Haribo GmbH & Co. KG
Die Haribo-Holding GmbH & Co. KG ist ein deutscher Süßwaren-Konzern mit Sitz im Bonner Stadtteil Kessenich.
Weltmarktführer | Rang 100 | Stand 2015 | Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 001 – 100 |
Bekanntestes Produkt sind die 1922 von Hans Riegel erfundenen Gummibärchen, zur Unterscheidung von anderen Herstellern Goldbären genannt. Neben „Haribo“ gehören auch die Marken Maoam und Haribo Chamallows (ehemals „Dulcia“) zum Unternehmen.
Heute produziert Haribo mit etwa 6.000 Mitarbeitern in vier Betrieben in Deutschland und zehn weiteren in anderen Ländern Europas. Haribo-Produkte werden in mehr als 100 Ländern vertrieben (Stand: Juni 2003). Im Oktober 2003 gab Hans Riegel junior im WDR bekannt, dass sein Neffe Hans-Jürgen Riegel (* 1956) sein Nachfolger werden solle. Bis 2005 leitete Hans-Jürgen Riegel den Betrieb in Frankreich, überwarf sich dann mit seinem Onkel und verließ das Unternehmen. Der Mitinhaber von Haribo, Paul Riegel, starb überraschend in der Nacht zum 3. August 2009. Nach einem Bruch des guten Verhältnisses zu seinem Neffen entschied Hans Riegel, die Frage seiner Nachfolge offenzulassen. Nach einem Schiedsspruch durch die Industrie- und Handelskammer Bonn (Beschwerde durch Paul Riegel eingeleitet, nach dessen Tod durch die Söhne weitergeführt) wurde die Unternehmensstruktur von Haribo geändert. Es wurde eine Haribo Holdinggesellschaft gegründet. Die Hans Riegel Holding und Paul Riegel Holding, geführt von den Kindern aus erster und zweiter Ehe, besitzen jeweils 50 % der Haribo Holding. Vorgesehen ist, dass Hans-Arndt, der Sohn von Paul Riegel aus zweiter Ehe, dem Aufsichtsrat vorstehen und sein Bruder Hans-Guido Riegel den Posten des geschäftsführenden Gesellschafters für Produktion und Technik erhalten soll.
Seit 2005 wird in der Öffentlichkeit und in verschiedenen Medien darüber spekuliert, dass das Unternehmen den Standort Bonn mit seinen 1.300 Mitarbeitern verlegen will, da dort keine Expansion mehr möglich ist. Als neue Standorte waren lange Zeit zuerst die rheinland-pfälzische Gemeinde Grafschaft-Gelsdorf und dann die nordrhein-westfälische Stadt Rheinbach im Gespräch.
Gummibären sind Fruchtgummis in Form von etwa zwei Zentimeter großen, stilisierten Bären, bestehend aus Zucker, Zuckersirup und einer erstarrten Gelatine-Mischung, die ihnen ihre gummiartige Konsistenz verleiht, sowie Farb- und Geschmacksstoffen, Säuerungs- und Überzugsmittel und Wasser. Der Gummibär wurde 1922 von Hans Riegel erfunden und zunächst unter dem Namen Tanzbär vertrieben. Seit 1967 nennt Haribo seine Gummibären zur Unterscheidung von den Produkten anderer Hersteller Goldbären. 2005 produzierte Haribo täglich rund 100 Millionen Goldbären in 15 europaweit verteilten Betrieben, um den Vertrieb in über 100 Ländern gewährleisten zu können.
Für den deutschen Markt werden sie inzwischen mit natürlichen Fruchtextrakten gefärbt, nachdem in der Vergangenheit auch künstliche Farbstoffe zum Einsatz kamen. Zwar gibt es heute Möglichkeiten, mit natürlichen Farbstoffen einen Blauton zu erzeugen, sodass grundsätzlich die Herstellung blauer Goldbären denkbar wäre, jedoch möchte die Haribo-Geschäftsführung keine Veränderung des bekannten Traditionsartikels vornehmen.
Das Sortiment wurde im August 2007 teilweise verändert (siehe Übersicht). Als Geschmacksrichtung kam Apfel neu hinzu. Apfel bekam die Farbe Grün, und die Geschmacksrichtung Erdbeere, die bisher die Farbe Grün hatte, wurde auf Hellrot umgefärbt. Zudem wurde die Goldbärform gegenüber früheren Generationen leicht verändert: Alle Goldbären erhielten fortan ein „lächelndes“ Gesicht.
Historische Daten zur Haribo GmbH & Co. KG
Jahr | |
1920 | macht sich Hans Riegel mit seiner eigenen Firma selbstständig |
1922 | legt Hans Riegel den ersten Grundstein für den späteren internationalen Erfolg der Firma HARIBO: Er erfindet den TANZBÄREN |
1923 | erwirbt die Firma HARIBO ihren ersten, mit Werbeschildern ausgestatteten PKW, mit dem die Kunden fortan beliefert werden |
1923 wird der älteste Sohn Hans geboren. 1924 Tochter Anita und im Jahre 1926 Sohn Paul. | |
1925 | den zweiten Grundstein der HARIBO-Erfolgsgeschichte: Er beginnt mit der Herstellung von Lakritzprodukten. |
1930 | beschäftigt HARIBO bereits 160 Mitarbeiter. |
1945 | stirbt, erst 52-jährig, der Firmengründer Hans Riegel. Seine Frau Gertrud übernimmt für ihn in der ersten Zeit nach dem 2. Weltkrieg die Leitung der Geschäfte. |
1946 | Als im Jahre 1946 die Brüder Hans und Paul Riegel aus der Kriegsgefangenschaft zurückkommen, übernehmen sie von ihrer Mutter die Leitung der Firma. Dr. Hans Riegel |
1960 | kommen zum ersten Mal, als Nachfolger der legendären TANZBÄREN, die HARIBO-GOLDBÄREN auf den Markt |
1962 | wird zum ersten Mal im deutschen TV Werbung für HARIBO ausgestrahlt |
1967 | werden die GOLDBÄREN vom deutschen Patentamt offiziell als eingetragenes Warenzeichen anerkannt |
1978 | Die ursprüngliche, relativ weit nach außen weisende Fußstellung wird zurückgenommen. Stattdessen erhalten die GOLDBÄREN ihr kompakteres, stilisiertes Aussehen, das sie bis heute beibehalten haben |
1989 | Die Farben werden etwas blasser, weil sie ihr buntes Aussehen durch die verwendeten Frucht- und Pflanzenkonzentrate wie beispielsweise Schwarze Johannisbeere, Orange, Zitrone, Holunderbeere, Traube, Passionsfrucht, Mango, Kiwi, Apfel und andere erhalten. |
1991 | Die mittlerweile weltweit am längsten währende Werbepartnerschaft zwischen einem Unternehmen und einem Testimonial, die Werbepartnerschaft zwischen HARIBO und dem populären Star-Entertainer Thomas Gottschalk, beginnt im Jahre 1991 und hat bis zum Jahre 2015 Bestand |
1996 | übernimmt HARIBO die belgische Süßwarenfirma Dulcia, die seit Jahrzehnten die sehr beliebten Dulcia-Marshmallow-Produkte SOFT-KISS, COCO-BALLS oder ROMBISS herstellt |
2003 | wird HARIBO in der größten jährlich durchgeführten europäischen Verbraucherstudie, der „European Trusted Brands“, mehrfach in Folge zur vertrauenswürdigsten Süßwarenmarke gewählt |
2006 | Die Stadt Bonn ehrt Paul Riegel wegen seiner „herausragenden Verdienste“ |
2007 | Zum 85. Geburtstag erhalten die GOLDBÄREN eine neue Rezeptur, ein neues Beuteldesign – und ein einheitliches, fröhliches Lächeln. |
erfolgt die Markenumstellung aller Dulcia-Produkte auf die Marke HARIBO Chamallows, um im Schaumzuckerbereich einen weltweit einheitlichen Markenauftritt zu gewährleisten. | |
2008 | Zwei Boeing 737-800 der TUIfly präsentieren sich als „fliegende Botschafter der Lüfte“ im exklusiven HARIBO GOLDBÄREN-Design – die GoldbAIR und seit Anfang Februar 2010 die HaribAIR. |
2009 | Die SAFT GOLDBÄREN sind mit einem Anteil von 22 Prozent Fruchtsaft und ihrer softig-weichen Konsistenz eine Bereicherung der Produktlinie. |
2010 | Nach jahrelanger erfolgreicher Teilnahme an internationalen Motorrennen in den Jahren 1970 bis 1994 kehrt HARIBO 2010 gemeinsam mit dem Team Manthey auf die Rennstrecke zurück. |
2011 | Nach acht erfolgreichen Jahren verabschiedet sich der Planet HARIBO in die Tiefen des Alls und macht Platz für ein modernes, fantasievolles 3D Stadtviertel: die HARIBO CITY. |
2012 | Die weltberühmten GOLDBÄREN sind seit 90 Jahren in aller Munde und feiern ihren stolzen 90. Geburtstag – das Synonym für Fruchtgummi! |
2013 | Am 15. Oktober 2013 verstarb Dr. Hans Riegel plötzlich und unerwartet im Alter von 90 Jahren. |
2014 | wurde die Entscheidung für den zusätzlichen Standort im rheinlandpfälzischen Grafschaft einstimmig von den Gesellschaftern der HARIBO GmbH & Co. KG getroffen |
Quellenangabe:
Unternehmen | |
Beschreibung | https://de.wikipedia.org/wiki/Haribo |
Historie | https://www.haribo.com/deDE/unternehmen/geschichte.html |
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