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Einführung in die Suchmaschinenoptimierung

1. Einführung in die Suchmaschinenoptimierung

SEO, Suchmaschinenoptimierung, SEM und Suchmaschinenmarketing – es sind die Begriffe des Jahrhunderts, es sind aber auch Wörter, die vor allem von der jungen Generation in den Mund genommen werden. Während diese mit den Begriffen jonglieren wie ein Zirkusbär mit kleinen Bällen, steht der Laie etwas unbeholfen am Rand. Doch das muss nicht sein. Auch wenn die Suchmaschinenoptimierung auf den ersten Blick einem Dschungel aus Fachbegriffen, Regeln und Richtlinien gleicht, ist sie im Grunde einfach zu verstehen. Wenn man sich denn ein wenig Zeit nimmt und sich selbst in Geduld übt.

Die Suchmaschinenoptimierung ist komplex, an diesem Punkt kann man im Grunde nicht rütteln. Mit Strukturen und einer genauen Reihenfolge lässt sich diese Größe jedoch handhaben. Allerdings benötigt man hierfür auch Durchhaltevermögen und Engagement. Grundsätzlich sollte man sich vor Augen führen, dass man in der Suchmaschinenoptimierung mit Stress, Druck und Hektik nicht weitkommt. Gut Ding braucht Weile – und genau hier handelt es sich um einen Grundsatz, der in der Suchmaschinenoptimierung wohl mehr sagt als tausend Worte.

Viele  Menschen sehen in der Suchmaschinenoptimierung einen Trend, der gelinde gesagt, zeitlich befristet ist. Schaut man jedoch genauer hin, wird man sehr deutlich und insbesondere auch schnell erkennen können, dass es sich um ein Zukunftsthema handelt, welches in den kommenden Jahren Wirtschaft und Gesellschaft bewegen wird.

In der Suchmaschinenoptimierung kommt es nicht auf Glück oder Sympathie an. Es zählt letztlich nur der Erfolg und genau diese Wertung verstehen Laien nur schwer. Die Suchmaschinenoptimierung soll die Einnahmequelle Internet weniger optimieren als vielmehr perfektionieren. Sie bildet die Grundlage für eine einwandfreie Handhabung der Verdienstmöglichkeiten und kann Perspektiven an Positionen schaffen, die schon längst in Vergessenheit geraten sind.

Wer jedoch im Internet Erfolg haben möchte, muss sich mit der Suchmaschinenoptimierung nicht nur auseinandersetzen, sondern er muss sie verstehen. Er muss wissen, was ein Page Rank ist, was man unter Unique Content versteht und wie sich der Index der Suchmaschinen eigentlich zusammensetzt. Die Suchmaschinenoptimierung ist alles andere als ein Kinderspiel, denn gerade in der ersten Zeit ist sie vielmehr trockene Theorie und genau dieser möchten wir uns gemeinsam mit Ihnen auf den folgenden Seiten nähern.

Auch wenn genau diese Theorie sicherlich nicht der Favorit eines jeden Lernenden ist, ist sie wichtig, denn mit ihr bilden sich alle Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung und an diesen Grundlagen muss man sich in der Praxis bedienen.

Wer wild darauf los optimiert, schafft im Grunde nur eines, die Eintrittskarte ins Verderben. In der Suchmaschinenoptimierung benötigt man eine Strategie, die erfolgsorientiert ist. Die an den Punkten anknüpft, die man als wichtig und bedeutend ansehen muss.

Theoriewissen muss sich für den Einzelnen nicht immer als Ballast präsentieren, sondern kann sich  zu einem Strang entwickeln, an dem man sich von Punkt zu Punkt handelt.

Damit man die Suchmaschinenoptimierung möglichst effektiv betreiben kann, muss man die wichtigsten Begriffe kennen. Man muss verstehen, welche Bedeutung die Suchmaschinenoptimierung hat, in welchen Bereichen sie Einsatz finden kann und warum man mit einem eigenen Webauftritt nicht um diese herumkommt.

Immerhin sehen immer mehr Menschen in der eigenen Internetseite die Möglichkeit, den individuellen Lebensstandard zu verbessern. Doch dies ist alles andere als einfach.

Schauen wir uns zunächst die Definition, die Bedeutung und die wichtigsten Eigenschaften der Suchmaschinenoptimierung an. Sicherlich werden Sie danach nicht mehr ganz so tief im Dschungel der Fachbegriffe verschwinden.

a. Was ist Suchmaschinenoptimierung

Setzt sich ein Laie mit dem Wort oder auch dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinander, wird er sicherlich zunächst fragen, was sich dahinter verbirgt. Was ist eigentlich Suchmaschinenoptimierung? Es ist Frage, die von den Profis sicherlich mit einem Lächeln beantwortet werden kann. Doch bevor wir uns den zahlreichen theoretischen Fragen widmen, lohnt es sich einen kleinen Abstecher zu wagen und zwar zu denen, die sich selbst gern als die Creme de la Creme der Suchmaschinenoptimierung bezeichnen.

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i.  Was ist Suchmaschinenoptimierung also für den Experten?

Die Antworten sind schnell gefunden. Sie ist die Basis für das Geld verdienen im Internet. Sie ist ein Millionen-, wenn nicht sogar ein Milliardengeschäft. Sie ist komplex, ab und an undurchsichtig. Sie ist manchmal aber auch ein Buch mit sieben Siegeln. Und sie ist ein Thema, von dem ein Laie im Grunde die Finger lassen sollte. So könnten die Antworten der SEO-Elite aussehen und alle Antworten sind im Grunde auch treffend. Doch nicht selten sind sie nun einmal auch nur Einschätzungen.

Betrachtet man den Begriff Suchmaschinenoptimierung von der fachlichen Seite, ergeben sich plötzlich ganz andere Grundzüge. Immerhin ist eines Fakt – die Suchmaschinenoptimierung ist ein Fachgebiet, das immer wichtiger wird und mit der wachsenden Bedeutung an Komplexität gewinnt.

Ein wenig Licht ins Dunkel dürfte bereits eine erste Begriffserklärung bringen. Grundsätzlich sollte man bedenken, dass sich hinter den Bezeichnungen Suchmaschinenoptimierung, SEO und Search Engine Optimization immer ein und dasselbe Fachgebiet verbirgt.

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilbereich von dem Onlinemarketing oder auch dem Internet Marketing. Alle Maßnahmen, die im Rahmen der SEO Anwendung finden, sollen eine Webseite bei den Ergebnissen von Suchanfragen über Suchmaschinen auf die obersten Plätze bringen. Hierbei bedient man sich an Maßnahmen, die auf die Arbeitsweise der Suchmaschinen abgestimmt sind und sich an diesen orientieren.

Bei der Suchmaschinenoptimierung handelt es sich um einen Spezialbereich von dem Suchmaschinenmarketing, das auch nur als SEM bezeichnet wird.

Obwohl die Suchmaschinenoptimierung auch in Deutschland schon seit Jahren als Arbeitsbereich bekannt ist, sind bis heute längst nicht alle Arbeitsweisen der zahlreichen Suchmaschinen bekannt. Der Fokus liegt hierbei selbstverständlich auf dem Marktführer Google, der sich für viele Menschen bereits zu einem Synonym für das Internet entwickeln konnte.

Aus diesem Grund steht im Fokus der Suchmaschinenoptimierung meist auch die Platzierung bei Google. Aus Expertenkreisen hört man immer wieder, dass man mit einer guten Platzierung bei Google auch bei den zahlreichen anderen Suchmaschinen hoch im Kurs steht. Trotzdem bedarf es immer einer differenzierten Betrachtung.

Letztlich arbeitet jede Suchmaschine mit besonderen Techniken, die als Sortieralgorithmen bezeichnet werden. Gemeinsam mit dem Webcrawler werden anhand dieser Algorithmen die verschiedensten Internetseiten registriert. Sie werden in den Index aufgenommen und in Abhängigkeit von den Konkurrenzseiten in die Ergebnislisten eingefügt.

Die Suchmaschinenoptimierung bezieht sich demnach auf eine wissenschaftliche Grundlage, die sich jedoch in einem stetigen Wandel befindet. Grundsätzlich sollte man sich vor Augen halten, dass es sich bei der SEO nicht um einen Arbeitsbereich von kurzer Dauer handelt, sondern um einen langfristigen Prozess, der mit der Größe der eigenen Internetseite wächst.

Wer stets bei den Suchmaschinen auf den oberen Positionen gefunden werden möchte, muss sich stetig mit der Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen, denn kaum ein Bereich ändert sich so schnell wie dieser.

Nahezu täglich ordnen die Suchmaschinen ihre Ergebnisse neu. Nehmen Änderungen vor und passen die Listen der Suchanfragen den neuesten Entwicklungen an. Anhand dieser Vorgehensweise wird sehr deutlich, dass man mit der Suchmaschinenoptimierung ein Fachgebiet wählt, in dem eine stetige Weiterentwicklung und Weiterbildung von Nöten ist.

Grundsätzlich sollte man bedenken, dass sich die Suchmaschinenoptimierung zwar wie ein Karussell dreht und weiterentwickelt, jedoch längst nicht alles bekannt ist. Die Gründe hierfür lassen sich auf die Suchmaschinen zurückführen, denn diese geben ihre Suchtechniken nur stückweise bekannt. Um den Missbrauch der Techniken zu erschweren, legen die Suchmaschinenbetreiber zudem stetig Hand an.

Eine Suchmaschine verfolgt immer das Ziel, einem User relevante Ergebnisse zu liefern. Gerade die Relevanz der Ergebnisse entwickelte sich in den letzten Jahren nicht selten zu einem Thema, das in der SEO in der Kritik stand. Aus diesem Grund legen die Suchmaschinenbetreiber auf Weiterentwicklungen in diese Richtung auch einen immer größeren Wert und sorgen mit Verbesserungen vor allem für Begeisterung bei den Usern.

Für die SEOs dieser Welt wird durch diese Veränderungen der Arbeitsbereich jedoch immer schwieriger und komplexer. Immer wieder wird bestätigt, dass eine stetige Weiterentwicklung von demjenigen, der die Suchmaschinenoptimierung betreibt, unerlässlich ist.

Die Suchmaschinenoptimierung basiert auf verschiedenen Arbeitsweisen und Arbeitsschritten, die im Folgenden genauer erläutert werden sollen. Jeder dieser Schritte baut auf dem Vorangegangenen auf und soll diesen sowohl erweitern als auch ergänzen.

Die Suchmaschinenoptimierung ist wie eine Treppe. Jede Stufe, die man erfolgreich meistert, bringt den Einzelnen näher zum Ziel und zwar zur Spitze. Anhand von einer Treppe kann man sich die Arbeitsweisen der Suchmaschinenoptimierung am besten vorstellen.

Stellen wir nach den folgenden Erläuterungen nochmals die Frage „Was ist Suchmaschinenoptimierung?“ und fassen die Antworten kurz zusammen:

Wird auch als SEO oder Search Engine Optimization bezeichnet

Ein Teilbereich vom Onlinemarketing

Ein Spezialgebiet vom Suchmaschinenmarketing

Zielt auf gute Platzierung in den Suchmaschinen ab

Umfasst mehrere Maßnahmen, die aufeinander aufbauen

Kann grafisch als Treppe konkretisiert werden

b. Welche Bedeutung hat die Suchmaschinenoptimierung?

Nachdem wir die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung und eine Definition verdeutlicht haben, stellt sich bei dem Thema sofort die nächste Frage und diese ist noch wesentlich komplexer als die eigentliche Erklärung. Immerhin möchte man auch verstehen, warum man sich mit diesem Arbeitsbereich auseinandersetzen muss.

i. Welche Bedeutung hat also die Suchmaschinenoptimierung?

Es ist ganz normal, dass sich die Antworten auf diese Fragen sehr stark voneinander unterscheiden. Immerhin handelt es sich um eine Fragestellung, die in gewissen Formen subjektive Antworten erfordert. Während die einen in der Suchmaschinenoptimierung schlichtweg ihren Job sehen, handelt es sich für die anderen um eine Perspektive mit hohen Zukunftsaussichten. Fakt ist, dass die Suchmaschinenoptimierung bereits in den vergangenen Jahren ungemein an Bedeutung gewinnen konnte und genau diese Entwicklung wird sich auch in der Zukunft fortsetzen. Die SEO wird mehr und mehr an Charme gewinnen und das vor allem für Menschen, die sich zuvor kaum mit diesem Bereich auseinandergesetzt haben. Letztlich handelt es sich bei der Suchmaschinenoptimierung schon heute um ein gigantisches Geschäft.

Bei der Frage nach der Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung lohnt es sich in jedem Fall, die fachlichen und subjektiven Aspekte miteinander zu verbinden. Immerhin werden anhand dieser beiden verschiedenen Ansichten ganz neue Erklärungen deutlich.

Die Suchmaschinenoptimierung zielt darauf ab, eine Webseite möglichst weit oben bei den Ergebnissen der Suchmaschinen anzuzeigen und hierbei handelt es sich auch um die wohl wichtigste Bedeutung.

Eine Webseite kann nur dann über eine hohe Anzahl an User verfügen, wenn man die Seite im Internet auch findet. Die schönste Internetpräsenz nutzt einem Unternehmenschef oder auch einem Webseitenbetreiber nur wenig, wenn sie nicht gefunden werden kann. Eine Internetseite zielt immerhin darauf ab, dass sie Menschen besuchen und User anhand der Angebote eine Reaktion ausüben.

Die Suchmaschinenoptimierung ist für private Webseitenbetreiber meist nur ein nettes Hobby – für Unternehmen bedeutet sie jedoch nicht selten die Existenz. Wenn die Internetseite eines Unternehmens von Usern gefunden wird, kann man diesen auch die Angebote präsentieren. Somit handelt es sich um einen Bereich der Kundengewinnung. Ein Unternehmen erhält mehr Anfragen und Bestellungen, wenn die eigene Webseite auch gefunden werden kann.

Somit kann man mit der Suchmaschinenoptimierung effektiv und letztlich auch langfristig Werbung für das eigene Unternehmen oder das eigene Projekt betreiben.

Wenn eine Privatperson eine Internetseite betreibt und mit dieser einen kleinen Nebenverdienst erwirtschaften möchte, ist die Suchmaschinenoptimierung ebenso wichtig. Werbeanzeigen und Banner bringen auf einer Internetseite nur dann Geld in die Kasse, wenn User die Seite finden und hierfür bedarf es der Suchmaschinenoptimierung.

Die Suchmaschinenoptimierung ist also eine Existenzgrundlage für diejenigen, die durch die Internetseite Geld verdienen müssen und für Privatpersonen eine sehr gute Basis für den eigenen Nebenverdienst. Immerhin ist sie noch eine recht günstige Werbeform. Werbespots im Fernsehen und in Zeitschriften, die die Klientel direkt ansprechen, kann sich nicht jeder Webmaster leisten und genau an diesem Punkt knüpft die Suchmaschinenoptimierung an. Letztlich besteht diese zu einem großen Teil aus Eigenleistung und Eigenengagement.

Doch auch wenn es sich bei der Suchmaschinenoptimierung um eine wichtige Grundlage für eine Internetseite im Netz handelt, ist sie alles andere als einfach.

Ein Webmaster muss sich immer vor Augen führen, dass User im Grunde faul sind. Sie schauen sich meist nur die ersten beiden Seiten der Suchergebnisse einer Suchmaschine an. Entweder finden sie auf den ersten Seiten bereits die gewünschten Informationen oder sie versuchen es mit einem neuen Suchbegriff.

Eine Internetseite muss also so gut optimiert sein, dass sie möglichst auf den ersten Plätzen zu finden ist. Wer auf Platz eins bei Google und Co landen möchte, muss jedoch hart arbeiten und sich sehr stark engagieren, denn nur dann sind diese Platzierungen auch möglich. Suchmaschinen wollen mit Informationen gefüttert werden, denn nur dann können sie eine Seite auch bewerten. Diese Informationen müssen möglichst perfekt auf das Gemüt der Suchmaschine abgestimmt sein, denn so faul wie der User ist, ist nun einmal auch die Maschine.

Doch inwieweit muss man die Suchmaschinenoptimierung ausweiten? Bei dieser Frage streiten sich noch immer die Gemüter der Experten. Die meisten SEOs raten dazu, die eigene Webseite auf alle erdenklichen Suchmaschinenanbieter zu optimieren. Wirft man jedoch einmal einen Blick auf Studien und letztlich auch auf die eigenen Besucheranalysen, wird man sehr schnell bemerken können, dass es im Grunde eine Nummer eins auf dem Markt gibt.

Diese Nummer eins trägt den klangvollen Namen Google. Der Suchmaschinengigant verfügt über einen satten Marktanteil von 85 Prozent und behauptet sich seit Jahren auf dem doch recht einsamen ersten Platz. Nicht zu vergessen ist zudem, dass sich einige andere Suchmaschinen an der Datenbank von Google bedienen. Somit erhöht sich der Marktanteil abermals und beläuft sich auf circa 90 Prozent. Unter anderem nutzen AOL und T-Online das Wissen der „großen Schwester“ und erleichtern sich durch dieses die Arbeit.

Neben Google gibt es aber noch einige weitere nennenswerte Angebot. Hierbei handelt es sich um die Neuheit Bing aus dem Hause Microsoft, die sich bereits seit der Markteinführung auf dem Vormarsch befindet und um Yahoo.

Beide Angebote sind bei deutschen Usern sehr beliebt und werden entsprechend intensiv genutzt. Somit sollte bei der eigenen Suchmaschinenoptimierung auch auf diese Anbieter Wert gelegt werden.

Nach diesem kleinen Exkurs sollten wir nun jedoch zur eigentlichen Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung zurückkehren und sie von einer ganz anderen Seite beleuchten.

Wie bereits erwähnt bildet die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Existenzgrundlage. Diese bildet sie aber nicht nur für Unternehmen und Onlineshops, sondern auch für die Fachleute, die sich tagtäglich mit der Sprache der Maschinen auseinandersetzen.

SEOs und solche die es eventuell einmal werden wollen, sind in diesen Tagen gefragt. Entscheidet sich ein Unternehmen für die Suchmaschinenoptimierung durch einen externen Dienstleister, fallen immense Kosten für den Einzelnen an. Wesentlich einfacher und zugleich auch billiger ist es also einen internen Profi zu engagieren, der sich Tag ein, Tag aus mit der Suchmaschinenoptimierung für die eigenen Angebote auseinandersetzt.

Somit handelt es sich bei der Suchmaschinenoptimierung auch um einen wichtigen Arbeitsmarkt, der weit mehr als nur zukunftsorientiert ist. Viele Experten der IT Branche rechnen damit, dass in den nächsten Jahren der Bedarf der SEO Profis nahezu sprunghaft ansteigen wird. Dadurch kann man sich mit dem Beherrschen der Suchmaschinenoptimierung auch ganz neue Zukunftsaussichten auf dem Arbeitsmarkt sichern.

Schon heute spricht die Branche immerhin von einem Mangel an Fachkräften und so greifen die Unternehmen für das Engagement eines Profis gern etwas tiefer in die Tasche. Allerdings sollte man bedenken, dass man sich erst dann auf diesen Pfad begeben sollte, wenn man die Suchmaschinenoptimierung auch wirklich beherrscht. Immerhin können schon kleine Fehler den Einzelnen den Job kosten und genau dies sollte wenn möglich vermieden werden.

Wer sich in die Suchmaschinenoptimierung einarbeitet, um mit dieser letztlich sein tägliches Brot zu verdienen, muss sein Können auch unter Beweis stellen und das mit einer stetigen Konstanz.

Die Suchmaschinenoptimierung gewinnt an Bedeutung, doch in welche Richtungen sie sich genau entwickeln wird, wird sich erst in den kommenden Jahren unter Beweis stellen können. Immerhin ist sie eine Branche, die an hohe Anforderungen gebunden ist und diese muss man letztlich auch erfüllen können.

Fassen wir abschließend die Bedeutung der Suchmaschinen- optimierung noch einmal zusammen, sodass sie als Kernpunkte für die individuelle Motivation im Gedächtnis verankert bleiben:

Existenzgrundlage für Unternehmen und Profis

Basis für einen erfolgreichen Nebenverdienst

Grundlage für gute Platzierungen bei Suchmaschinen

Wachsende Arbeitsmarktstellung mit hohem Bedarf an Nachwuchs

Eine Möglichkeit der modernen Kundengewinnung

c. Suchmaschinenoptimierung und die Einnahmequelle Internet

Wer sich dazu entscheidet, in die Welt der Suchmaschinenoptimierung einzutauchen, tut dies nicht ohne Grund. In diesem Punkt sind sich wohl alle Menschen einig. Immerhin handelt es sich um ein Themengebiet, dass in Sachen Einarbeitung Zeit, Engagement und nun einmal auch Durchhaltevermögen erfordert.

Die meisten Menschen entscheiden sich aus einem einzigen Grund für die Suchmaschinenoptimierung und sind aus diesem Grund auch dazu bereit, die einen oder anderen Opfer zu bringen. Es handelt sich hierbei um die Einnahmequelle Internet. Während das World Wide Web in der Vergangenheit überwiegend zur Informationslieferung diente, entwickelte es sich mit den Jahren immer deutlicher zur Einnahmequelle Nummer eins.

Immer mehr Menschen, übrigens auch in Deutschland, verdienen ihre Brötchen heute im World Wide Web. Was sich auf den ersten Blick recht einfach anhört, ist in Wirklichkeit sehr komplex. Immerhin beschränkt sich das Geld verdienen im Internet heute nicht mehr nur auf den einen oder anderen Onlineshop. In den letzten Jahren hat es sich auf einfache Internetseiten mit Werbeanzeigen, Verlinkungen und Partnerprogrammen ausgeweitet.

Wer durch die Arbeit im Internet Geld verdienen möchte und sich dadurch eine eigene Existenz aufbauen will, wird sicherlich auch Möglichkeiten hierfür finden. Immerhin ist das Angebot so gigantisch, dass es sich lohnt auch das eine oder andere Risiko einzugehen.

Doch ganz unabhängig davon für welche Arbeit man sich im Internet entscheidet, lässt sich immer eine Gemeinsamkeit erkennen und diese basiert auf der Suchmaschinenoptimierung. Es ist ganz egal, ob man eine Internetseite mit Anzeigen oder einen kleinen Onlineshop betreibt – man verdient nur dann Geld, wenn die User die eigene Seite auch finden und genau hier knöpft die Suchmaschinenoptimierung an.

Es wird somit sehr deutlich, dass die beiden Elemente Suchmaschinenoptimierung und Einnahmequelle Internet so stark miteinander verbunden sind, dass sie ohne einander nicht existieren können. Würde es im Internet keine Möglichkeiten zum Geld verdienen geben, hätte das Medium nicht eine solche Größe und somit bräuchte man auch keine Suchmaschinenoptimierung.

Da das Internet jedoch gigantisch ist und zudem täglich wächst, ist die Suchmaschinenoptimierung unerlässlich. Sie ist ein Arbeitsbereich, den man nicht auf die leichter Schulter nehmen sollte, den man von Zeit zu Zeit aber auch mit Humor betrachten muss, denn nicht selten steckt hinter den einzelnen Maßnahmen auch ein wenig Ironie.

Wer in Sachen Suchmaschinenoptimierung Können unter Beweis stellen und die Nase vorn haben will, muss bei beiden Themen also auch bei der Einnahmequelle World Wide Web auf dem Laufenden bleiben. Immerhin hat man nur dann die Möglichkeit eine Internetseite nach vorn zu bringen, Menschen für das eigene Angebot zu begeistern und zugleich auch Geld zu verdienen.

Zwischen der Suchmaschinenoptimierung und der Einnahmequelle Internet besteht also ein gegenseitiges Geben und Nehmen, bei dem sich beide Optionen perfekt miteinander ergänzen und optimal aufeinander aufbauen. Sie bilden die Überlebensgrundlage der beiden Zweige und schaffen Begeisterung da, wo sie bei einem Menschen gefragt ist.


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