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Weitere Faktoren, die Einfluss auf den eigenen PageRank nehmen

 

ix. Weitere Faktoren, die Einfluss auf den eigenen PageRank nehmen:

Die soeben erläuterten Faktoren gehören zu den wichtigsten Kriterien, die Einfluss auf den PageRank nehmen. Doch neben ihnen gibt es zahlreiche weitere. Sicherlich sind nicht alle von ihnen bekannt, aber einige ausgewählte möchten wir Ihnen mit auf den Weg geben, denn durch diese können sie Verluste vermeiden und Gewinne beim eigenen PageRank sichern.

Nach den Aussagen von Lawrence Page, die sozusagen aus den Untergründen der Suchmaschinenoptimierung durchgedrungen sind, soll auch das Aussehen der Links eine wichtige Rolle spielen. Demnach sollen Links, die fett hervorgehoben werden, stärker für den PageRank gewertet werden als die einfachen Verlinkungen. Ebenso wichtig soll die Position der Links sein, die auf einer Webseite eingebunden werden.

Ebenso nimmt die Distanz zwischen den eigenen Seiten eine sehr wichtige Rolle ein. Auch diese soll den eigenen PageRank stark beeinflussen und wie auch die Aktualität einer einzelnen Seite herangezogen werden.

Diese Kriterien gehören nicht zu den offiziellen Erläuterungen, die in Verbindung mit dem PageRank erfolgen, sind in SEO Kreisen jedoch sehr bekannt. Bedient man sich jedoch an diesen, kann man den eigenen PageRank vielleicht verbessern und somit einige Plätze bei den Suchmaschinen gut machen.

x. Der PageRank und die Frage nach dem Wert

Wie bereits erwähnt, wird der PageRank einer Internetseite in Zahlen definiert. Durch diese Definition ist er leicht verständlich und kann bei der eigenen Suchmaschinenoptimierung optimal Anwendung finden. Der PageRank wird hierbei über die Zahlen von Null bis hin zur Zehn definiert. Die damit verbundenen Eigenschaften haben sich als Bewertungs- oder auch Definitionskriterien durchsetzen können, gelten jedoch nur als Orientierung.

Um Ihnen lange Erläuterungen zu ersparen, haben wir für Sie die Zahlen und die Bedeutungen kurz zusammengefasst:

PR 0 = abgestraft, unbekannt, noch unbekannt, sehr gering

PR 1 bis 2 = minimal oder auch gering

PR 3 = durchschnittlich oder auch okay

PR 4 = gut

PR 5 = besser als vier oder noch besser als gut

PR 6 bis 7 = herausragend, fantastisch, außerordentlich

PR 8 bis 10 = nahezu nicht zu erreichen, nur sehr schwer erreichbar

Anhand von diesen Eigenschaften werden die Zahlen und die Bedeutung des PageRanks abermals verdeutlicht. Somit sind die Bedeutung und letztlich auch die Wertung von dem PageRank der eigenen Internetseite auch für einen Laien verständlich und greifbar.

Grundsätzlich sollte man bedenken, dass eine Internetseite, die gerade erst ins Web gestellt wurde, zunächst immer einen PageRank von Null hat. Bei Google wird dieser Zustand mit der Meldung „PageRank unknown“ definiert. Erst nach einer gewissen Zeit wird der jungen Webseite ein anderer PageRank zugewiesen. Auch wenn man sich bei der Suchmaschinenoptimierung streng an die verschiedensten Ratschläge und Tipps hält und insbesondere die Richtlinien der Suchmaschinen einbezieht, dürfen keinerlei Wunder erwartet werden.

Ein guter PageRank nimmt ein gewisses Zeitfenster in Anspruch und dieses sollten Sie sich und insbesondere auch Ihrer eigenen Webseite geben.

Diese eher langfristigen Schritte müssen in den wesentlichen Bereichen auf die Arbeitsweise von Google zurückgeführt werden. Google nimmt nicht täglich Änderungen an dem PageRank einer Seite vor. Ein entsprechendes Update erfolgt nur im Abstand von drei Monaten.

Somit können die Änderungen, die man heute an einer Internetseite durchführt auch erst in diesem Rhythmus in den individuellen PageRank einbezogen werden. Allein anhand von dieser Vorgehensweise der Suchmaschine Google wird sehr deutlich, dass man in diesem Arbeitsbereich nicht nur Können und Wissen benötigt, sondern vor allem Geduld und diese wenn möglich in einer besonders hohen Dosis.

Schauen wir uns die Bedeutung der einzelnen PageRanks einmal genauer an.

xi. Der PageRank „0“ oder auch BadRank

Der PageRank 0 ist wohl die größte Niederlage, die sich der Betreiber einer Internetseite in die eigene Tasche stecken muss. Doch auch wenn man nur ungern mit dieser Größe ausgestattet ist, ist sie nicht gerade eine Seltenheit. Immerhin können die Ursachen für den PR 0 verschiedener Natur sein. Meist sind junge Seiten, die gerade erst ins Internet gestellt wurden und daher noch keinen konkreten PR haben, mit diesem Wert ausgestattet. Aber auch andere Gründe können einen solchen PageRank hervorrufen.

Klassische Beispiele hierfür sind nicht vorhandene Backlinks, eine fehlende Optimierung oder auch falsche Metatags. Gerade bei den Metatags handelt es sich um einen häufigen Grund für einen PR 0, denn die meisten Einsteiger wissen bei den ersten Versuchen nicht, wo genau diese Informationen in die Seite integriert werden müssen.

Bei diesen Gründen handelt es sich um Ursachen, die man verstehen und vor allem auch beheben kann. Ein PageRank mit dem Wert 0 kann aber noch eine ganz andere und insbesondere unangenehme Ursache haben. So ist es durchaus möglich, dass es sich hierbei schlichtweg um eine Bestrafung von Google handelt. Auch wenn dies manch einer nicht gern hören will, muss man selbst dieser Tatsache offen entgegen schauen. Durch Verstöße gegen die Richtlinien oder ein klassisches Black Hat Seo kann Google die eigene Webseite mit dem PR 0 ausstatten und diesen wieder los zu werden, ist schwerer als man zunächst erwarten möchte.

Grundsätzlich spielt es bei einer Bestrafung durch Google keine Rolle, ob die eigene Seite im Voraus einen PR von 5 oder sechs hatte. Verstoß ist Verstoß und wird als solcher auch von Google angesehen. Schnell verliert die Seite so an Positionen und gerade wenn man mit ihr im Netz Geld verdienen möchte, gleicht dieser Verlust doch einem wahren Desaster.

Wer der Überzeugung ist, binnen kürzester Zeit Topplatzierungen bei Google erreichen zu können, wird nicht selten mit Maßnahmen bestraft, die mehr als nur hart sind.

Aus diesem Grund sollte man sich einen Aspekt auf die eigene Fahnenstange schreiben:

In der Suchmaschinenoptimierung gibt es eines nicht und das ist der schnelle Erfolg. Wirkliche Ergebnisse lassen gern auf sich warten und können auch dann nicht als das Finale Grande angesehen werden. Auf Grund der zahlreichen Marktveränderungen muss die Seite stets weiter optimiert werden.

b.   Wie wichtig ist eine gute Platzierung?

Nachdem wir uns nun einen groben Überblick über die Suchmaschinenoptimierung und ihre Grundlagen verschafft haben, möchten wir nun kurz auf die Bedeutung einer guten Platzierung eingehen. Immerhin sollte man bereits im Voraus wissen, warum man sich eigentlich mit diesem Arbeitsbereich auseinandersetzen möchte und was man von dem Ganzen erwarten darf.

Fragt man einmal in einer reiner Expertenrunde nach der Bedeutung einer guten Platzierung in einer Suchmaschine, wird man sicherlich mit Argumenten und Infos überrannt werden. Immerhin ist sie doch das Must Have im Internet und nun einmal auch ein Beweis für das eigene Können.

Die Bedeutung einer guten Platzierung ist im Grunde so einfach, dass sie auf Grund der einfachen Betriebsblindheit kaum mehr auffällt. Findet man die eigene Seite auf den obersten Rängen bei den Suchmaschinen, wird sie natürlich häufiger von Besuchern in Anspruch genommen. Somit sichert man sich mit einer guten Platzierung bei Google und Co eine höher Anzahl von Besuchern und somit auch wesentlich mehr Resonanz für das eigene Angebot.

Besonders wichtig ist eine gute Platzierung jedoch dann, wenn man mit der eigenen Webseite auch noch Geld verdienen möchte. Auch immer Laien versuchen sich durch die eigene Internetseite eine angenehme Einnahmequelle zu sichern, doch Werbung und die verschiedensten anderen Einnahmemöglichkeiten können nur dann ihre Wirkung entfalten, wenn die Seite auch gefunden und von Usern besucht wird.

Immerhin kann nur dann auf eine Anzeige geklickt werden, wenn überhaupt jemand die Seite findet. Eine gute Platzierung sichert demnach auch höhere Einnahmen und somit mehr Sicherheit bei der eigenen Existenz.

Zudem kann eine Internetseite immer der Kundengewinnung für das eigene Unternehmen dienen. Aber auch hier ist die Devise – sie bringt nur dann neue Kunden, wenn sie im Netz gefunden wird.

Fassen wir abschließend nochmals die wichtigsten Gründe für die hohe Bedeutung einer guten Platzierung in den Suchmaschinen zusammen:

Mehr Besucher, da die Seite einfacher gefunden wird

Höhere Einnahmen bei Werbung und Co, da mehr User auf die Seite gelangen

Die Möglichkeit der Kundengewinnung für das eigene Unternehmen

Wer eine Internetseite hat, ist im Grunde auf eine gute Platzierung in den Suchmaschinen angewiesen, doch diese kann, wie bereits mehrfach erwähnt, nicht im raschen Durchmarsch erreicht werden. Bei der Suchmaschinenoptimierung und dem Weg zu guten Platzierungen kommt es auf Geduld und Wissen an. Damit man dabei nicht an den eigenen Anforderungen und Wünschen verzweifelt, sollte man die Ziele gerade bei den Anfängen niedrig stecken. Grundsätzlich kommt es bei den Anfängen der eigenen Suchmaschinenoptimierung gern zu Fehlern und diese sind, auch wenn man sie nicht gern hat, erlaubt.

Doch in welchen Suchmaschinen sollte eigentlich eine gute Platzierung vorhanden sein und welche Suchdienste gehören so zu sagen zur Creme de la Creme unter den Usern?


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