Skip to main content

Handel mit CFD’s

Beginnen wir mit der Einführung in den Handel mit CFD’s

Als erstes stellt sich uns die Frage:

Was ist ein CFD überhaupt?

CFD’s (Contracts for Difference) werden auch Differenzkontrakte genannt. CFD’s gehört zu der Gruppe von Derivaten und eignet sich mit wenig Geld gute Profite zu erzielen. Da der Handel mit CFD’s erhöhte Risiken aber auch entsprechend erhöhte Chancen beinhaltet, sollten sich nur informierte Anleger damit beschäftigen.

CFD’s sind sogenannte Hebelprodukte. das bedeutet, dass Sie mit einem Kapital von z.B. 10€ und einem Hebel von 100 einen Trade ausführen der einem Tradekapital von 1.000€ entspricht. (10×100=1.000)

Wir raten aufgrund des erhöhten Risikos nicht ohne entsprechende Fachkenntnisse mit dem Handel zu beginnen. Es wird zwar immer auf den Social Trading Plattformen damit geworben, dass man nur durch kopieren von Top Tradern ein Vermögen aufbauen kann, doch ist dies meiner meinung nach nicht ganz ungefährlich. Die Trading Strategie bietet Ihnen eine Ausbildung der Superlative im Handel mit CFD’s.

Mehr darüber erfahren Sie hier: Trading Strategie

Um dauerhaft mit dem handel von CFD’s erfolgreich zu arbeiten ist es notwendig über die Marktbewegungen und deren Einflüsse bzw. den Faktoren dei die Kurse bewegen dauerhaft informiert zu sein und sich informiert zu halten. Wie und wo sie an dieses Wissen gelangen erfahren Sie alles in unseren Kursen.

Gibt es einen Unterschied beim Aktienhandel zum CFD Handel?

Ja es gibt sehr große Unterschiede zwischen diesen beiden Handelsarten. Beim Aktienhandel erwirbt man einen verbrieften Anteil am Eigenkapital eines Unternehmens. Die Rechte und Pflichten sind hier im deutschen Aktienrecht (AktG) geregelt.

Beim Handel mit CDF’s dagegen ist man nicht am Unternehmen beteiligt, sondern man erwirbt lediglich eine Forderung als sogenanntes Derivat und hier leitet sich der Kurs vom Basiswert ab. Als Basiswert handelt es sich um Aktienwerte aber auch häufig um Werte wie Beispielsweise Rohstoffe oder auch Indizes. Anders als bei Aktien, bei denen man einen Unternehmenswert bekommt, wird der Anleger bei CDF’s ausschließlich an der Kursentwicklung des jeweiligen Wertes oder Finanzinstrument beteiligt. CDF’s gehören damit zur Gruppe der finanziellen Differenzgeschäfte.

Insbesondere sind diese Finanzinstrumente durch die Möglichkeit der Anwendung eines Hebels so interessant.

Was muss man beachten beim Handel mit CDF’s?

Beim Handel mit CDF’s muss man insbesondere auf die Wahl des Hebels achten. Es ist zwar einerseits schön mit geringem Kapitalaufwand große Chancen auf Kursgewinne erzielen zu können, doch genauso groß ist auch das Verlustrisiko. darüberhinaus kommt ein weiteres Risiko auf den dafür vorgesehenen Plattformen hinzu. Es kann uns dort auch passieren, dass wir mehr als unser eingesetztes Kapital verlieren. Deswegen ist es beim Handel mit CFD’s so enorm wichtig eine geeignete, funktionierende und auch getestete Strategie zu haben. ich weise gern nochmal darauf hin, dass Sie all dies in unseren Kursen bekommen.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *