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Reederei Claus Peter Offen GmbH & Co. KG

Die Offen Group ist eine deutsche Reederei mit Sitz in Hamburg.

 Weltmarktführer Rang 196 Stand 2015 Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 101 – 200

 

Das Unternehmen wurde 1971 von Claus-Peter Offen unter der Firma Reederei Claus-Peter Offen GmbH & Co. KG gegründet, dem jüngsten Sohn des Hamburger Reeders Emil Offen.

Die Reederei betreibt eine moderne Containerschiffs-Flotte (1.800 bis 14.000 TEU) mit über 90 Schiffen. Dazu gehört unter anderem auch die CPO-Italien-Klasse, sieben baugleiche Superpostpanmax-Vollcontainerschiffe mit einer Kapazität von jeweils 14.000 TEU. Die Schiffe der Reederei fahren vorzugsweise in Liniendiensten der großen Charterer wie Maersk, CMA CGM, Hapag Lloyd oder der Mediterranean Shipping Company (MSC). Die Reederei sorgt hierbei für das technische, operative und kommerzielle Management sowie die Besetzung der Schiffe.

Während die Reederei in früheren Zeiten Auftraggeber bei der deutschen Werftindustrie war, werden die Schiffe in jüngerer Zeit vorwiegend in Südkorea bei Werften wie Hyundai Heavy Industries in Ulsan, Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering in Busan oder Samsung Heavy Industries in Koje gebaut.

Seit 2007 engagiert sich das Unternehmen zusätzlich in der Chemikalien- und Produkten-Tankfahrt sowie der Bulkschifffahrt. Die Reederei betreibt unter anderem acht Spezialtanker à 36.000 dwt sowie acht Spezialtanker à 52.000 dwt, daneben vier Massengutfrachter der Capesize-Klasse.

2015 wurde die Reederei Claus-Peter Offen als Vorbereitung für neue Geschäftsfelder auf dem internationalen Kapitalmarkt zur Offen Group umstrukturiert. Aus der Reederei Claus-Peter Offen wurde die CPO Containerschiffreederei. Die Offen Group umfasst nunmehr die Claus-Peter Offen Tankschiffreederei, Claus-Peter Offen Bulkschiffreederei, CPO Containerschiffreederei sowie die CPO Crewing.

Historische Daten zur Reederei Claus Peter Offen GmbH & Co. KG

Jahr
1971 Die Reederei Claus-Peter Offen wurde in Hamburg am 9. Juni 1971 gegründet, als Claus-Peter Offen sein erstes Schiff erworben, die 1965 GT Stückgutfrachter „Annie Hugo Stinnes“, im Jahre 1959 gebaut, und anschließend umbenannt in „Holstein“.
  In den Jahren 1978, die folgten, kaufte er weiter gebraucht Stückgut Schiffstonnage.
1978 hatte das Unternehmen eine Flotte von 12 Schiffen mit insgesamt 14.000 dwt erworben.
  ENDE 1978 Claus-Peter Offen hat die Möglichkeiten von Containern als Beförderungsmittel für ihre Zwecke, und von da an ließ er nur Neubauten speziell für die Anforderungen eines expandierenden swifty Containermarkt gerecht zu werden.
  Dies begann als eine Serie von sechs Mehrzweck-Containerschiffe, die jeweils 12.000 tdw und 576 TEU, ab 1978 auf der Werft Seebeck AG errichtet in Bremerhaven. Andere größere Containerschiffe wurden später von der Flender Werft AG, Lübeck bestellt,
1990 In den 1990er Jahren Claus-Peter Offen nahm Lieferung von 25 Containerschiffen zwischen 1.500 – 3.500 TEU, von deutschen Werften gebaut Thyssen-Nordseewerke (Emden) und Flender (Lübeck).
2000 Zu Beginn des neuen Jahrtausends Reederei Claus-Peter Offen Auslieferung der ersten südkoreanischen gebaut Containerschiffe hat, insgesamt 19 Schiffe mit bis zu 5.800 TEU, beginnend mit dem 2.500 TEU MV Sankt Alexandra gebaut von Samsung Heavy Industries .
2003 um mit dem dynamischen Wachstum der Weltcontainermarkt mithalten, das Unternehmen bei südkoreanischen Werften Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering, nach und nach wurden weitere 51 Containerschiffe zu Beginn des Jahres 2003 Bestellungen zu bestellen gestartet Hanjin Heavy Industries platziert, Hyundai Heavy Industries, Hyundai Mipo Dockyard, Hyundai-Samho Heavy Industries und Samsung Heavy Industries Co., Ltd.
  bestellt enthalten eine Reihe von Schiffen, die auf 120.000 dwt und 9.700 TEU, und mit einer Gesamtlänge von 350 Metern zu den größten Containerschiffen der Welt sind.
2004 zum Ende des Jahres 2004 zählte die CP Offen Flotte 44 Schiffe mit einer Kapazität von 120.000 TEU und 1,6 Millionen Tonnen, und war auf dem Weg zu einem der weltweit größten Anbieter von Containerschiffstonnage zu werden.
2006 hatte die Offen Flotte mit einer Kapazität von 233.000 TEU bis 62 Containerschiffen erhöht; die Gesamtneubauprogramm umfasst 127.000 TEU.
2007 Zu Beginn des Jahres 2007 startete das Unternehmen in der Chemie- und Produktentankermarkt. Handel unter dem Namen „Claus-Peter Offen Tankschiffreederei“ (Offen Tankers) acht 36.000 dwt und acht 52.000 dwt Spezialtankwagen wurden von der Hyundai Mipo Werft in Südkorea bestellt.
2010 Containerschiff in Betrieb genommen, mit der Taufe des 14.000 TEU CPO SAVONA
2011 RCPO setzen eine Reihe von Simulator Trainer, in Partnerschaft mit dem Maritime Education and Training Centre (METC) in Warnemünde, um bis Kapitäne und Erste Offiziere für den Betrieb auf der neuen 14.000 TEU Containerschiffe vorzubereiten
2013 integriert erfolgreich die ISO-50001-Standard für seine QSEM
2014 Reederei Claus-Peter Offen mit dem „DNV GL Excellence – 5 Stars“ Zertifizierung.
2015 das Unternehmen restrukturiert und Reederei Claus-Peter Offen wird CPO Containerschiffreederei

Quellenangabe:

Unternehmen
Beschreibung  https://de.wikipedia.org/wiki/Offen_Group
Historie  http://offengroup.de/offenship/history.htm

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