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Porsche Automobil Holding SE

Die Porsche Automobil Holding SE (kurz Porsche SE) ist eine börsennotierte Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Stuttgart, die im Jahr 2007 aus dem Automobilhersteller Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG hervorgegangen ist.

 Weltmarktführer Rang 043 Stand 2015 Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 001 – 100

 

Ihre mit Abstand wichtigste Anlage ist seit 2009 eine Beteiligung an der Volkswagen AG, die seit September 2015 rund 52,2 Prozent der Stimmrechte (durch VW-Stammaktien) und 32,4 Prozent des gezeichneten Kapitals (Eigenkapitals) umfasst. Der Automobilhersteller Porsche ist inzwischen, ebenso wie die österreichische Automobil-Handelsgruppe Porsche Holding, in den Volkswagenkonzern integriert.

Historische Daten zur Porsche Automobil Holding SE

Jahr
 Start „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“
Prof. Dr. Ing. h.c. Ferry Porsche
1950 Schon in den frühen fünfziger Jahren wurden in Stuttgart-Zuffenhausen Träume wahr. Dieser 356 wurde mit Kunstfell überzogen.
1952 Ein Porsche 356 Cabriolet mit Ski-Gepäckträger.
1954 Der individualisierte Porsche 356 „Knickscheibe“.
1957 Der Porsche 356 A Carrera mit individuell abgestimmter Abgasanlage „Sebring“.
1960 Der Porsche 356 B „Karman-Hardtop“ mit zweifarbiger Sonderwunsch-Lackierung.
1968 Ein Porsche 911 S 2.0 als spezieller Kundenauftrag für die Rallye „London-Sydney“.
1973 15 identische 911 Carrera RS 3.0, die für die Rennserie „International Race of Champions“ (IROC) entstanden.
1975 Der Porsche 911 Turbo 3.0 des Dirigenten Herbert von Karajan erhielt als einziger die leichte Karosse des Carrera RS, versehen mit „Martini-Streifen“ und großen Turbo Schriftzügen.
1975 Innenraum eines 911 Turbo 3.0 mit Sonderausstattung.
1978 Ab 1978 übernimmt schließlich die „Sonderwunschabteilung“ spezielle Modifikationen und Umbauten an Serienfahrzeugen.
1986 Als weltweit erster Automobilhersteller richtete Porsche 1986 eine auf Fahrzeugveredelung spezialisierte Abteilung ein: Porsche Exclusive.
1987 Dieses 911 Turbo 3.3 „Flachbau“ Cabriolet entstand für eine amerikanische Tennisspielerin.
1989 Für einen Scheich entstanden 1989 sieben Exemplare des Porsche 959, die bis heute einzigartig sind.
1990 Handwerkskunst: Belederung von Luftdüsenlamellen, Bedienknöpfen und Autoradio.
1990 Kunstwerk auf vier Rädern: Dieser 911 Turbo ist ein Höhepunkt in der Geschichte von Porsche Exclusive.
1990 Interieur eines 911 mit geprägtem Clubsport Lenkrad und Autotelefon.
1993 Der 911 „America Roadster GS“ entstand als Unikat für einen Sammler aus den USA.
1995 Das einzigartige 911 Turbo Cabriolet (996) des Designers Carlo Rampazzi.
1998 Ein Porsche Exclusive Farbkonzept zum 911 Turbo (993).
1998 Ein Porsche Boxster mit Interieurausstattung in Carbon.
1999 Lederausstattung in den Landesfarben des Oman.
2000 Ein Porsche 911 Carrera mit „Aerokit Cup“ und SportDesign Felgen.
2003 Ein Porsche 911 Carrera mit Exclusive Ausstattung „Aerokit Cup“.
2005 Ein Porsche 911 Carrera S (997) mit lackierten Felgensternen.
2007 Der Porsche 911 Carrera S in Estorilblaumetallic mit „Aerokit Cup“.

 

Quellenangabe:

Unternehmen
Beschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_Automobil_Holding
Historie https://www.porsche-se.com/pho/de/porschese/history/
Logo im Artikelbild
https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_Automobil_Holding

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