Skip to main content

MAPAL Dr. Kress KG

Das Unternehmen MAPAL Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG ist ein mittelständisches Familienunternehmen und international führender Anbieter von Präzisionswerkzeugen für die Metallbearbeitung mit Hauptsitz in Aalen.

Weltmarktführer Rang 367 Stand 2015 Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 301 – 400

 

Im Bereich der Feinbearbeitung mit spanabhebenden Werkzeugen ist das Unternehmen weltweiter Technologieführer.

Mittlerweile sind mehr als 4100 Mitarbeiter weltweit in der MAPAL Gruppe beschäftigt. Davon sind ca. 1000 Mitarbeiter am Hauptsitz in Aalen und im Außendienst tätig.[3] MAPAL besitzt Niederlassungen in 21 Ländern und ist in 30 Ländern durch Vertretungen präsent.

MAPAL wurde 1950 von Georg Kress gegründet. Begonnen hat MAPAL ursprünglich mit Gewindebohrern und Maschinen. 1954 wurde der Grundstein für die Entwicklung von MAPAL gelegt und die Einmesser-Reibahle eingeführt.

Das Produktprogramm umfasst mittlerweile Führungsleisten-, PKD-, Vollhartmetall-, HPR-, Multicut, ISO- und Aussteuerwerkzeuge. Zusätzlich werden noch die Bereiche Spannen und Einstellen abgedeckt.

Historische Daten zur MAPAL Dr. Kress KG

Jahr
1950 von Georg Kress gegründet
1954 die Einmesser-Reibahle eingeführt.

Quellenangabe:

Unternehmen
Beschreibung  https://de.wikipedia.org/wiki/MAPAL_Dr._Kress
Historie  https://de.wikipedia.org/wiki/MAPAL_Dr._Kress

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *