Skip to main content

Mast Jägermeister AG

Die Mast-Jägermeister SE ist eine nicht börsennotierte europäische Gesellschaft, deren Aktien im Privatbesitz der Familie Findel-Mast liegen.

 Weltmarktführer Rang 293 Stand 2015 Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 201 – 300

 

Der Stammsitz der Mast-Jägermeister SE befindet sich im niedersächsischen Wolfenbüttel. Langjähriger Geschäftsführer des Unternehmens war Günter Mast.

Mit dem Kräuterlikör Jägermeister wird der Hauptumsatz des Unternehmens erzielt. Früher stellte die Mast-Jägermeister AG eine Vielzahl von Produkten her, darunter z. B. auch einen klaren Schnaps. Mit der Zeit fokussierte sich die Herstellung auf das Hauptprodukt Jägermeister. Es wird aber weiterhin das weniger bekannte SchlehenFeuer produziert.

Laut der Veröffentlichungen im Internet hatte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2007 einen Absatz von insgesamt 81,2 Mio. 0,7-l-Flaschen und wuchs damit im Vergleich zum Jahr 2006 um sechs Prozent. Dabei wurde der Hauptanteil von 75 % des Umsatzes in über 80 Ländern weltweit erzielt.
Im Geschäftsjahr 2008 betrug der Absatz 82,4 Mio. 0,7-l-Flaschen. 2009 betrug er nach Unternehmensangaben insgesamt 82,4 Mio. 0,7-l-Flaschen.

Die USA waren im Jahr 2009 mit 40 % der stärkste Absatzmarkt. Im maßgeblichen Ranking internationaler Premium-Spirituosen des US-Magazins Impact International rangiert Jägermeister im Spitzensegment neben Smirnoff, Bacardi oder Absolut.

Historische Daten zur Mast Jägermeister AG

Jahr
1878 von Wilhelm Mast als Essigfabrik und Weinhandlung in Wolfenbüttel gegründet.
1934 Sein Sohn Curt Mast erfand 1934 das Rezept für den Kräuterlikör Jägermeister und brachte ihn 1935 erstmals auf den Markt.
1970 Nach dem Tod von Curt Mast 1970 wurde seine Tochter Annemarie Findel-Mast Hauptanteilseignerin des Unternehmens
2008 gab sie ihre Aktien innerhalb der Familie weiter.
2010 wurde bekannt, dass Jack Blecker, Vorstand Marketing und Vertrieb International seit 1999 seine Vorstands-Tätigkeit für die Mast-Jägermeister AG zum 31. August 2010 beendet.
  wurde die Wiener Cervus Beteiligungsverwaltungs AG gegründet, wobei die Wolfenbütteler Mast-Jägermeister AG Alleinaktionärin war.
  erfolgte eine Verschmelzung beider Gesellschaften indem die Cervus komplett in der Mast-Jägermeister aufging. Zudem erfolgte eine Änderung der Gesellschaftsform nach europäischen Recht und somit die Gründung der Mast-Jägermeister SE mit Sitz in Wolfenbüttel

Quellenangabe:

Unternehmen
Beschreibung  https://de.wikipedia.org/wiki/Mast-J%C3%A4germeister
Historie  https://de.wikipedia.org/wiki/Mast-J%C3%A4germeister

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *