Behr GmbH & Co. KG
Die MAHLE Behr GmbH & Co. KG, Stuttgart, ist ein Autozulieferer und einer der weltweit größten Hersteller von Fahrzeugklimatisierung und Motorkühlungen.
Weltmarktführer | Rang 074 | Stand 2015 | Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 001 – 100 |
Der Umsatz im Geschäftsjahr 2011 betrug zirka 3,7 Milliarden €. Behr beschäftigt in 17 Entwicklungsstandorten und 36 Produktionswerken sowie 10 Beteiligungsgesellschaften weltweit etwa 17.400 Mitarbeiter.
Historische Daten zur Behr GmbH & Co. KG
Jahr |
1920 | Hermann Mahle tritt in den Versuchsbau Hellmuth Hirth ein |
1921 | Erste seriengefertigte Leichtmetallkolben in Europa |
1922 | Ernst Mahle tritt in das Unternehmen ein |
1924 | Umfirmierung in Elektronmetall G.m.b.H., Stuttgart-Cannstatt (EC) |
Neue Leichtmetallkolben für den Motor- und Rennsport | |
1926 | Hermann Mahle wird kaufmännischer Geschäftsführer |
1927 | Ernst Mahle wird technischer Geschäftsführer |
1929 | Serienproduktion von Luft-, Öl- und Kraftstofffiltern |
1930 | Erste Zylinderbuchsen aus Nitrierstahl |
1931 | Der Ringträgerkolben wird zum Patent angemeldet |
1933 | Ernst und Hermann Mahle werden alleinige Gesellschafter |
1934 | „Turbometall“ – ein dichtes Metallgestrick für Luftfilter – wird zum Patent angemeldet |
1935 | Gründung des MAHLE Rentenvereins |
Erste formgedrehte Kolben | |
1937 | Gründung der MAHLE Siedlung GmbH |
Serienproduktion von Ölbadluftfiltern | |
1938 | Umwandlung der EC in MAHLE KG; Einführung des MAHLE Logos |
Erste Zylinderrohlinge im Schleudergussverfahren | |
1948 | Erste AUTOTHERMIK®-Kolben |
1951 | Erste seriengefertigte CROMAL®-Aluminiumzylinder |
Einsatz neu entwickelter Motor- und Rennsportkomponenten | |
1952 | Ventilstößel aus Schalenhartguss |
Filtersysteme zur Lärmreduzierung | |
Anschraub-Wechselfilter | |
1955 | Serienfertigung von AUTOTHERMATIK®-Kolben |
Europaweit erster Einsatz von Papierfilterelementen in der Motorperipherie | |
1957 | Serienproduktion von Nockenwellenrohlingen aus Schalenhartguss |
1964 | Gründung der MAHLE-STIFTUNG GmbH und der MABEG |
Rauguss-Zylinderbuchsen im Schleudergussverfahren | |
1965 | Erste natriumhaltige Hohlventile |
Erste hohlgegossene Nockenwellen | |
1967 | Einsatz von NIKASIL® für Motorenteile |
1968 | Erwerb der Süddeutschen Kolbenbolzenfabrik, heute: MAHLE Motorkomponenten GmbH |
Beginn der Kooperation mit der japanischen Izumi Automotive Industry Co., Ltd. (Übernahme 2003) | |
1969 | Beteiligung an der König KG, Österreich; heute: MAHLE König Kommanditgesellschaft GmbH & Co. KG |
1971 | Zusammenfassung der Gesellschaften in der MAHLE GmbH |
1972 | Erwerb von Anteilen an der Knecht Filterwerke GmbH |
1973 | Beteiligung an der FISA Fundiciones Industriales S.A., Spanien; heute: MAHLE S.A. |
1974 | Einsatz sterngefalteter Filterelemente für die Entstaubungstechnik |
1976 | Im Niederdruckgussverfahren hergestellte Aluminium-Motorblöcke gehen in Serie |
Erste Kolben aus Gusseisen mit Kugelgraphit (GGG) für Lkw-Dieselmotoren | |
1978 | Gründung der heutigen MAHLE Engine Components USA, Inc. |
Entwicklung von Formbolzen | |
1979 | Erwerb der CIMA, Brasilien; heute: MAHLE Indústria e Comércio Ltda. |
1980 | Kaltfließpressen von Kolbenbolzenrohlingen |
1981 | Gründung der Metalúrgica Mogi Guaçu Ltda., Brasilien – heute MAHLE Metal Leve S.A. |
1983 | Frei programmierbare CNC-Formdrehmaschinen in der Kolbenbearbeitung |
1984 | Laserschweißung an Ventilstößeln in der Automobilindustrie |
1985 | HYDROTHERMIK®- und HYDROTHERMATIK®-Kolben gehen in Serie |
Einführung von Öko-Filterelementen | |
Produktion gebauter Nockenwellen | |
1986 | Erwerb der Técafiltres S.A. und der Soparis S.A., Frankreich; heute: MAHLE Filtersysteme France SAS |
1987 | Erwerb der Mondial Piston S.p.A., Italien; heute: MAHLE Componenti Motori Italia S.p.A. |
Einführung der FERROTHERM®-Kolben | |
1988 | Gebaute Kolben für Großdieselmotoren mit Bohrungskühlung |
1989 | Keramikfaserverstärkte Aluminiumkolben LIQUOSTATIK® gehen in Serie |
1991 | Zusammenlegung der Eisen- und Stahl-Aktivitäten der MAHLE GmbH und der J.Wizemann GmbH & Co. zur MAHLE-Wizemann-Gruppe |
1992 | Kolben mit GRAFAL®-Schaftbeschichtung in Serie |
1993 | Erwerb der restlichen Geschäftsanteile der Knecht Filterwerke GmbH; heute: MAHLE Filtersysteme GmbH |
Ölfiltermodul mit Filtereinsätzen und Kunststoffdeckel | |
1994 | Gründung der heutigen MAHLE Componentes de Motor de México, S. de R.L. de C.V. Zusammenschluss der MAHLE-Wizemann-Gruppe mit der Pleuco GmbH; heute: MAHLE Ventiltrieb GmbH |
Fahrzeuginnenraumluftfilter MICRO-STAR® | |
1995 | Die Kolbenlegierungen MAHLE 142 und MAHLE 145 gehen in Serie |
Trichter-Kühlkanal-Kolben gehen in Serie | |
1996 | Mehrheitliche Beteiligung an der Metal Leve S.A., Brasilien; heute: MAHLE Metal Leve S.A. |
Joint Venture MWP Migma Ltd., Indien; heute: MAHLE Engine Components India Privat Limited | |
Start des RMD-Kokillengießverfahrens | |
Das Öko-Ölfilterkonzept wird vom Bund der deutschen Industrie (BDI) mit dem 1. Preis ausgezeichnet | |
1997 | Übernahme der Kolbenringaktivitäten der Cofap S.A. mit Standorten in Brasilien (heute: MAHLE Metal Leve S.A.) und Portugal (heute: MAHLE Componentes de Motores S.A.) |
Joint Venture Kirloskar Knecht Filters Private Ltd.; heute: MAHLE Filter Systems (India) Limited | |
Joint Venture Knecht Duroplast Sistemas de Filtración S.A. de C.V., Mexiko; heute: MAHLE Sistemas de Filtración de México, S.A. de C.V. | |
Luftansaugmodule gehen in Serie | |
1998 | Gründung der MAHLE Spolka z o.o., Polen – heute MAHLE Polska Spolka z o.o. |
Die Kolbenlegierung M174 für hoch belastbare Aluminium-Dieselmotoren geht in Serie | |
1999 | Umfirmierung der Gesellschaften mit Mehrheitsbeteiligung durch „MAHLE“ in der Firmenbezeichnung |
Die MAHLE Filtersysteme GmbH (bisher Knecht Filterwerke GmbH) und MAHLE Ventiltrieb GmbH (bisher MAHLE-J.Wizemann-Pleuco GmbH) entstehen | |
Joint Venture MAHLE-Izumi (Liaoning) Piston Co., Ltd., China; heute: MAHLE Engine Components (Yingkou) Co., Ltd. | |
Gründung der heutigen MAHLE Engine Components (Nanjing) Co., Ltd. | |
Mehrheitliche Beteiligung an der WSM Krotoszyn S.A., Polen; heute: MAHLE Polska Spolka z o.o. | |
Joint Venture Donghyun MAHLE Filter Systems Co., Ltd., Südkorea; heute: MAHLE Donghyun Filter Systems Co., Ltd. | |
Pkw-Kolben mit FERROPRINT®-Schaftbeschichtung gehen in Serie | |
2000 | Stahlgeschmiedete MONOTHERM®-Kolben gehen in Serie |
Kolben mit gekühltem Ringträger für Pkw-Dieselmotoren gehen in Serie | |
2001 | Beteiligung an der Brockhaus Soehne GmbH, Deutschland; heute: MAHLE Motorkomponenten GmbH |
Akquisition der Tennex-Gruppe; heute: MAHLE Filter Systems Japan Corporation | |
FERROCOMP®-Großkolben gehen in Serie | |
Saugmodul für Ottomotor mit Längenschaltung | |
2002 | Erster Kunststoff-Ölfilter für Pkw-Dieselmotoren |
Erste ECOFORM®-Kolben für Pkw-Ottomotoren | |
Zylinderkopfhauben aus Kunststoff gehen in Serie | |
2003 | Gründung der ZNF Maschinenfabrik Spandau als Mehrheits-Joint-Venture mit BMW zur Nockenwellenfertigung; heute: MAHLE Ventiltrieb Brandenburg GmbH |
Erster MAHLE Motor (Dreizylinder-Rennmotor für die Formula SAE) | |
2004 | Soundgenerator für Ansaugsysteme von aufgeladenen Motoren |
Übernahme der Schmiedewerk Roßwein GmbH in Sachsen; heute: MAHLE Motorkomponenten GmbH | |
Übernahme des Filterbereichs der Shanghai Filter Factory; heute: MAHLE Shanghai Filter Systems Co., Ltd. | |
2005 | Erwerb der Cosworth Technology Ltd.; heute: MAHLE Powertrain Ltd |
Erstes Vollkunststoff-Ölfilterkomplettmodul | |
Gründung des Filterwerks MAHLE Componente de Motor SRL in Timisoara/Rumänien | |
Neues dreistufiges Resonanz-Saugmodul geht in Serie | |
Übernahme von Anteilen der Anand Automotive Systems Group Purolator India Ltd.; heute: MAHLE Filter Systems (India) Limited. | |
Vollständige Übernahme der Brockhaus Soehne GmbH, Deutschland; heute: MAHLE Motorkomponenten GmbH | |
Erweiterung des Entwicklungszentrums in Farmington Hills (Detroit)/USA | |
2006 | Übernahme des Aktivkohlefiltergeschäfts von Behr in den USA |
CamInCam®-Nockenwelle | |
Akquisition der Norddeutschen Filter Vertriebs GmbH sowie der AKO Filter GmbH; heute: MAHLE Industriefiltration GmbH | |
Weltweit erster elektrischer Tellerseparator | |
Eröffnung eines neuen Aftermarket-Logistikzentrums in Krotoszyn/Polen | |
Eröffnung eines neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums in Shanghai | |
Zylinderkopfhauben aus Kunststoff mit integrierter Ölnebelabscheidung und Druckregelung | |
Gründung der MAHLE Trading (Shanghai) Co., Ltd. und der MAHLE Trading Japan Co., Ltd. | |
Start der Entwicklungsaktivitäten für Abgasturbolader für Otto- und Dieselmotoren | |
2007 | Mehrheits-Joint-Venture MAHLE Tri-Ring Valve Train (Hubei) Co., Ltd. in Macheng/China |
Erwerb der Edival S.A. in Argentinien; heute: MAHLE Argentina S.A. | |
DLC-beschichtete Kolbenbolzen | |
Übernahme des Motorenteile-Geschäftsfelds der Dana Corporation, USA; heute: MAHLE Engine Components USA, Inc. | |
Kauf der Promotora de Industrias Mecánicas, S.A. de C.V. (Promec) in Mexiko; heute: MAHLE Componentes de Motor de México, S. de R.L. de C.V. | |
MonoXcomp®- und EVOTEC®-Kolben | |
Zweistufiger Dieselkraftstofffilter mit integriertem Wasserabscheider | |
Erwerb des Geschäftsfelds Ansaugmodule und Luftfiltration von Siemens VDO Automotive; heute: MAHLE Filter Systems Canada, ULC | |
Gründung des Joint Ventures MAHLE IPL Limited. | |
Downsizing-Motor als Technologiedemonstrator | |
Ventile zur Abgasrückführung | |
2008 | Eröffnung des Forschungs- und Entwicklungszentrum in Jundiaí bei São Paulo/Brasilien |
Mehrheitliche Übernahme des türkischen Motorenteile-Herstellers Mopisan; heute: MAHLE Izmir bzw. MAHLE Konya A.S. | |
Gründung der Bosch Mahle Turbo Systems GmbH & Co. KG als paritätisches Gemeinschaftsunternehmen zur Entwicklung und Produktion von Abgasturboladern | |
Mehrheits-Joint-Venture MAHLE Hirschvogel Forjas S.A./Brasilien | |
MAHLE übernimmt Clemex de México, S.A. de C.V.; heute: MAHLE Componentes de Motor de México, S. de R.L. de C.V. | |
AGR-Ventil geht in Serie | |
Eröffnung der Unternehmensausstellung MAHLE INSIDE | |
2009 | Elektrische Wastegate-Steller gehen in Serie |
Prototyp einer Low Friction Camshaft (LFC) | |
Prototyp eines schnell schaltenden AGR-Ventils | |
Übernahme des Automotive-Geschäfts der KTM-Kühler GmbH in Mattighofen/Österreich; heute: MAHLE Filtersysteme Austria GmbH | |
2010 | Mehrheitliche Übernahme des Industriegeschäfts der Behr-Gruppe; heute: MAHLE Industrial Thermal Systems GmbH & Co.KG |
MAHLE und Behr unterzeichnen einen Beteiligungsvertrag | |
Erstmaliger Einsatz modular aufgebauter Vollkunststoff-Ölfiltergehäuse im Nkw-, Industrie- und Generatorbereich | |
Vollkunststoff-Ölfilter mit integriertem Thermomanagement gehen in Serie | |
Erste TopWeld®-Stahlkolben für Pkw-Anwendungen | |
2011 | MAHLE erhöht die Anteile an der Behr-Gruppe von 19,9 auf 36,85 Prozent |
Erwerb der restlichen Anteile am türkischen Motorenteilehersteller MAHLE Mopisan; heute: MAHLE Izmir A.S. und MAHLE Konya A.S. | |
Ballastwasser-Aufbereitungssystem wird zertifiziert; erster Großauftrag | |
Neues Filterwerk in Chennai/Indien; heute: MAHLE Filter Systems (India) Limited | |
Entwicklung der indirekten, in das Luftansaugmodul integrierten Ladeluftkühlung (i2CAC) | |
2012 | MAHLE übernimmt die InnoWa Membrane GmbH; heute: MAHLE InnoWa GmbH |
Neue Hauptverwaltung in Tokio/Japan | |
Erster Auftrag für CounterFlow-Scheiben-Ladeluftkühler | |
Neues Filterwerk in Kyushu/Japan; heute: MAHLE Filter Systems Kyushu Corporation | |
Erweiterung des F&E-Zentrum in Shanghai/China | |
RTI Technologies, Inc. mit Sitz in York, Pennsylvania/USA, wird übernommen; heute: MAHLE Aftermarket Inc., Service Solutions | |
MAHLE erwirbt rund 30 Prozent der Anteile am japanischen Unternehmen Kokusan Denki Co., Ltd. |
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2013 | Eröffnung Nordamerika-Zentrale in Farmington Hills bei Detroit/USA Prototypenauftrag für ein neuartiges Kühlkonzept |
EvoTherm®- und TopTherm®-Ventil entwickelt | |
Grundsteinlegung für neues Filterwerk in Wuhan/China | |
Neuer EVOTEC®-SC-Kolben entwickelt | |
MAHLE erhöht seine Beteiligung an der Behr-Gruppe auf 51 Prozent; MAHLE Behr bildet den neuen Geschäftsbereich Thermomanagement | |
Aftermarket-Logistikzentrum in Schorndorf wird erweitert | |
In Brattendorf/Thüringen wird ein Kompetenzzentrum für Pumpen eröffnet | |
Kolben-Joint-Venture MAHLE India Pistons Limited (MAHLE IPL) in Chennai wird komplett übernommen | |
2014 | Eröffnung eines großen Logistikzentrums in Limeira/Brasilien |
Neues Vertriebs- und Logistikzentrum in Obninsk/Russland | |
Bosch Mahle Turbo Systems gründet Tochterunternehmen in China | |
Neues Werk des Geschäftsbereich Filtration und Motorperipherie in Wuhan/China | |
Neues Werk der Shanghai Behr Thermal Systems, einem Joint Venture von MAHLE Behr und der Shanghai Sanden Behr Automotive Air Conditioning, in Shengyang/China | |
Übernahme der Mehrheitsanteile an Letrika | |
Dritte Erweiterung des F&E-Zentrums in Shanghai | |
Neues Werk des Geschäftsbereichs Thermomanagement in Chengdu/China | |
Eröffnung eines Filterwerks in Cikarang/Indonesien |
Quellenangabe:
Unternehmen | |
Beschreibung | https://de.wikipedia.org/wiki/Mahle_Behr |
Historie | http://www.mahle.com/mahle/de/about-mahle/mahle_chronicle_/ |
Logo im Artikelbild |
https://de.wikipedia.org/wiki/Mahle_Behr |
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