Porsche Automobil Holding SE
Die Porsche Automobil Holding SE (kurz Porsche SE) ist eine börsennotierte Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Stuttgart, die im Jahr 2007 aus dem Automobilhersteller Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG hervorgegangen ist.
Weltmarktführer | Rang 043 | Stand 2015 | Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 001 – 100 |
Ihre mit Abstand wichtigste Anlage ist seit 2009 eine Beteiligung an der Volkswagen AG, die seit September 2015 rund 52,2 Prozent der Stimmrechte (durch VW-Stammaktien) und 32,4 Prozent des gezeichneten Kapitals (Eigenkapitals) umfasst. Der Automobilhersteller Porsche ist inzwischen, ebenso wie die österreichische Automobil-Handelsgruppe Porsche Holding, in den Volkswagenkonzern integriert.
Historische Daten zur Porsche Automobil Holding SE
Jahr | |
Start | „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“ Prof. Dr. Ing. h.c. Ferry Porsche |
1950 | Schon in den frühen fünfziger Jahren wurden in Stuttgart-Zuffenhausen Träume wahr. Dieser 356 wurde mit Kunstfell überzogen. |
1952 | Ein Porsche 356 Cabriolet mit Ski-Gepäckträger. |
1954 | Der individualisierte Porsche 356 „Knickscheibe“. |
1957 | Der Porsche 356 A Carrera mit individuell abgestimmter Abgasanlage „Sebring“. |
1960 | Der Porsche 356 B „Karman-Hardtop“ mit zweifarbiger Sonderwunsch-Lackierung. |
1968 | Ein Porsche 911 S 2.0 als spezieller Kundenauftrag für die Rallye „London-Sydney“. |
1973 | 15 identische 911 Carrera RS 3.0, die für die Rennserie „International Race of Champions“ (IROC) entstanden. |
1975 | Der Porsche 911 Turbo 3.0 des Dirigenten Herbert von Karajan erhielt als einziger die leichte Karosse des Carrera RS, versehen mit „Martini-Streifen“ und großen Turbo Schriftzügen. |
1975 | Innenraum eines 911 Turbo 3.0 mit Sonderausstattung. |
1978 | Ab 1978 übernimmt schließlich die „Sonderwunschabteilung“ spezielle Modifikationen und Umbauten an Serienfahrzeugen. |
1986 | Als weltweit erster Automobilhersteller richtete Porsche 1986 eine auf Fahrzeugveredelung spezialisierte Abteilung ein: Porsche Exclusive. |
1987 | Dieses 911 Turbo 3.3 „Flachbau“ Cabriolet entstand für eine amerikanische Tennisspielerin. |
1989 | Für einen Scheich entstanden 1989 sieben Exemplare des Porsche 959, die bis heute einzigartig sind. |
1990 | Handwerkskunst: Belederung von Luftdüsenlamellen, Bedienknöpfen und Autoradio. |
1990 | Kunstwerk auf vier Rädern: Dieser 911 Turbo ist ein Höhepunkt in der Geschichte von Porsche Exclusive. |
1990 | Interieur eines 911 mit geprägtem Clubsport Lenkrad und Autotelefon. |
1993 | Der 911 „America Roadster GS“ entstand als Unikat für einen Sammler aus den USA. |
1995 | Das einzigartige 911 Turbo Cabriolet (996) des Designers Carlo Rampazzi. |
1998 | Ein Porsche Exclusive Farbkonzept zum 911 Turbo (993). |
1998 | Ein Porsche Boxster mit Interieurausstattung in Carbon. |
1999 | Lederausstattung in den Landesfarben des Oman. |
2000 | Ein Porsche 911 Carrera mit „Aerokit Cup“ und SportDesign Felgen. |
2003 | Ein Porsche 911 Carrera mit Exclusive Ausstattung „Aerokit Cup“. |
2005 | Ein Porsche 911 Carrera S (997) mit lackierten Felgensternen. |
2007 | Der Porsche 911 Carrera S in Estorilblaumetallic mit „Aerokit Cup“. |
Quellenangabe:
Unternehmen | |
Beschreibung | https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_Automobil_Holding |
Historie | https://www.porsche-se.com/pho/de/porschese/history/ |
Logo im Artikelbild |
https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_Automobil_Holding |
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