Skip to main content

Otto GmbH & Co KG

Die Otto Group mit Sitz in Hamburg ist eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit 54.037 Mitarbeitern.

 Weltmarktführer Rang 031 Stand 2015 Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 001 – 100

 

Die Aktivitäten der Otto Group sind die drei Unternehmensbereiche Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Zudem ist der Konzern im Risikokapital tätig und fördert den Aufbau von Unternehmensgründungen im E-Handel. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2014/15 betrug 12,057 Milliarden Euro.

Der Einzelhandel ist der Geschäftskern der Otto Group. 65,5 Prozent aller Erlöse in diesem Segment erzielt der Konzern über seine weltweit rund 100 Online-Shops. Somit ist die Otto Group im Konsumentengeschäft der zweitgrößte Onlinehändler weltweit nach Amazon.com sowie der größte Onlinehändler für Mode und Lebensstil für den Endverbraucher in Europa.

Im Ranking der 500 größten Familienunternehmen in Deutschland der Zeitschrift Wirtschaftsblatt nimmt die Gruppe den zehnten Platz ein.

Einzelhandel von Otto GmbH & Co KG

  • 3 Suisses International Group
  • Alba Moda
  • baumarkt direkt GmbH & Co KG (50,1 % Anteil an Hagebau)
  • Baur Versand
  • Bonprix
  • Crate and Barrel
  • Frankonia
  • Freemans Grattan Holdings
  • Heine
  • Küche&Co
  • Lascana
  • Limango
  • Manufactum
  • Mirapodo
  • myToys.de
  • Neckermann.de
  • Otto-Versand
  • Otto Group Russia
  • Otto Japan
  • Otto Office (im Juli 2015 an Printus veräußert)
  • QUELLE
  • Schwab
  • shopping24
  • smatch.com
  • SportScheck
  • UNITO
  • Witt-Gruppe

Finanzdienstleistungen derOtto GmbH & Co KG

  • EOS Gruppe
  • Hanseatic Bank
  • Hanseatic Versicherungsdienst
  • NuBON
  • RatePAY
  • Yapital

Dienstleistungen der Otto GmbH & Co KG anderer Art

  • BFS Baur Fulfillment Solutions GmbH (Fulfillment-Dienstleister)
  • Blue Yonder (ehemals: Phi-t)
  • Hermes-Otto International
  • Hermes Europe
  • Hermes Hansecontrol

Historische Daten zur Otto GmbH & Co KG

Jahr
1949 Gründung
1950 Erster Katalog mit 28 Paar Schuhen
1951 Erster gedruckter Katalog und größeres Angebot
1952 Rabatt bei Sammelbestellung
1956 Hartwaren im Sortiment
1963 Bestellung per Telefon
1966 Prominente Modeschöpfer
1968 Erster Spezialkatalog
1969 Warenkredite
1972 Gründung Hermes Versand Service
1986 Eine berühmte Werbekampagne
1990 24-Stunden-Eilservice
1991 Shopping rund um die Uhr
1993 Service unter dieser Nummer
1994 Sortiment auf CD-Rom
1995 Otto im Internet
1997 Neue Medien und Öko-Textilien
1999 Otto wird 50
2000 Bestellung per Handy
2001 Virtuelle Anprobe
2002 Aus dem Otto Versand wird OTTO
2004 Lieferung im Zeitfenster
2005 Drei Hauptkataloge und Barrierefreiheit im Netz
2007 Die dritte Dimension
2008 Launch des OTTO-Fashion-Blogs
2009 Happy Sixty, Social Media und ein neuer Internet-Spezialshop
2010 Erster virtueller Katalog, erste iPad-App und Erfolg auf Facebook
2011 Ein neuer Online-Spezialshop und Start des Mobile Shops m.otto.de
2012 Neuer Bereichsvorstand, Jubiläum Lascana und Start OTTO Beauty
2013 Eigene Software für otto.de, ipad-App und neue Markenoffensive
2014 Launch von Roombeez und cnouch.de, Deutscher Innovationspreis
2015 OTTO-Wohnstudie, Launch von privileg.de, neues Logo und Gesicht

 

Quellenangabe:

Unternehmen
Beschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Group
Historie https://www.otto.de/unternehmen/de/unternehmen/chronik.php
Logo im Artikelbild
https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Group

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *