Skip to main content

Deutsche Homöopathie – Union; DHU – Arzneimittel GmbH & Co. KG

Die Deutsche Homöopathie-Union (DHU), mit vollem Firmennamen Deutsche Homöopathie-Union DHU-Arzneimittel GmbH & Co. KG, mit Sitz in Karlsruhe, ist ein Hersteller homöopathischer Präparate und eine 100%-ige Tochter von Dr. Willmar Schwabe.

Weltmarktführer Rang 727
Stand 2015 Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 701 – 800

 

Sie entstand 1961 aus dem Zusammenschluss der früheren Konkurrenten Dr. Madaus & Co. und Dr. Willmar Schwabe GmbH. Diese Firmenehe ging 1969 wieder auseinander; der Name blieb jedoch erhalten. Heute ist die DHU ein Teil der Unternehmensgruppe Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG. Die DHU beschäftigt ca. 500 Mitarbeiter.

Das Sortiment der DHU gliedert sich in zwei Hauptbereiche: die Homöopathie und die Biochemische Therapie nach Wilhelm Schüßler mit den Schüßler-Salzen. Der Bereich Homöopathie wiederum umfasst die homöopathischen Einzelmittel, die im Volksmund auch als „die Globuli“ bekannt sind, sowie homöopathische Kombinationspräparate, die aus bis zu vier einzelnen Wirkstoffen bestehen.

Das Sortiment der DHU umfasst ca. 400.000 Produkte, die international vertrieben werden. Insgesamt werden rund 1.400 pflanzliche, tierische und mineralische Ausgangsstoffe verarbeitet. Sie stehen in verschiedenen Potenzen (Verdünnungen), Packungsgrößen und Darreichungsformen (Tropfen, Tabletten, Globuli, Salben) zur Verfügung. Die am häufigsten verwendete Darreichungsform ist die der Streukügelchen (Globuli), von denen jährlich ca. 12,5 Milliarden Stück hergestellt werden.

Die DHU verfügt über einen eigenen Arzneipflanzenanbau, der sich in kurzer Distanz zum Hauptsitz in Karlsruhe in Staffort befindet. Die Arzneipflanzenkultur „Terra Medica“ gilt nach Ansicht des Unternehmens als Europas artenreichste und liefert ca. 70 % des für die Produktion benötigten Materials. „Terra Medica“ ist seit 1998 gemäß der EU-Verordnung für den ökologischen Landbau zertifiziert.

Historische Daten zur Deutsche Homöopathie – Union; DHU – Arzneimittel GmbH & Co. KG

Jahr

Quellenangabe:

Unternehmen
Beschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Hom%C3%B6opathie-Union
Historie

 


Kommentare

Mehr als 1.000 Weltmarktführer kommen aus Deutschland | Trading – Aktien 7. Mai 2016 um 16:09

[…] Deutsche Homöopathie – Union; DHU – Arzneimittel GmbH & Co. KG […]

Antworten

Cornelia Wark 8. Januar 2023 um 14:20

Nehme seit Jahren Mittel von DHU ein, bevor ich was anderes einnehme u. bin mit 66 Topfit! Empfehle es auch weiter u. hab mir überlegt, daß DHU als Einzige die für mich infragekommende ethische Überlegung wäre, dort ne Aktie/ Aktien zu erstehen, soweit es mir finanziell möglich wäre! Liebe Grüße C. Wark

Antworten

Jörg Kunkel 8. Januar 2023 um 14:56

Die DHU ist leider nur eine GmbH & Co. Kg und keine AG. Somit kann man keine Aktien erstehen. Wenn es welche gäbe, würde ich dort auch einsteigen. Sofern ich das könnte.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *