Skip to main content

Behr GmbH & Co. KG

Die MAHLE Behr GmbH & Co. KG, Stuttgart, ist ein Autozulieferer und einer der weltweit größten Hersteller von Fahrzeugklimatisierung und Motorkühlungen.

 Weltmarktführer Rang 074 Stand 2015 Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 001 – 100

 

Der Umsatz im Geschäftsjahr 2011 betrug zirka 3,7 Milliarden €. Behr beschäftigt in 17 Entwicklungsstandorten und 36 Produktionswerken sowie 10 Beteiligungsgesellschaften weltweit etwa 17.400 Mitarbeiter.

Historische Daten zur Behr GmbH & Co. KG

Jahr
1920 Hermann Mahle tritt in den Versuchsbau Hellmuth Hirth ein
1921 Erste seriengefertigte Leichtmetallkolben in Europa
1922 Ernst Mahle tritt in das Unternehmen ein
1924 Umfirmierung in Elektronmetall G.m.b.H., Stuttgart-Cannstatt (EC)
  Neue Leichtmetallkolben für den Motor- und Rennsport
1926 Hermann Mahle wird kaufmännischer Geschäftsführer
1927 Ernst Mahle wird technischer Geschäftsführer
1929 Serienproduktion von Luft-, Öl- und Kraftstofffiltern
1930 Erste Zylinderbuchsen aus Nitrierstahl
1931 Der Ringträgerkolben wird zum Patent angemeldet
1933 Ernst und Hermann Mahle werden alleinige Gesellschafter
1934 „Turbometall“ – ein dichtes Metallgestrick für Luftfilter – wird zum Patent angemeldet
1935 Gründung des MAHLE Rentenvereins
  Erste formgedrehte Kolben
1937 Gründung der MAHLE Siedlung GmbH
  Serienproduktion von Ölbadluftfiltern
1938 Umwandlung der EC in MAHLE KG; Einführung des MAHLE Logos
  Erste Zylinderrohlinge im Schleudergussverfahren
1948 Erste AUTOTHERMIK®-Kolben
1951 Erste seriengefertigte CROMAL®-Aluminiumzylinder
  Einsatz neu entwickelter Motor- und Rennsportkomponenten
1952 Ventilstößel aus Schalenhartguss
  Filtersysteme zur Lärmreduzierung
  Anschraub-Wechselfilter
1955 Serienfertigung von AUTOTHERMATIK®-Kolben
  Europaweit erster Einsatz von Papierfilterelementen in der Motorperipherie
1957 Serienproduktion von Nockenwellenrohlingen aus Schalenhartguss
1964 Gründung der MAHLE-STIFTUNG GmbH und der MABEG
  Rauguss-Zylinderbuchsen im Schleudergussverfahren
1965 Erste natriumhaltige Hohlventile
  Erste hohlgegossene Nockenwellen
1967 Einsatz von NIKASIL® für Motorenteile
1968 Erwerb der Süddeutschen Kolbenbolzenfabrik, heute: MAHLE Motorkomponenten GmbH
  Beginn der Kooperation mit der japanischen Izumi Automotive Industry Co., Ltd. (Übernahme 2003)
1969 Beteiligung an der König KG, Österreich; heute: MAHLE König Kommanditgesellschaft GmbH & Co. KG
1971 Zusammenfassung der Gesellschaften in der MAHLE GmbH
1972 Erwerb von Anteilen an der Knecht Filterwerke GmbH
1973 Beteiligung an der FISA Fundiciones Industriales S.A., Spanien; heute: MAHLE S.A.
1974 Einsatz sterngefalteter Filterelemente für die Entstaubungstechnik
1976 Im Niederdruckgussverfahren hergestellte Aluminium-Motorblöcke gehen in Serie
  Erste Kolben aus Gusseisen mit Kugelgraphit (GGG) für Lkw-Dieselmotoren
1978 Gründung der heutigen MAHLE Engine Components USA, Inc.
  Entwicklung von Formbolzen
1979 Erwerb der CIMA, Brasilien; heute: MAHLE Indústria e Comércio Ltda.
1980 Kaltfließpressen von Kolbenbolzenrohlingen
1981 Gründung der Metalúrgica Mogi Guaçu Ltda., Brasilien – heute MAHLE Metal Leve S.A.
1983 Frei programmierbare CNC-Formdrehmaschinen in der Kolbenbearbeitung
1984 Laserschweißung an Ventilstößeln in der Automobilindustrie
1985 HYDROTHERMIK®- und HYDROTHERMATIK®-Kolben gehen in Serie
  Einführung von Öko-Filterelementen
  Produktion gebauter Nockenwellen
1986 Erwerb der Técafiltres S.A. und der Soparis S.A., Frankreich; heute: MAHLE Filtersysteme France SAS
1987 Erwerb der Mondial Piston S.p.A., Italien; heute: MAHLE Componenti Motori Italia S.p.A.
  Einführung der FERROTHERM®-Kolben
1988 Gebaute Kolben für Großdieselmotoren mit Bohrungskühlung
1989 Keramikfaserverstärkte Aluminiumkolben LIQUOSTATIK® gehen in Serie
1991 Zusammenlegung der Eisen- und Stahl-Aktivitäten der MAHLE GmbH und der J.Wizemann GmbH & Co. zur MAHLE-Wizemann-Gruppe
1992 Kolben mit GRAFAL®-Schaftbeschichtung in Serie
1993 Erwerb der restlichen Geschäftsanteile der Knecht Filterwerke GmbH; heute: MAHLE Filtersysteme GmbH
  Ölfiltermodul mit Filtereinsätzen und Kunststoffdeckel
1994 Gründung der heutigen MAHLE Componentes de Motor de México, S. de R.L. de C.V.
Zusammenschluss der MAHLE-Wizemann-Gruppe mit der Pleuco GmbH; heute: MAHLE Ventiltrieb GmbH
  Fahrzeuginnenraumluftfilter MICRO-STAR®
1995 Die Kolbenlegierungen MAHLE 142 und MAHLE 145 gehen in Serie
  Trichter-Kühlkanal-Kolben gehen in Serie
1996 Mehrheitliche Beteiligung an der Metal Leve S.A., Brasilien; heute: MAHLE Metal Leve S.A.
  Joint Venture MWP Migma Ltd., Indien; heute: MAHLE Engine Components India Privat Limited
  Start des RMD-Kokillengießverfahrens
  Das Öko-Ölfilterkonzept wird vom Bund der deutschen Industrie (BDI) mit dem 1. Preis ausgezeichnet
1997 Übernahme der Kolbenringaktivitäten der Cofap S.A. mit Standorten in Brasilien (heute: MAHLE Metal Leve S.A.) und Portugal (heute: MAHLE Componentes de Motores S.A.)
  Joint Venture Kirloskar Knecht Filters Private Ltd.; heute: MAHLE Filter Systems (India) Limited
  Joint Venture Knecht Duroplast Sistemas de Filtración S.A. de C.V., Mexiko; heute: MAHLE Sistemas de Filtración de México, S.A. de C.V.
  Luftansaugmodule gehen in Serie
1998 Gründung der MAHLE Spolka z o.o., Polen – heute MAHLE Polska Spolka z o.o.
  Die Kolbenlegierung M174 für hoch belastbare Aluminium-Dieselmotoren geht in Serie
1999 Umfirmierung der Gesellschaften mit Mehrheitsbeteiligung durch „MAHLE“ in der Firmenbezeichnung
  Die MAHLE Filtersysteme GmbH (bisher Knecht Filterwerke GmbH) und MAHLE Ventiltrieb GmbH (bisher MAHLE-J.Wizemann-Pleuco GmbH) entstehen
  Joint Venture MAHLE-Izumi (Liaoning) Piston Co., Ltd., China; heute: MAHLE Engine Components (Yingkou) Co., Ltd.
  Gründung der heutigen MAHLE Engine Components (Nanjing) Co., Ltd.
  Mehrheitliche Beteiligung an der WSM Krotoszyn S.A., Polen; heute: MAHLE Polska Spolka z o.o.
  Joint Venture Donghyun MAHLE Filter Systems Co., Ltd., Südkorea; heute: MAHLE Donghyun Filter Systems Co., Ltd.
  Pkw-Kolben mit FERROPRINT®-Schaftbeschichtung gehen in Serie
2000 Stahlgeschmiedete MONOTHERM®-Kolben gehen in Serie
  Kolben mit gekühltem Ringträger für Pkw-Dieselmotoren gehen in Serie
2001 Beteiligung an der Brockhaus Soehne GmbH, Deutschland; heute: MAHLE Motorkomponenten GmbH
  Akquisition der Tennex-Gruppe; heute: MAHLE Filter Systems Japan Corporation
  FERROCOMP®-Großkolben gehen in Serie
  Saugmodul für Ottomotor mit Längenschaltung
2002 Erster Kunststoff-Ölfilter für Pkw-Dieselmotoren
  Erste ECOFORM®-Kolben für Pkw-Ottomotoren
  Zylinderkopfhauben aus Kunststoff gehen in Serie
2003 Gründung der ZNF Maschinenfabrik Spandau als Mehrheits-Joint-Venture mit BMW zur Nockenwellenfertigung; heute: MAHLE Ventiltrieb Brandenburg GmbH
  Erster MAHLE Motor (Dreizylinder-Rennmotor für die Formula SAE)
2004 Soundgenerator für Ansaugsysteme von aufgeladenen Motoren
  Übernahme der Schmiedewerk Roßwein GmbH in Sachsen; heute: MAHLE Motorkomponenten GmbH
  Übernahme des Filterbereichs der Shanghai Filter Factory; heute: MAHLE Shanghai Filter Systems Co., Ltd.
2005 Erwerb der Cosworth Technology Ltd.; heute: MAHLE Powertrain Ltd
  Erstes Vollkunststoff-Ölfilterkomplettmodul
  Gründung des Filterwerks MAHLE Componente de Motor SRL in Timisoara/Rumänien
  Neues dreistufiges Resonanz-Saugmodul geht in Serie
  Übernahme von Anteilen der Anand Automotive Systems Group Purolator India Ltd.; heute: MAHLE Filter Systems (India) Limited.
  Vollständige Übernahme der Brockhaus Soehne GmbH, Deutschland; heute: MAHLE Motorkomponenten GmbH
  Erweiterung des Entwicklungszentrums in Farmington Hills (Detroit)/USA
2006 Übernahme des Aktivkohlefiltergeschäfts von Behr in den USA
  CamInCam®-Nockenwelle
  Akquisition der Norddeutschen Filter Vertriebs GmbH sowie der AKO Filter GmbH; heute: MAHLE Industriefiltration GmbH
  Weltweit erster elektrischer Tellerseparator
  Eröffnung eines neuen Aftermarket-Logistikzentrums in Krotoszyn/Polen
  Eröffnung eines neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums in Shanghai
  Zylinderkopfhauben aus Kunststoff mit integrierter Ölnebelabscheidung und Druckregelung
  Gründung der MAHLE Trading (Shanghai) Co., Ltd. und der MAHLE Trading Japan Co., Ltd.
  Start der Entwicklungsaktivitäten für Abgasturbolader für Otto- und Dieselmotoren
2007 Mehrheits-Joint-Venture MAHLE Tri-Ring Valve Train (Hubei) Co., Ltd. in Macheng/China
  Erwerb der Edival S.A. in Argentinien; heute: MAHLE Argentina S.A.
  DLC-beschichtete Kolbenbolzen
  Übernahme des Motorenteile-Geschäftsfelds der Dana Corporation, USA; heute: MAHLE Engine Components USA, Inc.
  Kauf der Promotora de Industrias Mecánicas, S.A. de C.V. (Promec) in Mexiko; heute: MAHLE Componentes de Motor de México, S. de R.L. de C.V.
  MonoXcomp®- und EVOTEC®-Kolben
  Zweistufiger Dieselkraftstofffilter mit integriertem Wasserabscheider
  Erwerb des Geschäftsfelds Ansaugmodule und Luftfiltration von Siemens VDO Automotive; heute: MAHLE Filter Systems Canada, ULC
  Gründung des Joint Ventures MAHLE IPL Limited.
  Downsizing-Motor als Technologiedemonstrator
  Ventile zur Abgasrückführung
2008 Eröffnung des Forschungs- und Entwicklungszentrum in Jundiaí bei São Paulo/Brasilien
  Mehrheitliche Übernahme des türkischen Motorenteile-Herstellers Mopisan; heute: MAHLE Izmir bzw. MAHLE Konya A.S.
  Gründung der Bosch Mahle Turbo Systems GmbH & Co. KG als paritätisches Gemeinschaftsunternehmen zur Entwicklung und Produktion von Abgasturboladern
  Mehrheits-Joint-Venture MAHLE Hirschvogel Forjas S.A./Brasilien
  MAHLE übernimmt Clemex de México, S.A. de C.V.; heute: MAHLE Componentes de Motor de México, S. de R.L. de C.V.
  AGR-Ventil geht in Serie
  Eröffnung der Unternehmensausstellung MAHLE INSIDE
2009 Elektrische Wastegate-Steller gehen in Serie
  Prototyp einer Low Friction Camshaft (LFC)
  Prototyp eines schnell schaltenden AGR-Ventils
  Übernahme des Automotive-Geschäfts der KTM-Kühler GmbH in Mattighofen/Österreich; heute: MAHLE Filtersysteme Austria GmbH
2010 Mehrheitliche Übernahme des Industriegeschäfts der Behr-Gruppe; heute: MAHLE Industrial Thermal Systems GmbH & Co.KG
  MAHLE und Behr unterzeichnen einen Beteiligungsvertrag
  Erstmaliger Einsatz modular aufgebauter Vollkunststoff-Ölfiltergehäuse im Nkw-, Industrie- und Generatorbereich
  Vollkunststoff-Ölfilter mit integriertem Thermomanagement gehen in Serie
  Erste TopWeld®-Stahlkolben für Pkw-Anwendungen
2011 MAHLE erhöht die Anteile an der Behr-Gruppe von 19,9 auf 36,85 Prozent
  Erwerb der restlichen Anteile am türkischen Motorenteilehersteller MAHLE Mopisan; heute: MAHLE Izmir A.S. und MAHLE Konya A.S.
  Ballastwasser-Aufbereitungssystem wird zertifiziert; erster Großauftrag
  Neues Filterwerk in Chennai/Indien; heute: MAHLE Filter Systems (India) Limited
  Entwicklung der indirekten, in das Luftansaugmodul integrierten Ladeluftkühlung (i2CAC)
2012 MAHLE übernimmt die InnoWa Membrane GmbH; heute: MAHLE InnoWa GmbH
  Neue Hauptverwaltung in Tokio/Japan
  Erster Auftrag für CounterFlow-Scheiben-Ladeluftkühler
  Neues Filterwerk in Kyushu/Japan; heute: MAHLE Filter Systems Kyushu Corporation
  Erweiterung des F&E-Zentrum in Shanghai/China
  RTI Technologies, Inc. mit Sitz in York, Pennsylvania/USA, wird übernommen; heute: MAHLE Aftermarket Inc., Service Solutions
  MAHLE erwirbt rund 30 Prozent der Anteile am japanischen Unternehmen
Kokusan Denki Co., Ltd.
2013 Eröffnung Nordamerika-Zentrale in Farmington Hills bei Detroit/USA Prototypenauftrag für ein neuartiges Kühlkonzept
  EvoTherm®- und TopTherm®-Ventil entwickelt
  Grundsteinlegung für neues Filterwerk in Wuhan/China
  Neuer EVOTEC®-SC-Kolben entwickelt
  MAHLE erhöht seine Beteiligung an der Behr-Gruppe auf 51 Prozent; MAHLE Behr bildet den neuen Geschäftsbereich Thermomanagement
  Aftermarket-Logistikzentrum in Schorndorf wird erweitert
  In Brattendorf/Thüringen wird ein Kompetenzzentrum für Pumpen eröffnet
  Kolben-Joint-Venture MAHLE India Pistons Limited (MAHLE IPL) in Chennai wird komplett übernommen
2014 Eröffnung eines großen Logistikzentrums in Limeira/Brasilien
  Neues Vertriebs- und Logistikzentrum in Obninsk/Russland
  Bosch Mahle Turbo Systems gründet Tochterunternehmen in China
  Neues Werk des Geschäftsbereich Filtration und Motorperipherie in Wuhan/China
  Neues Werk der Shanghai Behr Thermal Systems, einem Joint Venture von MAHLE Behr und der Shanghai Sanden Behr Automotive Air Conditioning, in Shengyang/China
  Übernahme der Mehrheitsanteile an Letrika
  Dritte Erweiterung des F&E-Zentrums in Shanghai
  Neues Werk des Geschäftsbereichs Thermomanagement in Chengdu/China
  Eröffnung eines Filterwerks in Cikarang/Indonesien

 

Quellenangabe:

Unternehmen
Beschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Mahle_Behr
Historie http://www.mahle.com/mahle/de/about-mahle/mahle_chronicle_/
Logo im Artikelbild
https://de.wikipedia.org/wiki/Mahle_Behr

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *