Skip to main content

Schwanhäußer Industrie Holding GmbH & Co. KG

Schwan-STABILO ist eine eingetragene Marke der Schwan-STABILO Schwanhäußer GmbH & Co. KG, einem traditionsreichen Produzenten von Schreibgeräten und Kosmetikprodukten.

 Weltmarktführer Rang 308 Stand 2015 Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 301 – 400

 

Historische Daten zur Schwanhäußer Industrie Holding GmbH & Co. KG

Jahr
1855 Schwan-STABILO wird in Nürnberg mit der Genehmigung von König Maximilian II gegründet. Mit der Industrialisierung steigt auch die Nachfrage an Bleistiften rapide
1860 Während viele Nürnberger Bleistiftmacher die Bleistifte noch in Handarbeit fertigen, setzen Großberger und Kurz schon auf Maschinen. Als die Dampfmaschine arbeitete und ein eindrucksvoller Schornstein errichtet war, ließen sie diesen Stich erstellen.
1865 erwarb der 25-jährige Handlungsgehilfe Gustav Adam Schwanhäuser die mit großen Ambitionen gestartete, dann aber überschuldete Bleistiftfabrik Großberger & Kurz
1875 In Anlehnung an den Familiennamen Schwanhäußer nutzte die Bleistiftfabrik den Schwan ab 1875 als Markenzeichen
1880 Schwanhäußers Betrieb gehörte zu den sech größten Bleistiftfabriken in Mittelfranken mit 50 bis 200 Mitarbeitern. Ein beträchtlicher Teil der Schwanhäußer’schen Produktion war für den Export bestimmt.
1904 Mit Zuversicht ins neue Jahrhundert. Im Geschäftsjahr 1904/1905 stellte die Fabrik 195.000 Gros geleimte Stifte her (das entspricht mehr als 28 Millionen Stifte!), in den folgenden Jahren waren es 219.000 dann 264.000 Gros
1906 Mit dem 30 Meter hohen Bleistift bei der Bayerischen Landesausstellung 1906 in Nürnberg, inszenierten die Schwanhäußers den bis dahin spektakulärsten Auftritt in der Firmengeschichte und den größten Bleistift der Welt.
1910 Die Schwan-Bleistiftfabrik befand sich auf einem regelrechten Höhenflug, auch die Produktion brach alle Rekorde. Im Geschäftsjahr 1913/1914 stellte man 339.000 Gros Stifte her, während in den Jahren zuvor stets nur 250.000 bis 300.000 Gros erreicht wurden. Doch die geschäftliche Euphorie endete jäh. Mit dem Beginn des ersten Weltkrieges platzten die Pläne für weitere große Investitionen.
1925 STABILO bringt den ersten Dünnkernbuntstift auf dem Markt. Die bruchsichere Mine präzisiert das technische und künstlerische Zeichnen. Neben dem Schwan etabliert sich STABILO als Markenzeichen.
1927 Bei den Bleistiftmienen warb Schwan mit dem Slogan: „Der Stift, der nie bricht.“ Dieser Slogan stieß auf Proteste der anderen Bleistifthersteller. Nach einigen Querelen im Verband der Bleistiftfabrikanten einigte man sich auf eine kleine Korrektur: „Der Stift der nicht bricht.“
1929 In der Fabrik geschah ein Malheur, als weiß grundierte Stifte durch den Lacktunnel liefen. Sie waren nicht durchgehend farbig, die hellen Kanten des sechseckigen Stiftes leuchteten hervor. Aber sahen die Stifte nicht so viel unverwechselbarer und origineller aus? Die Kantenstreifen waren „erfunden“ und ein Markenzeichen geborgen. 1929 meldete die Schwan-Bleistift-Fabrik ihre „profilierten Farbstreifen“ zum Patent an
1935 Im Dezember 1935 ging ein erster großer Auftrag der Firma Maggi ein: 300.000 mit Werbeaufdruck. Die „Rekla-Abteilung“ war geboren
1939 Im Verlauf des zweiten Weltkriegs Verlust der Auslandsmärkte und im Jahr 1945 Zerstörung der Firmengebäude
1948 Gründung eines weiteren Standortes in Weißenburg, Bayern, zunächst für die Herstellung von Bleistiftbrettchen; seit den 1960ern wichtigste Produktionsstätte für Stifte auf Tintenbasis.
1950 Farbliche Intensität und ein Hauch von Avantgarde: CarbOthello, der Stift für Künstler und künstlerisches Zeichnen wurde in den 50er Jahren vorgestellt.
1960 Expansion des Unternehmens durch die Entwicklung neuer Produkte: Von Kugelschreiberpasten bis hin zu den bis heute erfolgreichen Filz- und Fasermalern; Gründung zahlreicher Niederlassungen im Ausland (u. a. Frankreich, Malaysia)
1961 Der Wiederaufbau war abgeschlossen. 1961 präsentierten sich die modernen Gebäude an der Maxfeldstraße.
1966 STABILO startet die Produktion von Filzstiften. Der erfolgreiche Pen 68 revolutioniert durch seine zehn brillanten und schnell trocknenden Farben das Malen in Schule und Hobby.
1971 STABILO bringt mit dem STABILO BOSS den weltweit ersten Leuchtmarkierer auf dem Markt. Das Hervorheben von Textpassagen durch ‚Überstreichen‘ macht ihn zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel am modernen Arbeitsplatz.
1977 präsentierte Schwan-STABILO mit dem STABILO point 88 einen preisgünstigen Faserschreiber. Sein Markenzeichen sind der orangefarbene Schaft mit weißen Kantenstreifen und eine sehr dünne, in Metall eingefasste Spitze
1994 Der STABILO sensor ist der weltweit erste Stift mit gefederter Spitze. Die patentierte Technologie findet seitdem bei vielen weiteren STABILO-Modellen Anwendung.
1997 Über eine Milliarde verkaufte STABILO BOSS ORIGINAL weltweit. Das macht ihn zum unangefochtenen Marktführer im Highlightersegment. Oder einfach nur den BOSS
1998 Der STABILO LUMINATOR arbeitet als erster Leuchtmarkierer der Welt mit Flüssigtinte-Technologie und verfügt über den größten Tinten-Tank am Markt. Das Leuchtmarkierer-Sortiment von STABILO ist um eine Attraktion reicher.
2001 Mit dem STABILO bionic kommt ein Rollerball in ergonomischem Design auf den Markt. Seine limitierten Sondereditionen machen ihn schnell zu einem begehrten Sammler-Objekt.
2002 Mit dem STABILO BOSS MINI bekommt der STABILO BOSS ORIGINAL einen ‚kleinen Bruder‘, der ihm aber in Leistung und Anspruch in nichts nachsteht. Durch die limitierten Sondereditionen ist ihm auch in den Folgejahren eine große Aufmerksamkeit sicher.
2004 Als Anerkennung für wegweisende Produkte, die den Schreibgerätemarkt verändern, erhält STABILO den OPI-Award als ‚Most innovative Company of the Year‘.
2006 Der Fasermaler STABILO Trio Scribbi mit gefederter Spitze und Dreikant-Form wurde speziell für die Bedürfnisse von Vorschulkindern entwickelt. Stift- und Griffgröße, Gewicht und Form des Griffes, Robustheit und Aussehen wurden ‚aus ergonomischer Sicht‘ für ‚empfehlenswert‘ befunden
2007 Der Rollerball STABILO pointVisco ist ausgestattet mit robuster Kugelspitze, rutschfester Griffzone sowie praktischem Taschen-Clip. Mit den STABILO pointVisco beginnt eine neue Ära für Viel-Schreiber in Schule, Studium und Beruf!
2008 Aus 100% FSC-zertifiziertem Holz: STABILO GREENgraph, STABILO GREENcolors, STABILO GREENlighter. Die STABILO GREEN Range für alle, denen Qualität und Umweltbewusstsein mehr Wert ist. Für ein gutes Gewissen und eine grünere Welt
2009 Kinderleicht Malen und Schreiben: mit dem STABILO EASYcolors und EASYgraph, die ersten ergonomischem Farb- und Bleistifte speziell für Links- und Rechtshändler. Auch aus pädagogischer Sicht ein sinnvoller Aspekt. Denn: Wer seinen Stift mag, wird ihn gern benutzen
2011 Die Stiftkappe ist schon wieder weg, was tun mit diesem Filz-stift?
  Eine einfa-che Lösung beim Fasermaler STABILO Cappi macht dem ein Ende. Die Stiftkappen sind an einem cleveren Ring aufgefädelt – und sind so prak-tisch nicht mehr zu verlieren
2012 STABILO schafft mit seinem neuen SMARTball eine gelungene Verbindung von analoger und digitaler Welt von Tablet-PCs und Smartphones. Der Druck-kugelschreiber ist mit Touch Screen- und Kugelschreiber-Funktion der ideale Stift für die täglich größer werdende Smartphone-Generation. Die Touch Screen-Spitze an einem Stiftende macht Schluss mit unahnsehnlichen Finger-abdrücken. Ergonomische Griffzonen an beiden Stiftenden für sorgen für eine entspannte Haltung – erhältlich als Links- und Rechtshänderversion in vier trendigen Farben.
2014 Der neue STABILO NEON beeindruckt mit minimalistischen Tubendesign, supersanftem Oberflächen-Material, intelligenten Produkteigenschaften und vier hochwertigen Neon-Tintenfarben (gelb, orange, grün und pink) Auffällig? Ja unbedingt! Aber bitte auch sty-lish, sexy, intelligent – und bezahlbar! Die sanfte Oberfläche der Textmarkierer fühlt sich gut an und liegt entspannt in der Hand. Eine patentierte Technologie bietet vier Stunden Austrockenschutz für konzentriertes Arbeiten in zwei unterschiedlichen Strichstärken (2 und 5 mm).
2015 Der ergonomisch geformte Schulfüller wurde speziell für Schüler ab 7 Jahren entwickelt, die ihre Schreibfähigkeiten mit Leichtigkeit verbessern möchten. Einzigartig ist der EASYbirdy in vielerlei Hinsicht: So lässt sich die Feder in drei Winkeln optimal an die Handhaltung des Kindes anpassen. Diese hilfreiche technische Raffinesse bietet bisher kein anderer Füllerhersteller. Der innovative STABILO Schulfüller erleichtert dadurch die Entstehung und Ausprägung der eigenen Handschrift.
2015 Mit der Einweihung des STABILO CUBE feiert das Familienunternehmen Schwan-STABILO sein 160-jähriges Firmenjubiläum. Der markante schwarze Würfel mit kräftigen und leuchtenden Farben im Innenraum prägt seit kurzem das Bild des STABILO-Firmenhauptsitzes in Heroldsberg. Der CUBE vereint mit innovativem Design und ökologisch nachhaltigem Konzept moderne Arbeitswelten, Rechenzentrum und STABILO-Marken-Shop unter einem Dach

Quellenangabe:

Unternehmen
Beschreibung  https://de.wikipedia.org/wiki/Schwan-Stabilo
Historie  https://www.stabilo.com/de/unternehmen#

Kommentare

Mehr als 1.000 Weltmarktführer kommen aus Deutschland | Trading – Aktien 18. Januar 2016 um 16:41

[…] Schwanhäußer Industrie Holding GmbH & Co. KG […]

Antworten

Gerhard Sand 24. Januar 2019 um 21:12

Ich bin Sammler von Firmenlochungen (PERFIN) und habe eine Lochung mit einer Abbildung eines Schwan mit Stempel Stuttgart siehe Bild unten. Nachdem Schwanhäußer in Nürnberg auch Firmenlochungen in ihren Briefmarken verwendete ist meine Frage ob Schwan-Stabilo in Stuttgart diese Lochung verwendete.
Leider gelingt mir nicht das Lochbild hier einzufügen, wenn Sie mir eine Mailanschrift senden, kann ich Ihnen das Lochbild senden.
MfG Gerhard Sand

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *