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Schaeffler Technologies AG

Die Schaeffler-Gruppe ist ein deutscher Maschinenbau-Konzern und Zulieferer der Automobilindustrie.

 Weltmarktführer Rang 040 Stand 2015 Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 001 – 100

 

Zum Konzern gehören die Produktmarken INA, FAG, LuK, Hydrel und weitere. Das Gesamtunternehmen befindet sich unter dem Dach der Aktiengesellschaft „Schaeffler AG“, die am 13. Oktober 2011 aus der Personengesellschaft Schaeffler Holding GmbH & Co. KG hervorgegangen ist. Die Gruppe beschäftigte 2015 weltweit an 180 Standorten über 86.000 Mitarbeiter, davon etwa 32.000 in Deutschland.

Historische Daten zur Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG (1883 bis 2004)

Jahr
1883 Friedrich Fischer konstruiert die Kugelschleifmaschine. Mit ihr ist es möglich, gehärtete Stahlkugeln absolut gleichmäßig rund zu schleifen.
Das Jahr 1883 wird später zum Gründungsjahr von FAG erklärt.
1905 Am 29. Juli wird die Marke FAG beim Patent- und Markenamt in Berlin registriert. Das eingetragene Warenzeichen in der Bedeutung Fischers Aktien-Gesellschaft ist heute in weit über 100 Ländern geschützt.
1909 Georg Schäfer übernimmt die „Erste Automatische Gußstahlkugelfabrik, vormals Friedrich Fischer, AG“ und wandelt sie zum 1. November in eine Offene Handels-Gesellschaft um.
Mit hohem persönlichen Einsatz schafft Georg Schäfer ein international anerkanntes Industrieunternehmen. Die Exportquote steigt – u.a. dank der sehr hohen Qualität der Wälzlager – noch vor dem Ersten Weltkrieg auf 40 Prozent.
1911 Wälzlager finden in immer mehr Automobilen Anwendung. Ray Harroun gewinnt das erste 500-Meilen-Rennen von Indianapolis in einem Marmon, der ausschließlich mit FAG-Kugellagern ausgerüstet war.
1912 Johann Modler, ein FAG-Ingenieur, entwickelt das winkeleinstellbare Tonnenrollenlager (DRP Nr. 290 038 vom 16.2.1912).
1926 Beginn der Kegelrollenlagerfertigung bei FAG.
1946 Die Brüder Dr. Wilhelm und Dr. Georg Schaeffler gründen INA in Herzogenaurach.
1949 Bahnbrechende Idee: Die Entwicklung des Nadelkäfigs durch Dr. Georg Schaeffler macht das Nadellager zu einem zuverlässig nutzbaren Bauteil für die Industrie.
1953 Erstes FAG-Werk in Nordamerika: Gründung der „Fischer Bearings Manufacturing Ltd.“, Stratford, Ontario, Kanada.
1955 Ur-Linearführung: Der INA-Flachkäfig legt den Grundstein für den neuen Geschäftsbereich Lineartechnik.
1957 Erstes INA-Auslandswerk: In Llanelli, Großbritannien, beginnt mit sechs Mitarbeitern die Produktion von Nadelrollen.
1958 Fertigung in Kundennähe: INA folgt VW nach Brasilien und eröffnet neues Werk in São Paulo.
1965 Gründung der LuK Lamellen und Kupplungsbau GmbH in Bühl (mit INA Beteiligung).
1965 LuK führt als erster Kupplungshersteller in Europa die Tellerfederkupplung ein.
1971 Als einer der ersten Hersteller in Europa liefert INA hydraulische Ventilspielausgleichselemente in Großserie.
1974 Gründung LuK do Brasil (Abb.) und LuK Mexiko.
1974 Als erster Kupplungshersteller in der Welt bietet LuK Tellerfeder-Doppelkupplungen für Traktoren an.
1975 Dr. Georg Schäfer stirbt am 27. Januar. Dr. Georg Schäfer, geboren am 7. August 1896 war seit 1922 Gesellschafter.
1976 Mit der Gründung von der LuK AS (Autoteile-Service GmbH) werden kundenorientierte Service- und Marketing-Dienstleistungen realisiert.
1976 Mit torsionsgedämpften Kupplungsscheiben optimiert LuK die Schwingungsdämpfung.
1979 Neue Kompetenz: Hochpräzise Feinschneidtechnik durch Beteiligung an der HYDREL AG (Schweiz).
1983 Die FAG Kugelfischer-Stiftung wird errichtet. Sie zeichnet hervorragende schulische Leistungen in den Fächern Physik und Mathematik, Diplomarbeiten und Dissertationen an Hochschulen und Universitäten aus.
1985 Das LuK Zweimassenschwungrad setzt neue Maßstäbe bei der Geräuschisolation am Antriebsstrang.
1986 Übernahme Atlas Fahrzeugtechnik (AFT) in Werdohl.
1986 In Schweinfurt wird ein flexibles, zentrales Wärmebehandlungssystem für Wälzlagerringe in Betrieb genommen. Die neue Härterei berücksichtigt über die Verwirklichung moderner Wärmebehandlungsmethoden hinaus vor allem auch Fragen der Prozesssicherheit, der Wartungsfreundlichkeit und des Umweltschutzes.
1990 Hydraulische Nockenwellenversteller von INA ermöglichen erstmals stufenlose Änderung der Ventil-Steuerzeiten, Kraftstoffverbrauch und Emissionen sinken.
1990 FAG erwirbt den amerikanischen Hersteller für Präzisionswälzlager The Barden Corporation, Danburry, Connecticut. Der Erwerb dient der Absicherung der FAG-Position auf dem nordamerikanischen Markt.
1992 Das neue INA-Werk in Ansan (Korea) – ein Meilenstein für die Erschließung der Wachstumsregion Asien.
1994 FAG rüstet die Hochdruckturbopumpen für den Raketenantrieb des SpaceShuttle mit neuartigen Lagern aus.
1994 „Wirtschaftswunder“: Vierreihige Kugelumlaufeinheit KUVE mit umfangreichem Varianten/Zubehörpaket erobert den Markt.
1995 INA Bearings China Co. Ltd. wird in Taicang gegründet (Motorenelemente und Nadellager für den chinesischen Markt).
1996 Dr. Georg Schaeffler stirbt im Alter von 79 Jahren. Maria-Elisabeth Schaeffler und Sohn Georg F.W. Schaeffler führen sein Lebenswerk fort.
1996 Die LuK SAC (Self Adjusting Clutch) reduziert die Pedalkräfte und erhöht die Lebensdauer bei Schaltkupplungen.
1997 BEARINX® wird entwickelt – damit erstmalig exakte Lagerberechnung bis zum einzelnen Wälzkörperkontakt möglich.
Sämtliche INA-Werke weltweit sind nach QS-9000 und VDA 6.1 zertifiziert.
1998 Dr. Jürgen M. Geißinger wird Vorsitzender der INA-Geschäftsleitung.
1998 Rundtischlager mit integriertem Mess-System YRTM – eines der ersten mechatronischen INA-Produkte.
1998 Eine aufwendige Prüfeinrichtung für die Anwendungserprobung von Radsatzlagern für Schienenfahrzeuge wird in Betrieb genommen. An diesem weltweit modernsten Versuchstand können auch Fahrbetriebssimulationen zukünftiger Hochgeschwindigkeitszüge durchgeführt werden.
1999 Mit der kompletten Übernahme der LuK GmbH erweitert INA seine Kompetenz als Systemlieferant der Automobilindustrie.
1999 LuK präsentiert die CVT-Komponenten für hohe Drehmomente: LuK Kette, Scheibensätze und Hydraulik. Mit dem neuen Audi multitronic® geht das erste effiziente CVT-Getriebe für mehr als 300 Nm in Serie.
1999 FAG erzielt im Bereich Mechatroniklager einen Durchbruch. Für FAG-Mechatronik-Sensorlager in den umrichtergesteuerten Asynchronmotoren zum Antrieb von Elektrofahrzeugen erfolgt die Serienfreigabe. Mechatroniklager ermöglichen auf kleinstem Einbauraum die Ansteuerung und Überwachung der Elektroantriebe.
2000 Das Millennium Wheel – auch London Eye genannt – das größte und schwerste Riesenrad der Welt wird in Betrieb genommen. Das Riesenrad ist 135 m hoch, hat einen Umfang von 424 m und ein Gesamtgewicht von 2.100 t. Für den reibungslosen Dreh sorgen zwei metergroße und tonnenschwere Pendelrollenlager von FAG.
2000 Im Opel Corsa geht das LuK automatisierte Schaltgetriebe als easytronic® in Serie – eine technische Weltpremiere.
2001 Maria-Elisabeth Schaeffler erhält das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
2001 Start E-Business. INA ist Mitbegründer der elektronischen Marktplätze SupplyOn, Endorsia und PTplace.
2001 In jedem 4. Auto auf der Welt ist ab Automobilwerk eine Kupplung von LuK eingebaut.
2001 Übernahme der FAG Kugelfischer Georg Schäfer AG, Schweinfurt. INA und FAG werden gemeinsam zum zweitgrößten Wälzlagerhersteller der Welt.
2002 E1-Pendelrollenlager: Sie verbinden 90 Jahre Erfahrung mit den neuesten Erkenntnissen auf den Gebieten Kinematik, Werkstoffe und Fertigungsverfahren.
2002 Das neue Kompetenz-Center F&E verdoppelt die Entwicklungskapazitäten in Herzogenaurach.
2002 Ein rundes Jubiläum: Das 20 millionste ZMS geht in Bühl vom Band.
2003 INA, FAG und LuK bilden die „Schaeffler Gruppe“.
2003 INA und FAG beschließen gemeinsames Vorgehen im Industriebereich. Erster gemeinsamer Messeauftritt der Schaeffler Gruppe auf der Hannover Messe Industrie.
2003 Start X-life: Gemeinsames Gütesiegel für Premium-Produkte und -Services von INA und FAG.
2003 Das Forschungszentrum Automotive der Schaeffler Gruppe wird in Troy (USA) eröffnet.
2003 Das Forschungszentrum Automotive der Schaeffler Gruppe wird in Troy (USA) eröffnet.
2003 100% Beteiligung an der FAG Bearings Korea
2003 Mit dem integrierten Kurbelwellendämpfer geht im VW Touareg ein Produkt in Serie, das einmal mehr die Kompetenz von LuK im Antriebsstrang unter Beweis stellt.
2004 Für ihr herausragendes Wirken um das größte deutsche Industrieunternehmen in Familienbesitz wird Maria-Elisabeth Schaeffler zur „Familienunternehmerin des Jahres“ gekürt.
2004 Die kleinste Nadelhülse der Welt (2 mm Wellendurchmesser) geht für den Einsatz in einem Kleingetriebe in der Productronic in Serie.
2004 Im Stammwerk in Bühl startet die Fertigung für Drehmomentwandler.

 

Die Unternehmensgeschichte der Schaeffler Technologies AG geht weiter:

Quellenangabe:

Unternehmen
Beschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Schaeffler-Gruppe
Historie http://www.schaeffler.de/content.schaeffler.de/de/company/history/from_1883_to_1980/from_1883_to_1980.jsp
Logo im Artikelbild
https://de.wikipedia.org/wiki/Schaeffler-Gruppe

Kommentare

Schaeffler Technologies AG | Trading – Aktien 13. Januar 2016 um 13:36

[…] Meilensteine von 1883 bis 2004 […]

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