Skip to main content

Lektion 1

Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.

(Theodor Fontane)

 

Wir haben in den letzten Lektionen wichtige Funktionen kennengelernt, die das Unterbewusstsein übernimmt.

Und wir haben kennengelernt, dass es zu Problemen kommen kann, wenn unser Unterbewusstes Erlebnisse abgespeichert hat, die sich im weiteren Leben als sogenannte „Störprogramme“ zeigen und uns wiederkehrend vor Probleme stellt, die gar keine sind.

 Alles was im Unterbewusstsein gespeichert ist, dient uns als Grundlage für unsere Persönlichkeitsentwicklung.

 

Dem gegenüber steht unser Bewusstsein.

Unser Bewusstsein, es wird häufig auch Tagesbewusstsein genannt, wird von uns genutzt, um die Vorgänge in unserem täglichen Leben umzusetzen.

 Unser Verstand sorgt dafür, dass wir logisch Handeln, menschliche Aktivitäten sinnvoll und situationsangepasst lösen und bewältigen können.

 

Ungefähr ab dem Schulalter beginnt sich unser Verstand heraus zu bilden, er entwickelt sich weiter.

Im frühesten Kindesalter sind unsere intellektuellen Fähigkeiten noch relativ eingeschränkt.

Alle Eindrücke und Erlebnisse werden direkt im Unterbewusstsein gespeichert.

Dadurch entstehen viele Muster und Prägungen, die nicht verstandesgemäß entwickelt wurden.

 Nun könnte man sagen, wir verfügen über zwei Betriebssysteme_

 

 das bewusste und das unbewusste Betriebssystem.

 

Dem bewussten System wird das Gehirn, das Organ des bewussten Verstandes zugeordnet.

Das Unbewusste dem vegetativen Nervensystem.

Das Zentrum dieses Nervensystem wird dem Solarplexus zugeschrieben.

Der Solarplexus befindet sich auf der Rückseite des Magens und besteht aus einer Ansammlung von Nervenknoten. Das vegetative Nervensystem sorgt für die Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen, wie zum Beispiel der Atmung, des Herzschlages, des Blutdrucks, der Verdauung und des Stoffwechsels.

 Als somatisches Nervensystem bezeichnet man den Teil des Nervensystems, der für die bewusste Wahrnehmung, die bewusste Steuerung und die bewusste Informationsverarbeitung zuständig ist.

 

 Der Vagusnerv stellt eine Verbindung zwischen den beiden Nervensystemen her.

 

Er verläuft von der Hirnregion, einem Teil des somatischen Systems, zu unserem Thorax.

Der Vagusnerv verzweigt sich dann zu Teilen in Herz und Lunge, erreicht das Zwerchfell und geht in die Nerven des vegetativen Nervensystems über. Man kann sagen, er stellt die Verbindung zwischen beiden Nervensystemen dar.

 

In den nächsten Lektionen werden wir uns etwas ausführlicher mit den Aufgaben dieser für uns äußerst wichtigen Systeme auseinandersetzen.

 

Tagesaufgabe

 

Machen Sie es sich zur Gewohnheit zu meditieren.

 Wiederholen Sie in nächster Zeit die kleine Meditationsübung aus der letzen Woche.

 

 Das Meditieren sorgt dafür, dass Sie entspannt und erholt in Ihren Alltag gehen können und darüber hinaus erleichtert es das mentale Arbeiten!

 

 

Viel Spaß!


Kommentare

Online Kurs – Mental Training – Geld verdienen | Trading – Mental Training 10. Januar 2016 um 17:13

[…] Steigen wir gemeinsam etwas tiefer in die Funktionsweise unseres Unterbewußtseins und Bewußtseins … […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *