Deutsche Bahn AG
Die Deutsche Bahn AG (DB) ist ein Verkehrsunternehmen in der Bundesrepublik Deutschland mit Sitz in Berlin.
Weltmarktführer | Rang 016 | Stand 2015 | Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 001 – 100 |
Es entstand 1994 aus der Fusion der Staatsbahnen Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn und Umwandlung in eine Aktiengesellschaft. Das bundeseigene Unternehmen ist das größte Eisenbahnverkehrs- und Eisenbahninfrastrukturunternehmen in Mitteleuropa und bereits seit mehreren Jahren international tätig.
Der Konzern ist als integrierter Konzern strukturiert und hat über 1000 Tochterunternehmen. Die bekanntesten Tochterunternehmen im Schienenverkehr sind DB Regio (Personennahverkehr), DB Fernverkehr (Personenfernverkehr) und DB Schenker Rail (Schienengüterverkehr). DB Netz ist das Eisenbahninfrastrukturunternehmen und betreibt das größte Schienennetz Europas. Im Schienenverkehr erwirtschaftet das Unternehmen heute etwa die Hälfte des Gesamtumsatzes. Das weitere Transport- und Logistikgeschäft sowie verschiedene Dienstleister machen die andere Hälfte des operativen Geschäfts aus.
Die Konzernzentrale war anfangs im Gebäude der Hauptverwaltung in Frankfurt am Main, dem Sitz der früheren Bundesbahn, ansässig. Mit Fertigstellung des Bahntowers am Potsdamer Platz wurde der zentrale Sitz dann im Jahr 2000 offiziell nach Berlin verlegt, die Konzernentwicklung und einige andere Abteilungen verblieben dabei in Frankfurt. 2005 plante das Unternehmen, seinen Hauptsitz nach Hamburg zu verlagern, was am Widerstand des Bundes scheiterte.
Historische Daten zur Deutsche Bahn AG:
Jahr | |
1847 | wird der »Verein Deutscher Eisenbahnverwaltungen« gegründet |
1847 | die Auseinandersetzungen zwischen dem liberalen Bürgertum und dem monarchischen Staat |
1848 | Die parlamentarische Kontrolle der Haushaltsmittel wird zu einer zentralen Forderung der Revolution |
1886 | übernimmt der preußische Staat die bedeutende »Rheinische Eisenbahngesellschaft«. |
1871 | Deutschen Reiches verstaatlicht |
1888 | eröffnete Frankfurter Zentralbahnhof |
1914 | beginnt der erste Weltkrieg. Schon in den Kriegen des späten 19. Jahrhunderts hatte die Eisenbahn eine wichtige strategische Rolle gespielt |
1920 | geht in Deutschland das Zeitalter der Länderbahnen zu Ende |
1920 | über eine Million Menschen und ist damit der größte Arbeitgeber |
1924 | bekommt die Deutsche Reichsbahn eine neue Geschäftsgrundlage |
1937 | ist die Reichsbahn vollständig in den nationalsozialistischen Staat integriert |
1945 | übernehmen nach dem Zusammenbruch des nationalsozialistischen Regimes die vier Siegermächte Sowjetunion, USA, Großbritannien und Frankreich die Regierungsgewalt in Deutschland und damit auch die Kontrolle über die Reichsbahn |
1949 | wird in der Bundesrepublik die Bundesbahn gegründet |
1957 | werden die »Eisenbahnen des Saarlandes«, die seit Ende des Krieges zunächst von Frankreich und dann vom Saarland selbst verwaltet wurden, in die Bundesbahn eingegliedert |
1990 | nach den sanften Revolutionen in Osteuropa und der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten |
1994 | wird die Deutsche Bahn AG gegründet |
1995 | werden wichtige Sanierungsstrecken im Rahmen der »Verkehrsprojekte Deutsche Einheit« fertiggestellt |
1996 | tritt das »Regionalisierungsgesetz« für den Nahverkehr in Kraft |
1997 | legt der neue Vorstandsvorsitzende Johannes Ludewig den Grundstein für den Berliner Hauptbahnhof |
1998 | wird mit der Verbindung Berlin – Hannover eine weitere wichtige Aus- und Neubaustreckeim Rahmen der »Verkehrsprojekte Deutsche Einheit« eröffnet |
1999 | wird eine weitere Vorgabe der Bahnreform umgesetzt |
2000 | fahren 2,2 Millionen Besucher mit der Deutschen Bahn zur »Expo« nach Hannover; erstmals mit dem ICE 3 |
2001 | wird das Sanierungs- und Investitionsprogramm fortgeführt |
2003 | geht der neue Unternehmensbereich »Transport und Logistik« mit den Geschäftsfeldern »Schenker«, »Freight Logistics«, »Intermodal« und »Railion« an den Start |
2004 | zehn Jahre nach der Gründung der Deutschen Bahn AG – die positiven Umsatz- und betrieblichen Ergebniszahlen den eingeschrittenen Weg eines unternehmerisch geführten, integrierten Konzerns |
2005 | werden die Investitionen in elektronische Stellwerke weiter vorangetrieben. 33 Projekte werden realisiert |
2006 | ist die Deutsche Bahn nationaler Förderer und offizieller Transport- und Logistikdienstleisterder FIFA WM 2006 |
2007 | steht weiter im Zeichen der Internationalisierung. Der Personenverkehr weitet sein Netz europaweit aus. |
2008 | entscheiden sich Bundesregierung und Bundestag für eine Teilprivatisierung des Konzerns |
2008 | geplante Erstnotierung der DB Mobility Logistics AG kurzfristig abgesagt |
Quellenangabe:
Unternehmen | |
Beschreibung | https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Bahn |
Historie | http://www.deutschebahn.com/de/konzern/geschichte |
Logo im Artikelbild |
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Bahn |
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