Skip to main content

OMX Tallinn Index

Der OMX Tallinn Index ist ein von der skandinavischen OMX Group berechneter Index, welcher die an der estländischen Börse, der Tallinn Stock Exchange, gehandelten Aktiengesellschaften beinhaltet. Der Index hat in den letzten Jahren für Furore gesorgt und allein seit 2003 seinen Wert – zwischenzeitlich – verfünffacht. Dabei werden im Rahmen einer Performance-Konstruktion auch gezahlte Dividenden in die Wertentwicklung einbezogen. Enthalten sind in dem All-Share-Index alle 18 Unternehmen aus den Handelssegmenten Main und Secondary List. Die Unternehmen werden nach der Marktkapitalisierung gewichtet; der Free-Float wird hier nicht berücksichtigt, allerdings werden Gesellschaften, die zu mehr als 90 Prozent in der Hand eines Aktionärs sind, erst gar nicht aufgenommen. Die aus diesen Regeln resultierende Komposition ist so diversifiziert. Lediglich die Branchen Immobilien und Bau sind jeweils doppelt vertreten. Darüber hinaus beinhaltet der OMX Tallinn beispielsweise einen Kasinobetreiber, eine Brauerei und einen Modeproduzenten. Den größten Anteil am Index haben der Telekommunikationsanbieter Eesti Telekom (24,6 Prozent) und die Schifffahrtgesellschaft Tallink Group (17,3 Prozent).

Zusamensetzung des OMX TALLINN INDEX (Stand 2016)

Nr. Name
1 ARCO VARA Aktie
2 BALTIKA Aktie
3 EKSPRESS GRUPP Aktie
4 AS HARJU ELEKTER Aktie
5 MERKO Aktie
6 NORDECON Aktie
7 OLYMPIC ENTERTAINMENT Aktie
8 AS PREMIA FOODS Aktie
9 PRO KAPITAL Aktie
10 SILVANO Aktie
11 SKANO GROUP Aktie
12 TALLINK GRUPP Aktie
13 TALLINNA KAUBAMAJA Aktie
14 TALLINNA VESI Aktie
15 AS TRIGON PROPERTY DEVELOPMENT Aktie

Jörg Kunkel

- Ich beschäftige mich seit vielen Jahren nun mit dem Thema Börse. Es gibt viele Kurstreiber. Manche sind kurzfristig und andere wieder langfristig. Um wirklich Erfolg an der Börse zu haben muss man sich damit auseinandersetzen, um langfristig mit Erfolg zu arbeiten.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle Plus


Kommentare

Liste der weltweit wichtigsten Indizes | Trading – Indizes 20. März 2016 um 16:36

[…] OMX Tallinn Index […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *