Skip to main content

Leybold Optics GmbH

Leybold Optics ist ein Geschäftsbereich des Schweizer Technologiekonzerns Bühler AG mit Sitz in Alzenau, Deutschland.

 Weltmarktführer Rang 817
Stand 2015 Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 801 – 900

 

In der Vakuumtechnologie und optischen Feinmechanik gehört er zu den weltweiten Marktführern.

Sie befasst sich mit der Entwicklung und Herstellung von Sondermaschinen und Anlagen zur Beschichtung von Gläsern mit speziellen Dünnschichten. Der Sitz im unterfränkischen Alzenau befindet sich direkt neben der ehemaligen Leybold-Tochter Applied Materials.

Produkte, die mit diesen Anlagen beschichtet werden können, sind überwiegend Gläser, Prismen und Glasscheiben für die Anwendung im Industrie- und Privatkundenbereich. Ein weiteres großes Feld sind auch Linsen für das menschliche Auge für Brillen und Kameras, die mit diversen aufwändigen Verfahren (z. B. PECVD) vergütet werden und auch in der Chemie und Medizintechnik angewendet werden können. Die optischen Schichten dienen meistens der Oberflächenhärtung sowie der Vermeidung von Reflexionen. Hauptabnehmer sind Unternehmen wie Carl Zeiss, Siemens und Röhm-Pharma.

Historische Daten zur Leybold Optics GmbH

Jahr
  Die Wurzeln gehen zurück auf die Erfinder Ernst Leybold und seinen Partner Wilhelm Carl Heraeus, die als Pioniere der Vakuumbeschichtungstechnik und Dünnschichttechnik gelten.
1994 führt sie deren früheren Unternehmensbereich „Optische Schichten“ fort.
2001 Sie gehörte seit 2001 zur schwedischen EQT-Investmentgruppe, der Voreigentümer war die Schweizer Firma Unaxis
2011 wurde 2011 von EQT zum Kauf angeboten
2012 wurde das Unternehmen vom Schweizer Technologieunternehmen Bühler AG übernommen
2013 Im Zuge einer Portfolio-Optimierung Anfang des Jahres 2013, wollte die Bühler AG den Geschäftsbereich Solar mit Standort Dresden an einen chinesischen Investor verkaufen.
  musste aber im November 2013 diesen Bereich doch schließen, ohne einen Sozialplan anzuwenden.

Quellenangabe:

Unternehmen
Beschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Leybold_Optics
Historie https://de.wikipedia.org/wiki/Leybold_Optics

 


Kommentare

Mehr als 1.000 Weltmarktführer kommen aus Deutschland | Trading – Aktien 21. April 2016 um 22:41

[…] Leybold Optics GmbH […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *