Skip to main content

Lektion 4

Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.

(Theodor Fontane)

Nun haben wir uns in den letzten Lektionen mit den Funktionen des vegetativen Nervensystems etwas ausführlicher befasst.

Ich hatte gestern schon angedeutet weshalb…

 Es geht tatsächlich um den „inneren Schweinehund“.

 

Ein jeder von uns kennt ihn, diesen Schlawiner, der uns hin und wieder oder auch des öfteren von unseren Aktionen, Tätigkeiten und Ideen abbringen möchte.

 

Wir alle kennen diese innere Stimme, die uns sagt: „tu dies nicht!“, „lass jenes sein!“.

Und auch ein „das packst du nie!“ kennen wir doch alle, oder?!

 

Diese innere Stimme kommt von ihm – dem Schweinehund!

 

Aber Spaß beiseite_

es ist notwendig diese innere Motivationsbremse kennenzulernen.

 Denn genau diese Mechanismen hindern uns unter anderem daran, unser gesamtes Potential auszuschöpfen und motiviert, engagiert und zielstrebig zu Erfolg und Zufriedenheit zu gelangen.

 

Natürlich gibt es kein Tier und auch kein anderes Fabelwesen, das uns daran hindert, im Leben erfolgreich voran zu kommen! 😉

Dies konstruieren wir alles selbst!

Der Schweinehund ist nur eine zweifelhafte Umschreibung für ein Funktionsprinzip, welches uns in unserem Handlungsfluss ausbremsen will.

Genau deshalb ist es so wichtig, über die Abläufe und Zusammenhänge in unserem Körper und dem Geist genau informiert zu sein.

 Wie wir in den vorhergehenden Lektionen erkennen konnten, besteht unser vegetatives Nervensystem aus einem „bremsenden“ Parasympathikus und dem „antreibenden“ Sympathikus. Wir Menschen haben also ein ausgeklügeltes, unsere Kräfte ausgleichendes inneres System, welche unseren Körper in all seinen Funktionen unterstützt.

 

 Nun hat dieses System Auswirkungen auf unser ganzes Paket.

 

 Es funktioniert nicht nur auf der körperlichen, der physischen Struktur, sondern beeinflusst uns bedeutend auf seelischer und geistiger Ebene!

 

Morgen werden wir uns die Folgen und Wirkungen auf unsere Persönlichkeit genauer anschauen.

 

Tagesaufgabe

 

Lesen Sie sich heute bitte die drei vorangegangen Lektionen der Woche noch einmal gründlich durch und führen Sie anschließend oder wann auch immer Sie dafür Zeit und Muße finden, eine kleine Meditation durch.

 

Viel Spaß!


Kommentare

Online Kurs – Mental Training – Geld verdienen | Trading – Mental Training 8. Januar 2016 um 6:55

[…] Der innere Schweinehund. […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *