Skip to main content

L. Possehl & Co. mbH

Die Possehl-Gruppe mit der Holding L. Possehl & Co. mbh wurde am 1. Mai 1847 von Ludwig Possehl mit Sitz in Lübeck gegründet.

 Weltmarktführer Rang 131 Stand 2015 Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 101 – 200

 

Sie betrieb einen Handel mit Kohlen und Eisen. Das Erbe des Gründers ging von seinem Sohn Emil Possehl in eine Stiftung über. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in der Beckergrube der Lübecker Altstadt.

Historische Daten zur L. Possehl & Co. mbH

Jahr
1847 Am 1. Mai 1847 gründet Ludwig Possehl in Lübeck seine Firma L. Possehl & Co. und beginnt mit dem Handel von Eisen und Kohle.
1873 1873 übernimmt Emil Possehl, der älteste Sohn Ludwigs, die Führung der Geschäfte. Zu dieser Zeit beginnt die Phase der Schwerindustrie. Emil Possehl erkennt den industriellen Trend frühzeitig und richtet sein Geschäft darauf aus.
1918 Der Erste Weltkrieg führt zu empfindlichen Einbrüchen: Kriegsanleihen platzen, die Verluste müssen durch den Verkauf von Rechten an schwedischen Erzgruben finanziert werden. Dank des heimischen Kohle- und Hausbrandgeschäfts bleibt das Unternehmen überlebensfähig.
1948 Erst die Währungsreform 1948 schafft die Voraussetzungen für einen erneuten Wiederaufbau. Die Unternehmensführung knüpft schrittweise wieder zusammen, was von den alten Geschäftsbeziehungen noch geblieben ist. Bald kommen neue Verbindungen hinzu. Zu Beginn der 50er Jahre zieht die Geschäftstätigkeit wieder stark an.
1997 Die Unternehmensgruppe hat sich in den vergangenen Jahrzehnten von einem reinen Handelshaus zu einem diversifizierten Konzern mit gleichen Anteilen an Handels- und Produktionsaktivitäten entwickelt. Mittlerweile zählt Possehl zu den größten 100 Firmen in Deutschland.
2004 Possehl hat sich in den letzten zehn Jahren zu dem entwickelt, was das Unternehmen heute ist: ein global agierende Unternehmensgruppe mit einem Schwerpunkt in der Investitionsgüterindustrie, ohne dabei die historischen mittelständischen Wurzeln abzuschneiden.

 

Quellenangabe:

Unternehmen
Beschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Possehl
Historie https://de.wikipedia.org/wiki/Possehl
Logo im Artikelbild
https://de.wikipedia.org/wiki/Possehl

Kommentare

Mehr als 1.000 Weltmarktführer kommen aus Deutschland | Trading – Aktien 19. Februar 2016 um 9:15

[…] L. Possehl & Co. mbH […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *