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Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz GmbH & Co. KG

Die Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz GmbH & Co. KG (Lambertz-Gruppe) ist einer der führenden deutschen Hersteller für Backwaren und der Weltmarktführer bei Herbst- und Weihnachtsgebäck.

 Weltmarktführer Rang 241 Stand 2015 Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 201 – 300

 

Ihr Name geht auf den Bäcker- und Konditormeister Henry Lambertz zurück, der den Betrieb Mitte des 19. Jahrhunderts durch seine neuen Kreationen zum Hoflieferanten führte. Die Lambertz-Gruppe vertreibt ihre Produkte sowohl über den Fach- und Lebensmittelhandel als auch überwiegend über Discounter, und hierbei jeweils etwa zur Hälfte mit Eigen- und Markennamen. Zu dem umfangreichen Sortiment der Firma gehören unter anderem Schokoladenerzeugnisse, Florentiner, Gebäckmischungen, Dauerbackwaren, gefüllte Waffelerzeugnisse, Fertigkuchen, Pralinen und Marzipan sowie Nougat-Produkte. Hinzu kommen Saisonartikel, die etwa die Hälfte der Gesamtproduktion ausmachen, wie beispielsweise Aachener Printen, Christstollen, Lebkuchenerzeugnisse, Dominosteine, Zimtsterne, Pfeffernüsse und Spekulatius. Daneben sind noch Bio-Produkte und Vitalgebäcke für Wellness, Fitness und Diät ins Sortiment aufgenommen worden

Historische Daten zur Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz GmbH & Co. KG

Jahr
1688 Gründung
1831 Entwicklung der Kräuterprinte durch Johann Werner Lambertz
1860 Übernahme des Backhauses zur Sonne am Markt 7 in Aachen durch Henry Lambertz
1871 Gründung der Dampfschokoladen-Fabrik Henry Lambertz, der ersten maschinellen Printenproduktion
1872 Entwicklung der Schokoladenprinte, dem ersten deutschen Gebäck mit Schokoladenüberzug
1938 Entwicklung der Saftprinte
1963 Bau einer neuen Produktionsstätte am Stadtrand von Aachen
1975 Übernahme der F.A. Crux GmbH & Co. KG (1895)
1978 Dr. Hermann Bühlbecker als neuer Geschäftsführer von Lambertz
1988 Beteiligung an der Otten GmbH & Co. KG (1988) aus Erkelenz
1989 Übernahme der Heemann Lebkuchen- und Süßwaren-Spezialitäten GmbH (1839)
1994 Übernahme der Max Weiss Lebkuchenfabrik Neu-Ulm GmbH (1925) und der Ferdinand Wolff GmbH & Co. KG (1839)
1998 Gründung der Lambertz Polonia Sp. z o.o. in Polen
  Auszeichnung mit dem „Goldenen Zuckerhut“ (Lebensmittel Zeitung)
1999 Übernahme der Traditionsmarken Wilhelm Kinkartz GmbH & Co. KG (1872) inklusive der Produktionsstätte in Würselen und Vereinigte Nürnberger Lebkuchen- und Schokoladenfabrik Haeberlein-Metzger AG (1598)
2000 625 Millionen DM Jahresumsatz
2001 Übernahme der Marzipan- und Schokoladewarenfabrik Otto Scharschmidt GmbH aus Alzenau durch die Otten GmbH & Co. KG
2004 Aufnahme in die Gruppe der erfolgreichsten Familienunternehmen Deutschlands (IMPULSE)
2005 436 Millionen Euro Jahresumsatz
2006 Eintragung in den Band „Das Beste an Deutschland – 250 Gründe, unser Land zu lieben“ (Verlag Deutsche Standards Editionen)
2007 Gründung der Henry Lambertz Inc. in den USA
2009 Auszeichnung mit dem Markenpreis als „Marke des Jahrhunderts“ (Verlag Deutsche Standards Editionen)
2010 536,3 Millionen Euro Jahresumsatz
  Eintragung ins „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“ (Verlag Deutsche Standards Editionen)
2011 Eintragung in den Band „Aus bester Familie – 100 vorbildliche deutsche Familienunternehmen“ (Verlag Deutsche Standards Editionen)
2012 Übernahme der Sadex Zuckerwarenfabrik GmbH aus Winnenden durch die Top Sweets GmbH
  Beteiligung an der Top Sweets GmbH aus Nordkirchen
  Auszeichnung als „Deutsche Superbrand 2012“ (Superbrands Germany)
  Auszeichnung mit dem Markenpreis als „Marke des Jahrhunderts“ (Verlag Deutsche Standards Editionen)
  „Weltmarktführer für Herbst- und Weihnachtsgebäck“ (Land Nordrhein-Westfalen)
2013 325-jähriges Jubiläum
  Auszeichnung mit dem Bundesehrenpreis in Gold (Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz)
  Platz 1 in der Spitzengruppe der ältesten deutschen Unternehmen mit, in ihrem Segment, führender Stellung auf dem Weltmarkt (Wirtschaftswoche)
  Unter den 500 größten deutschen Familienunternehmen (Wirtschaftsblatt)
2014 585 Millionen Euro Jahresumsatz
  Mehrheitsbeteiligung an der Dr. Quendt GmbH & Co. KG (1991)
  Eintragung ins „Lexikon der deutschen Familienunternehmen“ (Verlag Deutsche Standards Editionen)
2015 620 Millionen Euro Jahresumsatz
  Übernahme der Nürnberger Lebkuchen und Dauerbackwarenfabrik ifri Schuhmann GmbH & Co. KG (1938) und der Wendler Nougat GmbH & Co. KG (1906) aus Nürnberg
  Eintragung ins „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“ (Verlag Deutsche Standards Editionen)

Quellenangabe:

Unternehmen
Beschreibung  https://de.wikipedia.org/wiki/Lambertz-Gruppe
Historie  http://www.lambertz.de/unternehmen/unsere-historie/

Kommentare

Mehr als 1.000 Weltmarktführer kommen aus Deutschland | Trading – Aktien 8. Februar 2016 um 23:27

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