Skip to main content

Lektion 4

Je mehr Vergnügen Du an Deiner Arbeit hast, um so besser wird sie bezahlt.

(Mark Twain)

 

Heute wollen wir einen kleinen Ausflug ins Reich der Quantentheorie machen.

 Albert Einstein sagte einmal:

 

 Wenn Sie so denken, wie Sie immer gedacht haben,
werden Sie so handeln, wie Sie immer gehandelt haben.

 

 Wenn Sie so handeln, wie Sie immer gehandelt haben,
werden Sie das bewirken, was Sie immer bewirkt haben.“

 

Weiser, kluger Kopf der Albert ;-))

 

Bis vor ca. 350 Jahren glaubten die Menschen, dass sie vom Universum beherrscht wurden.

Die Menschheit betrachtete es als gegeben, dass sie von Naturgewalten, den Sternen oder den verschiedensten Göttern dominiert wurden. So waren dann auch die Herrscher über die Staaten der Meinung von den Göttern auserwählt zu sein, was die fatalsten Folgen hatte…

Während der letzten 300 bis 400 Jahre entwickelte sich dann ein neues Weltbild, was gemeinhin als das „Newtonsche Weltbild“ bekannt ist, weil es sich weitestgehend auf die Kenntnisse von Isaac Newton stützt.

Im 16. und 17. Jahrhundert kam diese Wende. Die Vorstellung von einem vormals belebten und spirituellen Weltbild wurde abgelöst von einer Anschauung, in der die Welt als Maschine betrachtet wurde. Dieses Weltbild wurde zunächst entscheidend geprägt durch René Descartes gefolgt von Isaac Newton.

 „Ich sehe keinerlei Unterschied zwischen Maschinen, die von Handwerkern hergestellt wurden, und den Körpern, die allein die Natur zusammengesetzt hat.“

 

Dieses Zitat stammt von Descartes und vermittelt eindrücklich dessen Weltanschauung.

 

Vereinfacht ausgedrückt, ist in dieser Weltanschauung der Mensch in der Lage, die Welt oder gar das Universum zu dominieren, in dem er die bestimmenden Gesetze des Universums kennt.

Dies ist natürlich ein sehr machtvolles Weltbild, da es den Menschen aus der Herrschaft durch Götter, Naturgewalten und das Universum befreit.

Technischer Fortschritt und die Wissenschaften entwickelten sich in der Folge prächtig und die Menschheit glaubte, sie müsse nur genügend Experimente durchführen, um herauszufinden, wie das Universum funktioniert.

Dann ließen sich diese Ergebnisse anwenden und man könne somit auch das Universum dominieren.

Dies ist, wie gesagt, eine ganz einfache Darstellung dieses Weltbildes.

Newtons und auch in Teilen noch Descartes Auffassung dominierte so über 200 Jahre lang die Naturwissenschaften und auch die Philosophie.

 

Morgen werden wir erfahren, wie dieses Weltbild Anfang des letzten Jahrhunderts von den Anschauungen und Ergebnissen bedeutender Männer erschüttert wurde und ein neues Weltbild sich beginnt langsam durchzusetzen.

 

Tagesaufgabe

 

Meditieren nicht vergessen!

 

Viel Spaß!


Kommentare

Online Kurs – Mental Training – Geld verdienen | Trading – Mental Training 10. Januar 2016 um 17:31

[…] Heute wollen wir einen kleinen Ausflug ins Reich der Quantentheorie machen. […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *