Skip to main content

Burgmaier Metalltechnik GmbH & Co. KG

Die Burgmaier-Gruppe ist ein Hersteller von Präzisionsdrehteilen für die Automobilindustrie.

 Weltmarktführer Rang 514 Stand 2015 Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 501 – 600

 

Nach eigenen Angaben werden ca. 200 Millionen Präzisionsdrehteile im Jahr hergestellt. Das Unternehmen verfügt über vier Standorte, Allmendingen und Laupheim in Deutschland, Faulquemont in Frankreich und Banská Bystrica in der Slowakei. Der Firmensitz ist im baden-württembergischen Allmendingen im Alb-Donau-Kreis.

Produkte der Burgmaier Metalltechnik GmbH & Co. KG

Die Präzisonsteile finden Anwendung in Diesel- und Benzineinspritzsystemen sowie in Bremsen, Getrieben und Lenkungen. Als Hersteller von einbaufertigen Präzisionsdrehteilen und Baugruppen ist Burgmaier weltweit erfolgreich tätig. Die Produkte werden hauptsächlich in der Automobilbranche verwendet.

  • Kraftstoffeinspritzung
  • Getriebe
  • Lenkung
  • Hydraulik
  • Fahrwerk
  • Turbolader
  • Abgasrückführung
  • Nockenwellen

Historische Daten zur Burgmaier Metalltechnik GmbH & Co. KG

Jahr
1931 gründete Hugo Burgmaier (geb. 1909) die „Elektrotechnische Fabrik und Fassondreherei“, in der Bakelit-Stecker und Drehteile für die Elektroindustrie gefertigt wurden. Zu dieser Zeit waren dort 30 Personen beschäftigt. Nach 1945 demontierte die französische Besatzungsmacht die Fertigungsstätte vollständig. Erst 1947 konnte die Produktion nach einem schwierigen Wiederaufbau dann erneut aufgenommen werden.
1958 erwarb Hugo Burgmaier in der Hauptstraße in Allmendingen ein Fabrikgebäude, um hier eine Erweiterung seiner Schmiechener Metallfabrik zu errichten. Die Fertigbearbeitung der in Schmiechen hergestellten Drehteile wurde nach Allmendingen verlegt, wo die etwa 40 Beschäftigten bereits im Zweischichtbetrieb arbeiteten. Tochter Elli Burgmaier nahm ihre Tätigkeit im Unternehmen auf.
1968 verstarb der Firmengründer Hugo Burgmaier. Seine Tochter Elli Schick-Burgmaier und ihr Mann Bruno Schick übernahmen die Geschäftsführung der Firma Burgmaier, welche zu dieser Zeit bereits 67 Mitarbeiter beschäftigte.
1970 wurde eine moderne Fertigungshalle mit Bürogebäude errichtet und der Betrieb vollständig von Schmiechen nach Allmendingen verlagert. Durch grundlegende Modernisierung, Anschaffung und Herstellung der modernsten Maschinen und den weiteren Ausbau des Allmendinger Werkes hat Burgmaier als Zulieferer der Automobilindustrie an Bedeutung gewonnen. In der freigewordenen Halle in Schmiechen gründete Bruno Schick 1977 zusammen mit seinem Schwager Hugo Burgmaier (geb. 1953) eine Härterei.
1986 wurde die Betriebsfläche in Allmendingen nochmals verdoppelt. In dieser Zeit beschäftigte Burgmaier 131 Mitarbeiter, davon 40 Frauen und 11 Auszubildende. Schon im Jahr 1989 waren es dann 30 junge Leute, die im Unternehmen ausgebildet wurden.
1995 trat Karl-Hugo Schick, Enkel des Firmengründers, in die Firma Burgmaier ein, nachdem zuvor eine Real-Teilung von der Härterei (SHU) erfolgt war. Er begann seine Tätigkeit in der Geschäftsleitung mit dem Aufbau einer neuen Fertigungsstätte in Frankreich. Diese Schwesterfirma „Precisdec“ wurde 1996 gegründet und hatte 8 Mitarbeiter beschäftigt, während es in Allmendingen 155 Mitarbeiter waren.
2000 konnte der Neubau der Verwaltung und die dritte Betriebserweiterung der Produktionsfläche in Allmendingen abgeschlossen werden.
2004 wurden die Unternehmen Burgmaier HighTech in Laupheim in Deutschland und Burgmaier Precision Slovakia in Banská Bystrica in der Slowakei gegründet.
2007 wurde die Produktionsfläche in Laupheim durch eine Betriebserweiterung verdoppelt.
2012 konnte in Banská Bystrica das neu erbaute Werk im Industriegebiet eröffnet werden. Heute beschäftigt die Firmengruppe Burgmaier über 700 Mitarbeiter in ihren 4 Werken.

Quellenangabe:

Unternehmen
Beschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Burgmaier
Historie http://burgmaier.com/index.php?id=31&L=2Die

 


Kommentare

Deutschlands Weltmarktführer Rang 501 bis 600 | Trading – Aktien 30. April 2016 um 16:44

[…] Pingback: Burgmaier Metalltechnik GmbH & Co. KG | Trading – Aktien […]

Antworten

Hanna Adams 16. Oktober 2020 um 17:29

Vielen Dank für den Beitrag zur Metalltechnik GmbH. Mein Onkel möchte Präzisionsdrehteile kaufen und sucht einen Hersteller in seiner Umgebung. Gut zu wissen, dass solche Teile auch in Diesel- und Benzineinspritzsystemen genutzt werden.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *