Motorenfabrik HATZ GmbH & Co. KG
Die Motorenfabrik Hatz GmbH & Co. KG mit Sitz in Ruhstorf an der Rott ist ein deutscher Dieselmotorenhersteller, der vor allem mit seinen leichten und robusten Kleindieselmotoren bekannt wurde.
Weltmarktführer | Rang 501 | Stand 2015 | Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 501 – 600 |
Das Portfolio der Motorenfabrik Hatz umfasst drei Geschäftsbereiche: den Diesel-Motorenbau, den Systembau sowie die Herstellung von Komponenten für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie.
Dieselmotoren
Aktuell besteht die Produktpalette aus sechs Motoren-Baureihen in einem Leistungsbereich von 1,5 bis 56 kW.
B-Serie
Mit dem Slogan „Der Herausforderer“ wurde die Hatz 1B-Baureihe im Jahre 1996 mit einer Reihe an technischen Neuerungen vorgestellt. So sind im Steuergehäuse auf engstem Raum alle wichtigen Funktionskomponenten des Motors wie Dekompressionsautomatik, Einspritzpumpenantrieb, Ölpumpe mit Öldruckregelventil, Ein- und Auslasssteuertrieb, Fliehkraftregler, Drehzahlverstellhebel mit Reglerfeder sowie der multifunktionale mechanische Regler integriert. Aufgrund dieser Entwicklungen ist die B-Baureihe sehr leicht und kompakt bauend. Die luftgekühlten Einzylinder-Dieselmotoren der B-Serie sind je nach Hubraum mit 1,5 bis 7,6 kW Leistung und mit einer maximalen Drehzahl von bis zu 3600 min-1 erhältlich. Zudem sind Versionen mit vertikaler und horizontaler Kurbelwelle verfügbar. Die B-Serie erfüllt die strengen Anforderungen der EPA (Environmental Protection Agency) Tier IV final in den USA.
D-Serie
Im Gegensatz zur B-Serie ist die D-Serie, auch SUPRA genannt, wesentlich robuster konstruiert. So sind die luftgekühlten Einzylinder-Dieselmotoren dieser Baureihe häufig in Verdichtungsmaschinen zu finden, aber auch in anderen Einsatzgebieten, wie bspw. Stromerzeugern. Der Leistungsbereich liegt zwischen 3,5 und 15,2 kW bei einer Drehzahl von max. 3600 min−1. Das maximale Drehmoment liegt bei 40,7 Nm. Die hohe Laufruhe der Baureihe wird durch eine neuartige Konstruktion der Gegengewichte, zum anderen durch den optionalen Einsatz von zwei gegenläufigen Ausgleichswellen und damit einem 100%igen Massenausgleich 1. Ordnung erreicht. Der Motor kann werksseitig auf Wunsch mit dem patentierten SILENT PACK © ausgestattet werden, der die Lärmemission um bis zu 90 % reduziert. Zudem besitzen die D-Motoren bis zu 4 Kraftabnahmemöglichkeiten an Kurbelwelle bzw. an Nebentrieben. Wie die B-Serie ist der Motor ebenfalls in horizontaler oder vertikaler Ausführung erhältlich. Die D-Serie erfüllt ebenfalls die Anforderungen der EPA Tier IV final.
G-Serie
Die G-Serie zeichnet sich durch ihr geringes Gewicht und die Wartungsfreundlichkeit aus. Die Leistung des luftgekühlten Zweizylinder-Dieselmotors liegt zwischen 9,8 und 17 kW bei einer maximalen Drehzahl von 3600 min−1 und einem maximalen Drehmoment von 53,6 Nm. Die Zylinder sind vertikal angeordnet und lassen sich einzeln austauschen. Das Kurbelgehäuse besteht aus Leichtmetalldruckguss. Die Motoren der G-Serie erfüllen die Anforderungen der EPA Tier IV final.
M-Serie
Die leistungsstärksten Hatz-Motoren sind die der M-Serie. Die Leistungsdaten der luftgekühlten 2-, 3- oder 4-Zylindermotoren reichen von 15 bis 56 kW bei einer Maximaldrehzahl von bis zu 3000 min−1. Das maximale Drehmoment liegt bei der 4-Zylinder-Variante bei 219,6 Nm. Durch die Luftkühlung kann der Motor unter jeglichen klimatischen Bedingungen betrieben werden. Seit Juli 2013 stehen für die M-Serie ein Dieselpartikelfilter und Abgasrückführung zur Verfügung, um den Abgasvorschriften in den USA (EPA Tier IV final) und der EU (Stage IIIB) Rechnung zu tragen.
L-Serie
Die L-Serie ist weitestgehend Baugleich mit der M-Serie. Die Serien unterscheiden sich lediglich durch das patentierte SILENT PACK © der L-Serie, das den Geräuschpegel um bis zu 90 % im Vergleich zu der ungekapselten M-Serie reduziert.
H-Serie
Seit Januar 2014 bietet Hatz die H-Serie an. Beginnend mit dem wassergekühlten 4-Zylinder-Modell 4H50TIC werden Common-Rail-Technologie, Turbolader und externe Abgasrückführung eingesetzt. Der turboaufgeladene 2-Liter-Motor erreicht eine Maximalleistung von 55 kW und wiegt 173 kg. Der Motor erfüllt die Grenzwerte der EU 97/68 Stage IIIB und EPA Tier 4 final ohne Partikelfilter.[4]
Systembau
Das Geschäftsfeld Hatz Systems entwickelt und produziert Spezialaggregate auf Basis von Industriedieselmotoren. Schwerpunkte sind dabei Lösungen rund um die Strom- und Energieversorgung, skalierbare Kraftwerke, Pumpenaggregate sowie Spezialanwendungen im maritimen und militärischen Bereich. Das Spektrum der Hatz-Aggregate reicht von 2 kW bis mehrere 100 kW Leistung. Neben einem Standardprogramm mit gängigen Leistungsgrößen in den Produktgruppen Stromerzeuger, Pumpentechnik und Schiffsantriebe werden auch Aggregate kundenspezifisch ausgelegt.
Komponenten
Das Geschäftsfeld Hatz Components fertigt Motoren- und Antriebselemente wie Pleuel, Kurbelwellen, Gehäuse, Dreh- und Steuerungsteile für Motorenhersteller weltweit. Zu den eingesetzten Fertigungsverfahren gehören neben Form-, Oval- und Tieflochbohrung auch die Crack-Technologie sowie Trennschnitt- und Profilverzahnung. Die Bearbeitung von hochfesten, mikrolegierten Stählen, Aluminium, Guss und Sintermaterialien wird durch die Bearbeitung von Titan abgerundet.
Traktorenproduktion
Zwischen 1953 und 1964 bot die Firma Hatz 23 verschiedene Traktorentypen an. Insgesamt wurden 7.201 Stück gefertigt. Hauptsächlich wurden Klein- und Universalschlepper hergestellt, zu Beginn der 1960er Jahre produzierte Hatz jedoch auch größere Schlepper mit kräftigen Zwei- und Dreizylindermotoren.
Historische Daten zur Motorenfabrik HATZ GmbH & Co. KG
Jahr | |
1880 | von Mathias Hatz gegründet |
1918 | wurden die ersten Dieselmotoren produziert |
1936 | begann die Produktion von liegenden Zwei-Takt-Dieselmotoren vom Typ L2 für die Bauwirtschaft |
1950 | wurden die ersten landwirtschaftlichen Traktoren vorgestellt |
1953 | folgte der erste luftgekühlte Viertakt-Dieselmotor |
1966 | fertigte Hatz den kleinsten Industriediesel der Welt |
1990 | brachte Hatz zahlreiche Neuentwicklungen auf den Markt, darunter etwa luftgekühlte Einzylinder-Dieselmotoren |
2008 | investierte Hatz fast 38 Millionen Euro in die Entwicklung neuer Produkte und Innovationen |
2009 | beschäftigte Hatz 850 Mitarbeiter |
2012 | betrug der Umsatz etwa 150 Millionen Euro |
2014 | geht der neu entwickelte wassergekühlte, turboaufgeladene Vier-Zylinder-, Zwei-Licht-Dieselmotor 4H50TIC (kurz: H50) mit Bosch Common-Rail-Technologie mit einer Maximalleistung von 55kW und einem Gewicht von 173 kg geht in Serie |
2016 | Teile der Motorenmontage und bis zu 120 der insgesamt circa 900 Arbeitsplätze aus Kostengründen nach Tschechien ausgelagert werden müssten. |
Quellenangabe:
Unternehmen | |
Beschreibung | https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenfabrik_Hatz |
Historie | https://regiowiki.pnp.de/index.php/Motorenfabrik_Hatz |
Kommentare
Mehr als 1.000 Weltmarktführer kommen aus Deutschland | Trading – Aktien 7. April 2016 um 22:52
[…] Motorenfabrik HATZ GmbH & Co. KG […]