Skip to main content

WIV Wein International AG

Die WIV Wein International AG ist ein international tätiges Unternehmen der Weinbranche mit Sitz in Burg Layen, einem Ortsteil von Rümmelsheim bei Bingen am Rhein.

 Weltmarktführer Rang 257 Stand 2015 Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 201 – 300

 

Im Jahr 1953 entwickelten die Brüder Kuno und Elmar Pieroth eine neue Art der Weinvermarktung. Durch die damals eingeschränkte Mobilität der Kunden begannen die Brüder den Wein ihres Weingutes dem Kunden direkt zu liefern. Das Weingut Pieroth war das erste Weingut in Deutschland, das seine Weine über den Direktvertrieb verkaufte.

Im Jahr 1985 war das Unternehmen in den Glykolwein-Skandal verwickelt. In einem Abfüllbetrieb des Unternehmens wurden dabei deutsche Weine mit Glykol gepanschtem österreichischen Wein verschnitten. Durch den Glykolwein-Skandal wurden die Strukturen und Verzweigungen des Unternehmens, welche dieses bisher immer verschwiegen hatte, offenbar. Dabei war das Unternehmen durch den großen Vertrauensverlust beinahe insolvent gewesen. Daraufhin änderten die Inhaber den Firmennamen in „WIV Wein International“.

Im Geschäftsjahr 2010 beschäftigte sie nach eigenen Angaben 5128 Mitarbeiter, im Jahr 2011 waren es bereits 5400, von denen zwei Drittel im Vertrieb arbeiten. Diese verteilen sich auf über 40 eigenständige Gesellschaften in 23 Ländern. Sie besitzt eigene Weinkellereien in Deutschland, Frankreich, Ungarn, Australien und Südafrika. Neben dem Kerngeschäft, dem Direktvertrieb ist das Unternehmen in den Bereichen Handel, Logistik, Messebau, IT und Touristik tätig.

Im Geschäftsjahr 2010 erzielte sie einen Umsatz von 458,1 Mio. Euro. 41 Prozent davon erwirtschaftete sie in Deutschland und 59 Prozent im Ausland in insgesamt 18 Ländern.

Derzeit hat das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 1 Million aktiver Kunden und verkauft 50 Millionen Flaschen Wein pro Jahr, die einen Umsatz von 460 Millionen Euro erwirtschaften. Dabei erzielt der Direktvertrieb einen Umsatz von 275 Millionen Euro.  Andere Einnahmequellen sind der Großhandel und die im Jahr 2001 gegründete eigene Weinladenkette Vino.

Das Unternehmen befindet sich im Besitz der Gründerfamilie Pieroth, die auf Vorstandsebene durch Johannes Pieroth und Andreas Pieroth vertreten wird und auch im Aufsichtsrat präsent ist.

Historische Daten zur WIV Wein International AG

Jahr
1675 erste urkundliche Erwähnung der Familie als Landwirte
1926 füllt Philipp Ferdinand Pieroth erstmalig in der Geschichte des Hauses Wein in Flaschen ab, nachdem zuvor alle Weine im Fass verkauft wurden.
  Gleichzeitig beginnt er mit dem Weinversand direkt vom Erzeuger an den Kunden.
  Die erste Auslieferung von Flaschenweinen des Hauses Pieroth erfolgt in Duisburg.
1953 entwickelte Idee der persönlichen und unverbindlichen Hausweinprobe galt lange als revolutionär und legte den Grundstein für den internationalen Erfolg.
Heute Mittlerweile ist aus dem Traditionsweingut eine internationale Unternehmensgruppe geworden, die eigene Weingüter und Kellereien in Deutschland, Frankreich, Ungarn und den USA besitzt.

Quellenangabe:

Unternehmen
Beschreibung  https://de.wikipedia.org/wiki/WIV_Wein_International
Historie  http://www.wirtschaftsgeschichte-rlp.de/a-z/w/wiv-wein-international.html

Kommentare

Mehr als 1.000 Weltmarktführer kommen aus Deutschland | Trading – Aktien 8. Februar 2016 um 23:27

[…] WIV Wein International AG […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *