Skip to main content

CONTRAC GmbH

Die Cobus GmbH, vormals Contrac GmbH, wurde im Jahre 1983 in Wiesbaden gegründet.

Weltmarktführer Rang 735
Stand 2015 Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 701 – 800

 

Seit 1989 entwickelt das Unternehmen aus Delkenheim den Flughafenbus Cobus. Cobus ist ein speziell für den Vorfeldeinsatz eines Flughafens entwickelter Bus. Der Busaufbau wird aus geschraubten Aluminium-Profilen hergestellt und ist somit korrosionsfrei. Der Weltmarktanteil des Produktes Cobus liegt seit 2004 bei 90 Prozent.

Der erste Cobus wurde – noch ohne Verwendung dieses Markennamens – von der Carrosserie Hess und FBW für den Flughafen Zürich entwickelt und 1978 in Betrieb genommen. Das Fahrzeug verfügte über eine geschweißte Vollaluminium-Karosserie. Das Chassis bestand aus einem Triebkopf mit darauf platziertem Frontmotor, welcher auf die Vorderachse wirkte, sowie einem Rollschemel für den Fahrgastraum. Das Konzept überzeugte nicht nur den Flughafen Zürich, sondern auch Jürgen Kamps, den heutigen Geschäftsführer der Firma Contrac. So kam es am 30. November 1989 zum Vertragsabschluss zwischen Hess und der Contrac, welcher die Rechte für den weltweiten Vertrieb und die Montage von Buskits an Contrac übertrug. Ebenfalls mit von der Partie war der portugiesische Hersteller Salvador Caetano, bei welchem die Busse zusammengebaut wurden. Damals hatte Hess bereits die zweite Generation von Flughafenbussen mit einer geschraubten Aluminiumkarosserie nach dem patentierten CO-BOLT-System entwickelt, und FBW war inzwischen in NAW aufgegangen. Contrac gab den Flughafenbussen auch den Markennamen Cobus, welcher bereits ab der ersten Lizenzlieferung verwendet wurde.

Cobus lässt alle Teile fremdfertigen. Die Fahrgestelle werden von EvoBus geliefert, die Aufbauten von CaetanoBus in Portugal. Dort werden die Busse auch endgefertigt.

Historische Daten zur CONTRAC GmbH

Jahr
1983 Firmengründung

Quellenangabe:

Unternehmen
Beschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Cobus_Industries
Historie

 


Kommentare


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *