Skip to main content

CFD Handel – IFO Geschäftsklimaindex

IFO Geschäftsklimaindex

Der IFO-Geschäftsklimaindex ist ein wichtiger Frühindikator für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland. Er wird seit 1972 monatlich vom ifo Institut für Wirtschaftsforschung veröffentlicht. Die Daten werden aus einem Fragebogen, der in der ersten Woche jedes Monats an Unternehmen aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen verschickt wird erhoben. Der Fragebogen besteht aus 20 Fragen und befragt die Unternehmen zur derzeitigen Wirtschaftslage, zu den Geschäftserwartungen im nächsten Halbjahr, zur Nachfragesituation und zur Zahl der Beschäftigten.

Den höchsten Wert erzielte der ifo-Geschäftsklimaindex im Februar 2011 bei 115,4 Punkte und den tiefsten Stand im Dezember 2008 mit 84,6 Punkten.

 

CFD Handel – Glossar

Kapitel Thema
3 CFD Handel – Das kleine Einmaleins – Glossar – Begriffsauswahl
Hauptübersicht
Teil 3 – Lesezeichen
CFD Handel Kurs – Teil 3 – Inhalte

Jörg Kunkel

- Ich beschäftige mich seit vielen Jahren nun mit dem Thema Börse. Es gibt viele Kurstreiber. Manche sind kurzfristig und andere wieder langfristig. Um wirklich Erfolg an der Börse zu haben muss man sich damit auseinandersetzen, um langfristig mit Erfolg zu arbeiten.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle Plus


Kommentare

CFD Handel – Das kleine Einmaleins | Trading – Handel mit CFD's 29. September 2016 um 16:59

[…] CFD Handel – IFO Geschäftsklimaindex […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *