Die Kunst des URL-Jonglierens
4. Die Kunst des URL-Jonglierens
Die URLs sind ein wichtiger Bereich der OnPage-Optimierung und somit in der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung unerlässlich. Obwohl die meisten Profis und auch Einsteiger sich dieser Tatsache bewusst sind, passieren genau in diesem Bereich die meisten Fehler. Die Gründe hierfür sind verschieden, doch nicht selten werden die URLs in der Suchmaschinenoptimierung ein wenig stiefkindlich behandelt.
Grundsätzlich sollte man bedenken, dass die Optimierung der URLs umfangreicher ist als man auf den ersten Blick vermuten möchte. Dies zeigt sich vor allem in den zahlreichen Details, die in diesem Bereich Beachtung finden müssen. Sicherlich ist es nicht einfach für einen Laien, in der Fülle an Informationen die wichtigsten herauszufiltern, doch bevor man beginnt Änderungen an einer URL durchzuführen, sollte man wissen, was genau das eigentlich ist und welche Rolle sie in der Suchmaschinenoptimierung spielt.
Immerhin kann man nur dann vielversprechende Änderungen vornehmen. Obwohl die URLs von ungemein hoher Bedeutung sind, handelt es sich hierbei immerhin noch heute um eine Bezeichnung die nicht annähernd so oft Anwendung findet wie der Begriff Domain.
Schauen wir uns die Thematik einmal genauer an. Damit wir Sie nicht ins kalte Wasser werfen, beginnen wir sozusagen bei dem Urgestein.
a. Diese Rolle spielen URLs
Die Experten werfen mit der Bezeichnung URL um sich wie ein Bäcker mit dem Mehl. Fakt ist, dass der Begriff in Verbindung mit Webseiten unerlässlich ist. Aber auch Laien weisen oftmals auf die URLs hin, bezeichnen sie jedoch ganz anders. In der Umgangssprache ist meist von einer Internetadresse die Rede.
Eine URL ist also eine Internetadresse, sprich eine Verbindung von Wörtern, die den User zum gewünschten Inhalt einer Webseite bringt. Mit einer konkreten URL erspart man sich langes Suchen, kennt man sie nicht, bedient man sich an den Funktionen der Suchmaschinen.
Spätestens dann werden URLs, die optimiert sind, über die Suchmaschinen angezeigt. Wenn man sich die allgemein bekannte Bezeichnung Internetseite betrachtet, wird recht schnell deutlich, welche Rolle eine URL eigentlich spielt.
Ohne sie könnte eine Internetseite im World Wide Web nie gefunden werden. Hierbei spielt es gar keine Rolle, um was für eine Seite es sich handelt. Eine URL sorgt dafür, dass ein User zum gewünschten Inhalt einer Seite kommt. Nur wenn sie schnell gefunden werden kann, wird sie jedoch auch benutzt und hierbei handelt es sich so zu sagen um den Knackpunkt.
Eine URL kann auf verschiedenste Art und Weise aufgebaut sein. Über die Jahre hinweg haben sich einzelne Methoden zu bewährten Lösungen entwickeln können, andere hingegen sind in Vergessenheit geraten.
Sie setzt sich als Internetadresse immer aus den verschiedensten Segmenten zusammen. Die einzelnen Bestandteile der URL bilden schließlich ein optimales Ganzes und sorgen dafür, dass man zu einem Angebot im World Wide Web gelangt. Eine URL muss aber nicht nur für den User verständlich sein. Viel wichtiger ist es, dass sie den Ansprüchen einer Suchmaschine gerecht wird.
Damit eine Suchmaschine eine URL als relevant erkennen kann, muss auf einige Besonderheiten geachtet werden. Wie auch beim Domainnamen muss auch bei einer URL Hand angelegt werden. Hier sind die Optimierungsmöglichkeiten jedoch bereits ein wenig komplexer und auch unverständlicher.
Grundsätzlich legt man jedoch mit einer URL den Grundstein für alle weiteren Arbeiten, die im Rahmen der eigenen Suchmaschinenoptimierung durchgeführt werden sollen. Aus diesem Grund gilt auch hier – Erst überlegen, dann handeln.
Im Folgenden möchten wir Ihnen zum einen die Optimierungsmöglichkeiten und zum anderen die einzelnen Eigenschaften einer URL genauer erläutern, sodass Sie, die Ihnen zur Verfügung stehenden Chancen kennenlernen.
b. Die wichtigsten Eigenschaften für gute Ergebnisse
Eine URL verfügt über zahlreiche Eigenschaften, die in ihrer Summe ein funktionierendes Ganzes ergeben. Nur wenn jede einzelne Eigenschaft auf die Bedürfnisse einer Suchmaschine abgestimmt sind, kann diese auch als gut optimiert bezeichnet werden. Doch welche Eigenschaft hat eine URL und auf was kommt es bei der Optimierung dieser eigentlich an?
Bei der Optimierung der URLs kommt es meist zu den häufigsten Fehlern in der Suchmaschinenoptimierung, denn obwohl die wichtigsten Kriterien in diesem Bereich bekannt sind, werden sie meist missachtet oder geraten ganz einfach in Vergessenheit.
Grundsätzlich handelt es sich bei einer URL um einen Punkt für die Ewigkeit. Hierbei handelt es sich um einen der wichtigsten Charakterzüge. Wenn URLs einmal festgelegt sind, sollten sie niemals geändert werden, auch wenn man durch die Änderungen ein besseres Ergebnis erzielen möchte. Aus diesem Grund sollte man sich bereits im Voraus genauestens überlegen, wie man die eigenen URLs aufbauen möchte und aus welchen Elementen sie bestehen sollen.
Jede URL wird von einer Suchmaschine gespeichert. Sie wird von anderen Seiten mit einem Link versehen und von dem einen oder anderen User gebookmarkt. Dadurch wird sie unsterblich. Eine URL tritt immer irgendwo im Internet auf und zwar in ihrer ursprünglichen Form. Hierbei spielt es keine Rolle, ob man sie nach einem Jahr ändert oder anpasst.
Ändert man eine URL nachträglich, entsteht ein Arbeitsaufwand und letztlich auch eine Komplexität, die von einem Laien kaum mehr zu bewältigen ist. Aus diesem Grund sollte man sich für die Struktur der eigenen Internetseite Zeit nehmen. Hier ist Geduld gefragt, denn wer voreilig handelt, schafft Probleme, die nur schwer wieder aus der Welt geschafft werden können. Hierbei muss vor allem auf Details geachtet werden. Immerhin machen Noten bekanntlich die Musik und genauso bestimmen die zahlreichen Details den Erfolg einer URL im Internet und bei den Suchmaschinen.
Bemerken Sie jedoch erst nach einiger Zeit, dass Sie bei einer URL einen Fehler gemacht haben, müssen Sie die Änderungen so vornehmen, dass sie gut erkennbar sind. Eine alte URL kann als solche nie aus der Welt geschafft werden. Ausgehend von dieser muss bei Änderungen eine Weiterleitung auf die neue URL gelegt werden. Dies erfolgt über einen speziellen HTTP-Statuscode. Es handelt sich hierbei um die Nummer 301.
Über diesen Code kann von einer alten URL auf eine Neue mit dem gleichen Inhalt verlinkt werden ohne das zusätzliche Probleme entstehen.
URLs sollten also von Beginn an gut durchdacht sind. Die Basis hierfür bildet man mit einer Struktur der eigenen Internetseite, die verständlich ist und den Wünschen der Suchmaschinen entspricht.
Grundsätzlich muss darauf geachtet werden, dass man einen bestimmten Inhalt einer Internetseite auch immer nur unter einer URL findet. Auch für Druckversionen und ähnliches darf der Inhalt nicht zweimal auf verschiedenen URLs zu finden sein. Hierbei handelt es sich um einen Fehler, der oft begangen wird, auch wenn in der breiten Masse bekannt ist, dass es sich hierbei um ein Nogo handelt.
Bereits wenn man diesen Punkt einmal missachtet, kann es zu Problemen kommen, die die gesamte Suchmaschinenoptimierung auf den Kopf stellen. Findet sich ein Inhalt auf zwei oder gar drei URLs, wird dies von einer Suchmaschine als doppelter Content gewertet. Da eine Suchmaschine diese Wertung nicht einmal und auch nicht nur auf einen bestimmten Inhalt vornimmt, können plötzlich im Index Duplikate zu allen Inhalten auftauchen. Da es sich hierbei um einen Verstoß gegen die Richtlinien einer Suchmaschine handelt, wird dies meist mit dem Ausschluss aus dem Index bestraft. Dadurch werden alle Arbeiten, die man im Voraus im Bereich der Suchmaschinenoptimierung durchgeführt hat, vollkommen wertlos und es kommt zu dramatischen Auswirkungen.
Die wichtigsten Eigenschaften einer URL lassen sich also wie folgt zusammenfassen:
Sie sind für die Ewigkeit, Änderungen können nur sehr schwer und nur mit einer guten Weiterleitung durchgeführt werden
Jeder Inhalt darf nur auf einer einzigen URL zu finden sein, alles andere ist Duplicate Content
Eine weitere wichtige Eigenschaft einer URL wird durch das Keyword gebildet. Da diese Thematik ein wenig komplexer ist, möchten wir in dem folgenden Kapitel näher auf Sie eingehen.
c. Keyword und URL – eine lange Freundschaft
Das Keyword bildet im Grunde das Herz einer URL. Wie in allen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung ist auch in Verbindung mit einer URL die richtige Struktur und Position von einem Key entscheidend und sollte demnach von Anfang an gut überlegt sein.
Wie bereits erwähnt ist es wichtig, dass sich unter jeder URL nur ein Inhalt befindet und dieser einmalig ist. Zu diesem Inhalt muss natürlich auch ein passendes Key vorhanden sein, denn nur dann kann er auch in den Suchmaschinen angezeigt werden, wenn er abgefragt wird. Hierbei kann es sich sowohl um ein einzelnes Key als auch um eine Kombination handeln. Demnach kann in der URL zum Beispiel folgendes Schlüsselwort auftreten:
Blumentopf.
Möchte man sich nicht für das einzelne Key in der URL entscheiden, sondern will eine Key-Kombination einbauen, könnte diese folgendermaßen aussehen:
Blumentopf kaufen oder Blumentopf bestellen.
Grundsätzlich sollte man sich nur für das stärkste Key oder die stärkste Kombination in Verbindung mit einer URL entscheiden.
Das Key, welches sich in der URL wiederfindet, muss nicht nur dort vorhanden sein, sondern auch an weiteren Positionen. Hierbei handelt es sich um den Titel der Seite, der übrigens auf die Länge von 60 Zeichen beschränkt ist und um die Überschrift. Laien neigen dazu, beide Bereiche über einen Kamm zu scheren, hierbei handelt es sich jedoch um einen Fehler. Titel und Überschrift sind in der Suchmaschinenoptimierung zwei eigenständige Bereiche und müssen als solche auch beachtet werden.
Der Titel wird immer unter <title> zu finden sein. Die Überschrift hingegen wird mit <h1> gekennzeichnet. In beiden Bereichen muss das Key oder die Keywordkombination in Ergänzung zu der URL vorhanden sein. Aus diesem Grund sollte man versuchen, ein Keyword zu wählen, das nicht länger als 60 Zeichen ist, da es sonst nicht in den Titel eingebunden werden kann.
Erkennt man bei der eigenen Suchmaschinenoptimierung, dass man ein bestimmtes Key nicht gut ranken kann, aus welchem Grund auch immer, sollte man von diesem auch die Finger lassen. Grundsätzlich ist es in diesen Fällen die bessere Wahl auf das Key zu verzichten als es nur halbherzig zu optimieren.
Bei der URL der Startseite sollte man immer die Hauptkeywords verwenden. Bei unserem Floristikbetrieb kann es sich zum Beispiel um Keys wie Blumen kaufen, Blumen bestellen, Blumentopf kaufen, Blumenstrauß Shop handeln. Diese Hauptkeys müssen für die Startseite verwendet werden und auch in der URL dieser zu finden sein. Allerdings gilt auch hier: Weniger ist mehr. Es bringt keine Punkte und Plätze in den Suchmaschinen, wenn man zehn oder gar 20 Keys versucht für die Startseite zu optimieren.
Die Verbindung von einem Key und einer URL ist unerlässlich, allerdings muss man hierbei auch immer eine gewisse Logik walten lassen, denn nicht immer kann man mit Masse überzeugen.
Die Wahl des Keywords sollte bei einer URL gut überlegt getroffen werden, denn nur dann sichert man sich letztlich auch einen Mehrwert, mit dem man in der Suchmaschinenoptimierung entsprechende Ergebnisse erzielen kann.
d. Standards schaffen und Arbeitsaufwand sparen
Obwohl jede URL einen individuellen Charakter haben sollte und diesen im Grunde schon durch ihre Funktion verliehen bekommt, bedienen sich immer mehr SEOs an gewissen Standards in diesem Bereich. Was für den Laien ein Gegensatz an sich ist, hat Logik. Durch eine Standardisierung der URLs mindert man den eigenen Arbeitsaufwand immens und sorgt dafür, dass ein funktionierendes Gesamtsystem von Internetadressen entsteht. Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass man einer URL trotzdem die Individualität lässt.
Der Standard bei den URLs bezieht sich in der Suchmaschinenoptimierung auf einen eigenständigen Bereich. Es handelt sich hierbei um die so genannte Standard-Domain. Diese wird häufig auch als Standard Hostname bezeichnet. Ein klassisches Beispiel für eine solche Standard-Domain wäre wieder unser bereits genanntes Beispiel www.begriff.de
Bei einer Standard-Domain spielt es im Grunde keine Rolle, ob man das WWW davor setzt oder nicht. Da die meisten Menschen mit dem WWW jedoch automatisch eine Internetseite verbinden, bietet es sich, diesen Zusatz ebenfalls zu übernehmen. Es gilt jedoch zu beachten, dass durch Backlinks mit verschiedenen Nennungen der Standard-Domain Probleme auftreten können.
Durch die verschiedensten Links wird eine Standard-Domain meist auch unterschiedlich bezeichnet. So kann es durchaus sein, dass die eigentliche Standard-Domain www.begriff.de plötzlich als begriff.de oder ww.begriff.de bezeichnet wird.
Durch diese Links speichert eine Suchmaschine verschiedene URLs, die jedoch alle einen gleichen Inhalt haben. Dadurch wird Duplicate Content wieder zu einem Problemthema. Um dieses zu vermeiden, müssen alle Links, die von einer Seite auf die eigene Standard-Domain verweisen, weitergeleitet werden.
Diese Weiterleitungen verhindern Duplicate Content und schaffen somit eine wichtige Basis für ein gutes Ranking. Grundsätzlich bieten sich für eine Weiterleitung mehrere Möglichkeiten an. Die klassischste Variante wird über mod_rewrite geschaffen.
Hat man die Weiterleitung auf die eigene Standard-Domain gelegt, beugt man dem größten Problem vor. Allerdings muss man kontrollieren, ob auch die korrekte Bezeichnung der eigenen Standard-Domain bei der Weiterleitung eingegeben wurde. Ist dies nicht der Fall, kommt es zu stetigen und zudem sinnlosen Weiterleitungen, die wiederum niemandem einem Pluspunkt bringen.
Neben der Bedeutung des Keys bei einer URL spielen natürlich weitere Faktoren eine sehr wichtige Rolle. Einige von ihnen sind bis heute jedoch recht umstritten.
Zu diesen muss gerade die Groß- und Kleinschreibung in einer URL gezählt werden. Eines sei vorweg genommen, für das Ranking der betroffenen Seite in den Suchmaschinen spielt dieser Aspekt keine Rolle. Allerdings kann man es einem User durch die Groß- und Kleinschreibung erleichtern. Zudem ist es durchaus möglich, dass durch die korrekte Rechtschreibung mehr User bei den Ergebnislisten der Suchmaschinen die Entscheidung für diese Seite treffen. Allerdings sind diese Zahlen so gering, dass sie kaum gemessen werden können und somit auch keine bedeutende Rolle spielen. Wenn Sie bei einer URL mit der Groß- und Kleinschreibung arbeiten möchten, müssen Sie hier insbesondere auf Duplikate achten.
Es ist durchaus möglich, dass Ihr CMS mehrere Varianten zu einer URL erstellt und dadurch doppelte Inhalte von den Suchmaschinen gelesen werden. Die einfachste Variante ist es also, in den URLs die Kleinschreibung walten zu lassen. Diese muss dann aber auch konsequent fortgeführt werden. Die Kleinschreibung hat im Vergleich zur korrekten Rechtschreibung den Vorteil, dass sie sich wesentlich einfacher in Hinblick auf die Technik standardisieren lässt. Somit kann man sich ein hohes Maß an Arbeitsaufwand sparen.
Vielleicht haben Sie schon einmal etwas von sprechenden URLs gehört? Wenn nicht, dann ist es jetzt an der Zeit. Grundsätzlich kann bei den URLs zwischen sprechenden und statischen Seiten unterschieden werden.
Von sprechenden URLs ist dann die Rede, wenn eine angenehme Keyword-Relevanz geschaffen wird. Zum einen werden sie dadurch besser bei den Suchmaschinen gerankt, zum anderen sind sie auch für einen User ansprechender. Ein klassisches Beispiel für eine sprechende URL könnte wie folgt aussehen:
www.floristik-blumeschoen.de/blumen/kaufen.
Keywords in einer URL beeinflussen also zwei Bereiche. Zum einen handelt es sich um das Ranking der URL in den Suchmaschinen und zum anderen um die Entscheidung der User.
Grundsätzlich müssen Sie immer darauf achten, dass sie bestimmte Zeichen in einer URL vermeiden. Hierbei handelt es sich insbesondere um Frage- und Ausrufezeichen. Diese wirken sich nicht nur negativ auf das Ranking aus, sondern irritieren auch den User, sodass sie sich zu unnötigen Steinen in der Suchmaschinenoptimierung entwickeln.
Bei allen Arbeiten, die Sie an einer URL durchführen, müssen Sie sich vor Augen halten, dass Sie diese gut bedacht durchführen, denn nur so können Sie dauerhaft Ihren Arbeitsaufwand minimieren. Basteln Sie nicht planlos an einer URL herum, sondern überlegen Sie, wie Sie Ihre Seite aufbauen möchten und versetzen Sie sich ab und an in die Situation eines ganz normalen Users.
Immerhin soll eine URL nicht nur einer Suchmaschine, sondern auch dem User im Internet gefallen, denn nur dann kann man auch mit einem Besuch dieser rechnen.
Vermeiden Sie stets doppelte Inhalte, ganz egal wie und vor allem aus welchen Gründen sie entstehen. Für Ihre Suchmaschinenoptimierung sind sie reines Gift und sorgen für Probleme, die Sie eben nicht mal schnell aus dem Weg räumen können.
Neben dem Domainnamen und der Gestaltung einer URL spielt natürlich auch die Programmierung einer Webseite eine wichtige Rolle, denn nur wenn diese den Anforderungen der Suchmaschinen gerecht wird, kann sie auch die gewünschten Ergebnisse liefern.
Im folgenden Kapital möchten wir mit Ihnen das Thema Programmierung und Suchmaschinenoptimierung einmal genauer unter die Lupe nehmen. Bedenken Sie jedoch, dass es sich hierbei um eine recht komplexe Thematik handelt, die keineswegs unterschätzt werden darf.
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