Schaeffler Technologies AG – 1
Historische Daten zur Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG (2005 bis heute)
Jahr | |
2005 | Jungfernflug des Airbus A380 mit FAG Lagern. FAG ist Lieferant für alle Triebwerkslagerungen und zahlreiche Komponenten für die Rolls-Royce-Triebwerke „Trent 900“ des größten Passagierflugzeugs der Welt. |
2005 | Die Marke FAG feiert 100-jähriges Jubiläum |
2005 | LuK feiert das 40 jährige Firmenjubiläum |
2005 | LuK übernimmt APTEC und ergänzt somit die Kompetenz im Bereich der Reibbeläge. APTEC wird zu LuK Friction. |
2006 | Die deutsche Gesellschaft FAG Kugelfischer AG & Co. oHG und die INA-Schaeffler KG werden in der Schaeffler KG zusammengefasst. |
2006 | Für ihre außergewöhnlichen Verdienste um das Gemeinwohl wird Maria-Elisabeth Schaeffler Ehrenbürgerin der Stadt Herzogenaurach. |
2006 | Der erste gemeinsame Hauptkatalog der Marken INA und FAG erscheint. Das 1500-seitige Werk enthält rund 40.000 Standardprodukte. |
2006 | Über 100 Kunden aus ganz Europa besuchten die Innovation Days 2006 der Schaeffler Gruppe Industrie in Schweinfurt. |
2006 | Technologie-Premiere: LuK präsentiert erstmals eine Mehrscheibenkupplung mit Selbstnachstellung für die Serienanwendung. |
2007 | Bundespräsident Horst Köhler verleiht das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Maria-Elisabeth Schaeffler. |
2007 | Mit FAG-Lagern (Zylinderrollenlager, Vierpunkt- und Kegelrollenlager in Fahrmotoren und Getrieben) stellt der Hochgeschwindigkeitszug V 150 mit 574, 8 Kilometer in der Stunde einen neuen Weltrekord auf. |
2007 | Das Twin-Tandem, ein vierreihiges Schrägkugellager, ersetzt im Radlager herkömmliche Kegelrollenlager und trägt signifikant zur Kraftstoffeinsparung bei. |
2007 | Gemeinschaftsaktion von INA, FAG und SKF im Kampf gegen Produktpiraterie am FAG-Standort Schweinfurt. Rund 40 Tonnen gefälschte Wälzlager wurden zerstört. |
2007 | Werkeröffnung in Pune/Indien und Debrecen /Ungarn, Einweihung des neuen R&D Centers in Anting/China |
2008 | Im Juli unterbreitet die Schaeffler Gruppe den Aktionären der Continental AG ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot. Abschluss einer Investorenvereinbarung im August. Im Dezember genehmigt die EU-Kommission die Übernahme. |
2008 | Bau neuer Werke in Vietnam und Mexiko |
2008 | Schaeffler Brasilien feiert sein 50-jähriges Bestehen. Rund 4.300 Menschen arbeiten für Schaeffler Brasil. |
2008 | Einweihung des Ausbildungszentrums von FAG Wuppertal. Im Beisein von Maria-Elisabeth Schaeffler wird die neue Ausbildungswerkstatt für 121 Auszubildende und sieben Ausbilder in Betrieb genommen |
2008 | Weltpremiere: Ende Januar geht die trockene LuK Doppelkupplung im 7-Gang-DSG-Getriebe bei Volkswagen in Serie. |
2009 | Schaeffler-Mitarbeiter demonstrieren u. a. in Herzogenaurach für ihr Unternehmen. Rund 8.000 Menschen gehen auf die Straße. |
2009 | Die Schaeffler Gruppe schließt die Übernahme der Continental AG, Hannover, ab. Gezahlt wird 75 Euro je Aktie. Die Schaeffler Gruppe hält nun 49,90 Prozent der Stimmrechte an der Continental AG und ist damit ihr größter Aktionär. Die darüber hinaus angedienten Aktien überträgt Schaeffler an Finanzinstitute. |
2009 | Durch die Finanz- und Wirtschaftskrise kommt es zu starken Auftragsrückgängen. Die Schaeffler Gruppe meldet flächendeckend Kurzarbeit an. |
2009 | Serienreife des Kugelrollenlagers |
2009 | Toyota verleiht der Schaeffler Gruppe den „Achievement Award“ in der Kategorie Zulieferer. Schaeffler gehört damit zu den gerade mal vier Zulieferern, die diesen Preis erhalten haben. |
2009 | Gemeinsam mit Fiat entwickelt und produziert die Schaeffler Gruppe „UniAir“ – die weltweit erste vollvariable elektrohydraulische Ventilsteuerung. Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen werden um bis zu 25 Prozent gesenkt. |
2009 | Die Schaeffler Gruppe stellt ihr Konzeptfahrzeug CO2ncept-10% vor, ein gemeinsam von Porsche und der Schaeffler Gruppe realisiertes Vorentwicklungsprojekt, bei dem durch Verwendung neuartiger und optimierter Bauteile in Summe eine Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen um zehn Prozent erzielt werden konnte. |
2010 | Beim Pressegespräch in München stellen Dr. Jürgen M. Geißinger (CEO) und Klaus Rosenfeld (CFO) erstmals in der Firmengeschichte Halbjahresergebnisse vor. Die Schaeffler Gruppe hat im 1. Halbjahr 2010 ein hervorragendes operatives Ergebnis erwirtschaftet, das ermöglicht weitere Investitionen in Kapazitäten und Innovationen. |
2010 | Die Schaeffler Gruppe meistert erfolgreich die schwerste gesamtwirtschaftliche Krise der jüngeren Vergangenheit. Sie arbeitet Mitte des Jahres bereits wieder in allen Werken nahe an der Kapazitätsgrenze. |
2010 | Auf dem Weg zu kapitalmarktfähigen Strukturen: Die Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG wird Rechtsnachfolger der Schaeffler KG. Das gesamte operative Geschäft der Schaeffler Gruppe und die Beteiligung an der Continental AG werden unter der neu gegründeten Schaeffler GmbH zusammengefasst. Sie ist zu 100 Prozent im Besitz der Familie Schaeffler. |
2010 | 9. Schaeffler Kolloquium in Baden-Baden: Gemeinsam mit den Kollegen von Continental präsentiert die Automotive-Sparte Innovationen für Motor, Getriebe und Fahrwerk. 300 Kunden überzeugen sich von der Zukunftsfähigkeit des umfassenden Produktspektrums. |
2010 | Rekordbesuch bei den Innovation Days in Schweinfurt: 135 Kunden der Sparte Industrie aus zwölf europäischen Ländern erhalten Einblicke in neueste Produktentwicklungen. |
2010 | Aus dem LuK Kolloquium wird das Schaeffler Kolloquium – eine internationale Vortragsreihe auf drei Kontinenten |
CNA-Innovationspreis: Das Center for Transportation & Logistics Neuer Adler e. V. (CNA) zeichnet die Schaeffler Gruppe für das Train Support System auf Basis des Generator-Sensor-Lagers mit dem Innovationspreis „Intelligenz für Verkehr und Logistik“ aus. | |
2010 | Kooperationsvertrag mit chinesischer Henan University of Science and Technology |
2010 | Öko-Globe für die Produktinnovation UniAir, die weltweit erste vollvariable elektrohydraulische Ventilsteuerung. Der Preis wird jährlich für die umweltfreundlichsten Innovationen im Bereich des Automobils vergeben. |
2010 | In der ersten konstituierenden Sitzung des Schaeffler-Aufsichtsrats wird Georg F. W. Schaeffler zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. |
2010 | Die Schaeffler Gruppe baut ihr Asien-Geschäft weiter aus und startet ein Investitionsprogramm in Höhe von rund 300 Mio. |
2010 | Die Schaeffler Gruppe präsentiert mit dem „Schaeffler Hybrid“ ein Konzeptfahrzeug, das den praktischen Vergleich der vielseitigen Möglichkeiten zum Thema E-Mobilität ermöglicht. Der „Schaeffler Hybrid“ verfügt neben dem serienmäßigen Verbrennungsaggregat des Basisfahrzeugs über einen elektrischen Zentralmotor sowie zwei Radnabenmotoren. |
2010 | Mit mehr als 1.600 angemeldeten Patenten im Jahr 2010 stellt Schaeffler zum wiederholten Male seine Innovationskraft unter Beweis. Laut DPMA entfallen 1.249 Patentanmeldungen auf die Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG und 392 auf die Schaeffler Produktmarke LuK. Zusammengezählt steht die Schaeffler Gruppe somit sogar auf Platz 4 der innovativsten Unternehmen Deutschlands. |
2011 | Schaeffler zeigt mit dem ACTIVeDRIVE ein Konzeptfahrzeug zum Thema Elektromobilität und komplettiert damit das Trio von Demonstrationsfahrzeugen, mit denen Schaeffler das Spektrum moderner Automobilität visualisiert. |
2011 | Jahresbilanzpressekonferenz in Frankfurt/Main: Die Schaeffler Gruppe hat das Jahr 2010 mit einem Umsatzwachstum von 29,4 Prozent auf 9,5 Mrd. Euro mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. |
2011 | Verkauf von Continental-Aktien aus dem Bestand der Privatbanken M.M.Warburg und Bankhaus Metzler an eine breite internationale Investorenbasis. Im Rahmen dieser Platzierung wurden rund 29,7 Millionen Stück Aktien zu 60 Euro pro Aktie veräußert. Durch den Anteilsverkauf steigt der Streubesitz der Continental-Aktie von derzeit 24,9 Prozent auf 39,7 Prozent. |
2011 | Am FAG-Standort in Schweinfurt wird einer der weltweit größten Prüfstände für Großlager aufgebaut – eine Investition von mehreren Millionen Euro. |
2011 | Auf der Hannover Messe Industrie präsentiert die Schaeffler Gruppe Industrie Exponate und intelligente Lagerlösungen für Zukunftstrends – insbesondere auch zum Thema erneuerbare Energien. Unter anderem wurde das größte, jemals gebaute einteilige Pendelrollenlager mit 3,20 Metern Außendurchmesser und elf Tonnen Gesamtgewicht ausgestellt. |
2011 | Erstmals in dem mehr als 25 Jahre anhaltenden Engagement im Motorsport geht Schaeffler in der internationalen DTM-Serie mit einem eigenen „Schaeffler-Fahrzeug“ an den Start. |
2011 | Grundsteinlegung für ein neues FAG-Werk in Savli in Indien. Bereits im Frühjahr 2012 soll die Produktion anlaufen. |
2011 | PACE-Award für Schaeffler! In der Kategorie „Produkt“ überzeugte die wälzgelagerte Leichtbau-Ausgleichswelle. Dieses innovative Produkt aus dem Hause Schaeffler leistet einen Beitrag zur Senkung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. |
2011 | Bundespräsident Christian Wulff besucht das Schaeffler-Werk in Irapuato, Mexiko. |
2011 | Bau einer neuen Produktionsstätte in Nanjing, China. 2013 wird die Produktion von Kugellagern für Abnehmer aus dem Automobil- und Industriebereich anlaufen. |
2011 | Gründung des Geschäftsbereiches „Systemhaus eMobilität“. Hier werden alle Schaeffler-Aktivitäten zum Thema Elektromobilität gebündelt, um den Markt auf der Gesamtsystemebene in der Breite zu erschließen. |
2011 | Die Umwandlung der Schaeffler GmbH in eine nicht börsennotierte Aktiengesellschaft (Schaeffler AG) ist mit der Eintragung in das Handelsregister vom 13. Oktober wirksam geworden. Unter der Schaeffler AG werden wie bisher das gesamte operative Geschäft und alle operativen Beteiligungen an Konzerngesellschaften der Schaeffler Gruppe sowie Liegenschaften der Gruppe gebündelt. |
2011 | Im Schaeffler-Audi wird Martin Tomczyk DTM-Champion 2011. |
2011 | Eröffnung des Schaeffler-Hauptstadtbüros in Berlin. |
2011 | Schaeffler wird auf dem 2. Handelsblatt Open Innovation Kongress mit dem „Best Open Innovator Award 2011“ der Zeppelin Universität Friedrichshafen für das beste Gesamtkonzept ausgezeichnet. |
2011 | Für das innovative Produkt eWheelDrive erhält Schaeffler im Rahmen der Leitmesse eCarTec den „Bayerischen Staatspreis für Elektromobilität“ in der Kategorie „Antriebstechnologie, Systemelektrik, Testsysteme“. |
2011 | Der modernste, größte und leistungsfähigste Großlagerprüfstand der Welt wird in Schweinfurt in Betrieb genommen. Es können Lager bis 15 Tonnen und 3,5 Meter Außendurchmesser getestet werden. |
2011 | Auch im Jahr 2011 erhielt Schaeffler zahlreiche Auszeichnungen für hervorragende Qualität, u.a. von Daimler, Fiat, Goldwind, Jaguar LandRover, Porsche, Toyota, VW, Rane NSK Steering Systems Ltd., Aichi Kikai, Changan Ford Mazda Engine, Changchun Yidong. |
2012 | Im September wurde in Schweinfurt ein Wälzlagerdenkmal errichtet, für das Schaeffler das zweireihige Pendelrollenlager zur Verfügung gestellt hat. Mit der Errichtung des Denkmals wurde der Stadt ein Zeichen gesetzt. Das Wälzlagerdenkmal steht als Symbol für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines in Schweinfurt fest verwurzelten Industrieproduktes. |
2012 | Das Zweimassenschwungrad mit Fliehkraftpendel wird mit dem Stahl-Innovationspreis 2012 in der Kategorie „Produkte aus Stahl“ ausgezeichnet. |
2015 | Unter dem Motto „We share our success“ geht Schaeffler am 9. Oktober 2015 erfolgreich an die Börse. |
Die Unternehmensgeschichte der Schaeffler Technologies AG geht weiter:
Quellenangabe:
Unternehmen | |
Beschreibung | https://de.wikipedia.org/wiki/Schaeffler-Gruppe |
Historie | http://www.schaeffler.de/content.schaeffler.de/de/company/history/from_1883_to_1980/from_1883_to_1980.jsp |
Logo im Artikelbild |
https://de.wikipedia.org/wiki/Schaeffler-Gruppe |
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