte.html

 


Kommentare

Mehr als 1.000 Weltmarktführer kommen aus Deutschland | Trading – Aktien 25. April 2016 um 1:29

[…] BHS – Sonthofen GmbH […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *