Skip to main content

Gebr. Eickhoff Maschinenfabrik u. Eisengießerei GmbH

Die Gebr. Eickhoff Maschinenfabrik und Eisengießerei GmbH ist ein traditionsreiches mittelständisches Unternehmen in Bochum im Bereich des Maschinenbaus.

Weltmarktführer Rang 371 Stand 2015 Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 301 – 400

 

Das Unternehmen wurde 1864 von Johann Henrich Carl Eickhoff (* 2. Februar 1808, † 11. September 1864) als Gießerei gegründet. Das Unternehmen betätigt sich seit diesem Zeitpunkt als Zulieferer für den Bergbau auf Steinkohle, Erz und Salz im Ruhrgebiet und weltweit in anderen Bergbaugebieten. Als zweites Standbein nutzt das Unternehmen die im Bergbau gewonnenen technischen Erfahrungen für die Ausweitung des Geschäftes in andere Branchen, so zum Beispiel für den Bau von Getrieben für Windkraftanlagen.

Aufgrund der jahrzehntelang schwankenden Auftragslage wurde zeitweise an anderen Produkten gearbeitet, um die Abhängigkeit des Unternehmens vom Bergbau zu mindern:

  • In den 1970er Jahren wurden Verpackungsmaschinen für Schweißelektroden gebaut.
  • Anfang 1975 wurde zusammen mit der Kleinewefers-Gruppe die Eickhof-Kleinewefers Kunststofftechnik gegründet, die 1978 in EKK Kleinewefers umbenannt und 1981 mit der Firma Battenfeld in die Battenfeld EKK Extrusionstechnik GmbH überführt wurde. Ende 1989 wurde das Unternehmen dann komplett mit Battenfeld verschmolzen.
  • Ende 1981 wurde zusammen mit Atlas Copco die spätere Atlas Copco – Eickhoff Roadheading Technic gegründet. Diese 1991 in AC-Eickhoff GmbH umbenannte Firma entwickelte und vertrieb Teilschnittmaschinen für den Tunnelbau und Streckenvortrieb – aber explizit nicht für den Kohle- oder Erz-Abbau. Ende 1998 wurde das Unternehmen wieder mit dem Mutterhaus Eickhoff verschmolzen.
  • Die Schalker Eisenhütte, ein Spezialist für Kokshandlingmaschinen, gehört seit 2001 zur Eickhoff-Gruppe.

Aber immer wenn der Bergbau einen großen Auftragsschub brachte, besann sich das Unternehmen auf den traditionellen Auftraggeberkreis.

Eickhoff betreibt eine eigenständige Steuerungs- und Elektronikentwicklung einschließlich einer Fertigung von Leiterplatten und deren Bestückung, um weitgehend von Zuliefermärkten unabhängig agieren zu können.

Insbesondere hat sich Eickhoff bis heute als ein Spezialist auf dem Sektor Getriebebau etabliert, insbesondere für Großgetriebe, die leise und verschleißarm arbeiten müssen. Dies zeigt sich beispielsweise auf dem Marktsegment von Getrieben für Windkraftanlagen neben Lüftergetrieben im Kühlturmbau.

Durch seine kontinuierliche Entwicklung als Familienunternehmen seit mehr als 140 Jahren hat sich Eickhoff einen guten Ruf im Ruhrgebiet erarbeitet. Seit März 2014 wird die Firma auch in der Route der Industriekultur, Themenroute Bochum aufgelistet.

Derzeit errichtet Eickhoff in Klipphausen (Landkreis Meißen) eine neue Produktionsstätte zur Herstellung von Getrieben für Windenergieanlagen, um dem gestiegenen Bedarf an Getrieben gerecht werden zu können.

Seit 1995 ist die Firma Eickhoff enger Förderer des Projekts Theater Total und stellt diesem Jugend-Tournee-Theater Proben-, Arbeits- und Verwaltungsräume zur Verfügung.

Historische Daten zur Gebr. Eickhoff Maschinenfabrik u. Eisengießerei GmbH

Jahr
1872 gründet Friedrich Grillo die Schalker Eisenhütte Maschinenfabrik GmbH
  das Maschinen und Maschinenteile für den Einsatz unter Tage herstellt. Dazu zählen Bremsen, Förderwagen, Drahthaspeln oder getemperter Gussstahl für Räder von Gruben- und Förderwagen. Auch Bedarf für Kokereien und Gussstücke in Lehm, Sand und Hartguss werden produziert
1882 die ersten Koksausdrückmaschinen
1937 startet die Produktion von 70t-Fahrdrahtlokomotiven für den rheinischen Braunkohletagebau
1954 werden insgesamt 34 Lokomotiven gebaut
  Schalke mit den namhaften Elektrounternehmen Siemens, AEG und BBC, erste Fahrdraht- und Akkugrubenlokomotiven gehen auf die Schiene. So wächst die Kompetenz für Lokomotiven kontinuierlich weiter, auch was innovative und alternative Antriebe betrifft.
1968 gehört Schalke zur Bochumer Gebr. Eickhoff Maschinenfabrik u. Eisengießerei GmbH
1993 die Ruhrkohleeinheitslok, die speziell für den Deutschen Untertage-Steinkohlebergbau entwickelt und mehr als 120 Mal ausgeliefert wird
  über 20 Loks für zwei verschiedene Bergwerke des Minenbetreibers CODELCO in Chile ausgeliefert
  Auch baut Schalke in Rekordzeit die Güterstraßenbahn „CargoTram“, die umweltfreundlich und wirtschaftlich Autoteile zur VW-Fabrikationsstätte „Gläserne Manufaktur“ in Dresden transportiert
  Schalke auch über Tage oder in den U-Bahn-Tunneln von Großstädten seine Hauptvorteile aus: enorme Flexibilität für individuelle Lösungen und die Erfahrung aus drei Jahrhunderten.

Quellenangabe:

Unternehmen
Beschreibung  https://de.wikipedia.org/wiki/Gebr._Eickhoff_Maschinenfabrik_und_Eisengie%C3%9Ferei
Historie  http://www.eickhoff-bochum.de/de/node/49

Kommentare

Mehr als 1.000 Weltmarktführer kommen aus Deutschland | Trading – Aktien 6. März 2016 um 12:02

[…] Gebr. Eickhoff Maschinenfabrik u. Eisengießerei GmbH […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *