Skip to main content

Lektion 5

Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.

(Theodor Fontane)

 

Weiter geht’s mit unserem Betriebssystem…

Wir wissen nun um die beiden Gegenspieler in unserem Programm.

 

Schauen wir uns dies noch einmal genauer an_

 Wir verfügen über ein sogenanntes „Energiesparprogramm“, den Parasympathikus.

 

Diese Energiesparbremse hat die Funktion, uns daran zu hindern, dass wir uns über Gebühr verausgaben.

Das Energiesparprogramm erinnert daran, unsere Kräfte und Energien sorgsam einzuteilen.

Entwickelt hat sich dieses Programm in grauer Vorzeit, als es überlebensnotwendig war Kräfte einzuteilen, denn die Anforderungen an unseren Körper waren enorm hoch. Da musste man haushalten mit den physischen Energien, um den rauhen Bedingungen außerhalb und innerhalb der Höhle standhalten zu können!

 

Dieses System ist heute immer noch permanent aktiv und versucht soviel wie möglich Energien zu sparen.

 Wenn uns eine Angelegenheit zu mühsam, zu anstrengend oder nicht lohnenswert erscheint, liegt dies zumeist am Energiesparmodus in den uns der „innere Schweinehund“ bringt.

 

 Er benutzt dazu negative Gefühle wie Unlust, Müdigkeit, Demotivation usw.

 

Wir spüren diese Emotionen sofort, wenn das parasympathische System startet.

Nur durch diese Gefühle kann das System uns daran hindern, aktiv zu werden und vermeintlich Energie zu verschwenden. Da wir jedoch nicht mehr in Höhlen hausen und gegen wilde Tiere kämpfen müssen, macht das Ganze wenig Sinn.

Evolutionstechnisch stehen wir in diesem System jedoch noch auf genau derselben Stufe wie einst, als wir uns gegen den Säbelzahntiger verteidigen mussten

Diese Energiebremse will Kräfte sparen.

Und dies versucht sie überall in unserem Alltag. Wann immer es darum geht Energien aufzuwenden, die nicht zwingend etwas mit unserer Grundversorgung zu tun haben, bremst es uns aus.

Ob es sich um Fitness handelt, oder um ein Motivationstraining, was uns zum Erfolg führen soll_wir werden mit Gefühlen von Unlust und Kraftlosigkeit überschüttet. Wir alle kennen diese Gefühle ganz genau!

Wir starten hochmotiviert, um unseren überschüssigen Pfunden an den Kragen zu gehen.

Wir schließen den Vertrag im Fitnessstudio ab und gehen in den ersten Wochen regelmäßig zum Training.

Doch so nach und nach schwindet die Motivation…

Wir sind nach der Arbeit zu müde oder haben einfach mal was Besseres am Abend vor. Richtig?

Auch in diesem Kurs kann es uns genau so ergehen.

Wir sind zu Beginn hochmotiviert, wollen unbedingt alles dafür tun, um erfolgreich und glücklich zu werden, doch nach kurzer Zeit schleicht sich ein Gefühl von Unlust, Langeweile oder Frust ein.

Dies ist völlig normal!

Es liegt nicht an Ihrem fehlenden Interesse oder weil die ganze Sache sinnlos erscheint.

 Es ist von größter Wichtigkeit diese Zusammenhänge zu erkennen!

 

In der nächsten Woche werden wir uns mit dem Gegenspieler, dem Sympathikus, beschäftigen, den es glücklicherweise auch gibt.

 

Tagesaufgabe

 

Auch heute möchte ich, dass Sie sich die Inhalte der letzten Lektionen noch einmal gründlich anschauen und verinnerlichen.

 Und vergessen Sie nicht, sich zwischendurch immer wieder zu entspannen mit einer Meditation!

 

Viel Erfolg hierbei und ein erholsames Wochenende!

 


Kommentare

Online Kurs – Mental Training – Geld verdienen | Trading – Mental Training 3. Januar 2016 um 19:52

[…] Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, d… […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *