Schaeffler Technologies AG
Die Schaeffler-Gruppe ist ein deutscher Maschinenbau-Konzern und Zulieferer der Automobilindustrie.
Weltmarktführer | Rang 040 | Stand 2015 | Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 001 – 100 |
Zum Konzern gehören die Produktmarken INA, FAG, LuK, Hydrel und weitere. Das Gesamtunternehmen befindet sich unter dem Dach der Aktiengesellschaft „Schaeffler AG“, die am 13. Oktober 2011 aus der Personengesellschaft Schaeffler Holding GmbH & Co. KG hervorgegangen ist. Die Gruppe beschäftigte 2015 weltweit an 180 Standorten über 86.000 Mitarbeiter, davon etwa 32.000 in Deutschland.
Historische Daten zur Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG (1883 bis 2004)
Jahr | |
1883 | Friedrich Fischer konstruiert die Kugelschleifmaschine. Mit ihr ist es möglich, gehärtete Stahlkugeln absolut gleichmäßig rund zu schleifen. Das Jahr 1883 wird später zum Gründungsjahr von FAG erklärt. |
1905 | Am 29. Juli wird die Marke FAG beim Patent- und Markenamt in Berlin registriert. Das eingetragene Warenzeichen in der Bedeutung Fischers Aktien-Gesellschaft ist heute in weit über 100 Ländern geschützt. |
1909 | Georg Schäfer übernimmt die „Erste Automatische Gußstahlkugelfabrik, vormals Friedrich Fischer, AG“ und wandelt sie zum 1. November in eine Offene Handels-Gesellschaft um. Mit hohem persönlichen Einsatz schafft Georg Schäfer ein international anerkanntes Industrieunternehmen. Die Exportquote steigt – u.a. dank der sehr hohen Qualität der Wälzlager – noch vor dem Ersten Weltkrieg auf 40 Prozent. |
1911 | Wälzlager finden in immer mehr Automobilen Anwendung. Ray Harroun gewinnt das erste 500-Meilen-Rennen von Indianapolis in einem Marmon, der ausschließlich mit FAG-Kugellagern ausgerüstet war. |
1912 | Johann Modler, ein FAG-Ingenieur, entwickelt das winkeleinstellbare Tonnenrollenlager (DRP Nr. 290 038 vom 16.2.1912). |
1926 | Beginn der Kegelrollenlagerfertigung bei FAG. |
1946 | Die Brüder Dr. Wilhelm und Dr. Georg Schaeffler gründen INA in Herzogenaurach. |
1949 | Bahnbrechende Idee: Die Entwicklung des Nadelkäfigs durch Dr. Georg Schaeffler macht das Nadellager zu einem zuverlässig nutzbaren Bauteil für die Industrie. |
1953 | Erstes FAG-Werk in Nordamerika: Gründung der „Fischer Bearings Manufacturing Ltd.“, Stratford, Ontario, Kanada. |
1955 | Ur-Linearführung: Der INA-Flachkäfig legt den Grundstein für den neuen Geschäftsbereich Lineartechnik. |
1957 | Erstes INA-Auslandswerk: In Llanelli, Großbritannien, beginnt mit sechs Mitarbeitern die Produktion von Nadelrollen. |
1958 | Fertigung in Kundennähe: INA folgt VW nach Brasilien und eröffnet neues Werk in São Paulo. |
1965 | Gründung der LuK Lamellen und Kupplungsbau GmbH in Bühl (mit INA Beteiligung). |
1965 | LuK führt als erster Kupplungshersteller in Europa die Tellerfederkupplung ein. |
1971 | Als einer der ersten Hersteller in Europa liefert INA hydraulische Ventilspielausgleichselemente in Großserie. |
1974 | Gründung LuK do Brasil (Abb.) und LuK Mexiko. |
1974 | Als erster Kupplungshersteller in der Welt bietet LuK Tellerfeder-Doppelkupplungen für Traktoren an. |
1975 | Dr. Georg Schäfer stirbt am 27. Januar. Dr. Georg Schäfer, geboren am 7. August 1896 war seit 1922 Gesellschafter. |
1976 | Mit der Gründung von der LuK AS (Autoteile-Service GmbH) werden kundenorientierte Service- und Marketing-Dienstleistungen realisiert. |
1976 | Mit torsionsgedämpften Kupplungsscheiben optimiert LuK die Schwingungsdämpfung. |
1979 | Neue Kompetenz: Hochpräzise Feinschneidtechnik durch Beteiligung an der HYDREL AG (Schweiz). |
1983 | Die FAG Kugelfischer-Stiftung wird errichtet. Sie zeichnet hervorragende schulische Leistungen in den Fächern Physik und Mathematik, Diplomarbeiten und Dissertationen an Hochschulen und Universitäten aus. |
1985 | Das LuK Zweimassenschwungrad setzt neue Maßstäbe bei der Geräuschisolation am Antriebsstrang. |
1986 | Übernahme Atlas Fahrzeugtechnik (AFT) in Werdohl. |
1986 | In Schweinfurt wird ein flexibles, zentrales Wärmebehandlungssystem für Wälzlagerringe in Betrieb genommen. Die neue Härterei berücksichtigt über die Verwirklichung moderner Wärmebehandlungsmethoden hinaus vor allem auch Fragen der Prozesssicherheit, der Wartungsfreundlichkeit und des Umweltschutzes. |
1990 | Hydraulische Nockenwellenversteller von INA ermöglichen erstmals stufenlose Änderung der Ventil-Steuerzeiten, Kraftstoffverbrauch und Emissionen sinken. |
1990 | FAG erwirbt den amerikanischen Hersteller für Präzisionswälzlager The Barden Corporation, Danburry, Connecticut. Der Erwerb dient der Absicherung der FAG-Position auf dem nordamerikanischen Markt. |
1992 | Das neue INA-Werk in Ansan (Korea) – ein Meilenstein für die Erschließung der Wachstumsregion Asien. |
1994 | FAG rüstet die Hochdruckturbopumpen für den Raketenantrieb des SpaceShuttle mit neuartigen Lagern aus. |
1994 | „Wirtschaftswunder“: Vierreihige Kugelumlaufeinheit KUVE mit umfangreichem Varianten/Zubehörpaket erobert den Markt. |
1995 | INA Bearings China Co. Ltd. wird in Taicang gegründet (Motorenelemente und Nadellager für den chinesischen Markt). |
1996 | Dr. Georg Schaeffler stirbt im Alter von 79 Jahren. Maria-Elisabeth Schaeffler und Sohn Georg F.W. Schaeffler führen sein Lebenswerk fort. |
1996 | Die LuK SAC (Self Adjusting Clutch) reduziert die Pedalkräfte und erhöht die Lebensdauer bei Schaltkupplungen. |
1997 | BEARINX® wird entwickelt – damit erstmalig exakte Lagerberechnung bis zum einzelnen Wälzkörperkontakt möglich. Sämtliche INA-Werke weltweit sind nach QS-9000 und VDA 6.1 zertifiziert. |
1998 | Dr. Jürgen M. Geißinger wird Vorsitzender der INA-Geschäftsleitung. |
1998 | Rundtischlager mit integriertem Mess-System YRTM – eines der ersten mechatronischen INA-Produkte. |
1998 | Eine aufwendige Prüfeinrichtung für die Anwendungserprobung von Radsatzlagern für Schienenfahrzeuge wird in Betrieb genommen. An diesem weltweit modernsten Versuchstand können auch Fahrbetriebssimulationen zukünftiger Hochgeschwindigkeitszüge durchgeführt werden. |
1999 | Mit der kompletten Übernahme der LuK GmbH erweitert INA seine Kompetenz als Systemlieferant der Automobilindustrie. |
1999 | LuK präsentiert die CVT-Komponenten für hohe Drehmomente: LuK Kette, Scheibensätze und Hydraulik. Mit dem neuen Audi multitronic® geht das erste effiziente CVT-Getriebe für mehr als 300 Nm in Serie. |
1999 | FAG erzielt im Bereich Mechatroniklager einen Durchbruch. Für FAG-Mechatronik-Sensorlager in den umrichtergesteuerten Asynchronmotoren zum Antrieb von Elektrofahrzeugen erfolgt die Serienfreigabe. Mechatroniklager ermöglichen auf kleinstem Einbauraum die Ansteuerung und Überwachung der Elektroantriebe. |
2000 | Das Millennium Wheel – auch London Eye genannt – das größte und schwerste Riesenrad der Welt wird in Betrieb genommen. Das Riesenrad ist 135 m hoch, hat einen Umfang von 424 m und ein Gesamtgewicht von 2.100 t. Für den reibungslosen Dreh sorgen zwei metergroße und tonnenschwere Pendelrollenlager von FAG. |
2000 | Im Opel Corsa geht das LuK automatisierte Schaltgetriebe als easytronic® in Serie – eine technische Weltpremiere. |
2001 | Maria-Elisabeth Schaeffler erhält das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. |
2001 | Start E-Business. INA ist Mitbegründer der elektronischen Marktplätze SupplyOn, Endorsia und PTplace. |
2001 | In jedem 4. Auto auf der Welt ist ab Automobilwerk eine Kupplung von LuK eingebaut. |
2001 | Übernahme der FAG Kugelfischer Georg Schäfer AG, Schweinfurt. INA und FAG werden gemeinsam zum zweitgrößten Wälzlagerhersteller der Welt. |
2002 | E1-Pendelrollenlager: Sie verbinden 90 Jahre Erfahrung mit den neuesten Erkenntnissen auf den Gebieten Kinematik, Werkstoffe und Fertigungsverfahren. |
2002 | Das neue Kompetenz-Center F&E verdoppelt die Entwicklungskapazitäten in Herzogenaurach. |
2002 | Ein rundes Jubiläum: Das 20 millionste ZMS geht in Bühl vom Band. |
2003 | INA, FAG und LuK bilden die „Schaeffler Gruppe“. |
2003 | INA und FAG beschließen gemeinsames Vorgehen im Industriebereich. Erster gemeinsamer Messeauftritt der Schaeffler Gruppe auf der Hannover Messe Industrie. |
2003 | Start X-life: Gemeinsames Gütesiegel für Premium-Produkte und -Services von INA und FAG. |
2003 | Das Forschungszentrum Automotive der Schaeffler Gruppe wird in Troy (USA) eröffnet. |
2003 | Das Forschungszentrum Automotive der Schaeffler Gruppe wird in Troy (USA) eröffnet. |
2003 | 100% Beteiligung an der FAG Bearings Korea |
2003 | Mit dem integrierten Kurbelwellendämpfer geht im VW Touareg ein Produkt in Serie, das einmal mehr die Kompetenz von LuK im Antriebsstrang unter Beweis stellt. |
2004 | Für ihr herausragendes Wirken um das größte deutsche Industrieunternehmen in Familienbesitz wird Maria-Elisabeth Schaeffler zur „Familienunternehmerin des Jahres“ gekürt. |
2004 | Die kleinste Nadelhülse der Welt (2 mm Wellendurchmesser) geht für den Einsatz in einem Kleingetriebe in der Productronic in Serie. |
2004 | Im Stammwerk in Bühl startet die Fertigung für Drehmomentwandler. |
Die Unternehmensgeschichte der Schaeffler Technologies AG geht weiter:
Quellenangabe:
Unternehmen | |
Beschreibung | https://de.wikipedia.org/wiki/Schaeffler-Gruppe |
Historie | http://www.schaeffler.de/content.schaeffler.de/de/company/history/from_1883_to_1980/from_1883_to_1980.jsp |
Logo im Artikelbild |
https://de.wikipedia.org/wiki/Schaeffler-Gruppe |
Kommentare
Schaeffler Technologies AG | Trading – Aktien 13. Januar 2016 um 13:36
[…] Meilensteine von 1883 bis 2004 […]