Skip to main content

KOSDAQ

Der KOSDAQ ist der Technologie-Index des Aktienmarktes in Südkorea, der Korea Exchange (KRX). Die Abkürzung KOSDAQ bedeutet Korea Securities Dealers Association Automated Quotations, gemeint ist damit das Anzeigen der Aktienwerte durch den koreanischen Verband der Wertpapierhändler. Erstmals wurde der KOSDAQ im Jahr 1996 gelistet, Vorbild war der US-amerikanische Technologie-Index NASDAQ. Im Oktober 2005 waren 894 Unternehmen im KOSDAQ-Technologie-Index gelistet.

Die südkoreanische Regierung , die im Juli 1986 vergangen , die “Marktorganisation für Vitalisierung von öffentlich gehandelten Assets für kleine Unternehmen Act” , um einen Weg für kleine und mittlere Unternehmen Kapital durch öffentlich gehandelten Aktien zu erhöhen , zur Verfügung zu stellen, und die Anleger zu schaffen , mit neuen Routen von Investitionen. Im April 1987 wurde die Marktorganisation erreicht, und die ersten drei Unternehmen wurden registriert.

Im Mai 1996 wurde der KOSDAQ Securities Exchange eingerichtet, um zur Vitalisierung, zu modernisieren und den ganzen Markt Computerisierung. KOSDAQ ging 1, im Juli voll Service in 1996.

Während der asiatischen Finanzkrise 1997 , KOSDAQ Marktindizes stark gesunken , und die Anleger schwere Verluste erlitten, aber aufgrund der schnellen Erholung der südkoreanischen Wirtschaft, sah KOSDAQ rasche Erholung und Steigerung der Marktkapitalisierung durch den Anfang des 21. Jahrhunderts.

Weitere wichtige südkoreanische Indizes

Jörg Kunkel

- Ich beschäftige mich seit vielen Jahren nun mit dem Thema Börse. Es gibt viele Kurstreiber. Manche sind kurzfristig und andere wieder langfristig. Um wirklich Erfolg an der Börse zu haben muss man sich damit auseinandersetzen, um langfristig mit Erfolg zu arbeiten.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle Plus


Kommentare

Liste der weltweit wichtigsten Indizes | Trading – Indizes 24. März 2016 um 13:37

[…] KOSDAQ […]

Antworten


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *