Der SEO Elite auf den Zahn gefühlt – So machen es die Profis
13. Der SEO Elite auf den Zahn gefühlt – So machen es die Profis
Was bei den Profis oder auch den Meistern oft so leicht aussieht, entwickelt sich für den Einsteiger zur echten Odyssee. Suchmaschinenoptimierung muss im Grunde nicht schwer sein, sie muss aber nun einmal auch funktionieren. In diesem Kapitel möchten wir Ihnen einen kurzen Einblick in die Profiliga gewähren. Wir werden Ihnen bei einzelnen Bereichen zeigen, wie die SEO Elite arbeitet und warum bei diesen Experten der Erfolg im Internet meist gesichert ist.
Zudem möchten wir Ihnen mit einigen Hilfen und Hinweisen auf die Sprünge helfen. Immerhin müssen Sie bei der Suchmaschinenoptimierung das Rad nicht neu erfinden und Sie müssen sich nun einmal auch keine Arbeit machen, wo sie vollkommen unnötig ist. Aus diesem Grund schauen wir uns einmal genauer an, wie die SEO Elite Deutschlands und der Welt arbeitet und was Ihnen zum Beispiel auch der Suchmaschinengigant Google für Ihren Erfolg bietet.
i. Die Webmaster-Tools von Google
Vielleicht haben Sie auch schon einmal von den Webmaster-Tools von Google gehört, vielleicht sind sie Ihnen aber auch vollkommen unbekannt. Viele Webmaster warten sehr lange bis die eigene Internetseite von Google gefunden wird oder sie melden diese irgendwann selbst bei der Suchmaschine an. Mit den Webmaster-Tools von Google kann man sich dieses Warten jedoch ersparen. Diese Tools können für das Ranking der eigenen Seite problemlos und vor allem auch vollkommen kostenlos genutzt werden und sollten aus genau diesem Grund auch Anwendung finden.
Angeboten werden die Webmaster-Tools auf der Webseite: www.google.com/webmaster
Um alle Webmaster-Tools nutzen zu können, muss man zunächst die erfolgreiche Verifikation der eigenen Internetseite in diesen erreichen. Dies nimmt nur wenige Minuten Zeit in Anspruch und wird bei Google genauestens erläutert. Erst im Anschluss kann man die Tools nutzen und sie in die eigene Suchmaschinenoptimierung einbinden. Durch die Anmeldung bei den Webmaster-Tools hat man zwei entscheidende Vorteile. Zum einen sichert man sich einen hohen Komfort für die eigene Suchmaschinenoptimierung und zum anderen stößt man den Google-Bot so auf direktem Weg zu dem eigenen Angebot. Für jeden Webmaster ist es interessant zu sehen, wie der Google-Bot die eigene Internetseite liest und dies ist über das Programm Content der Webseite möglich. Durch dieses Programm kann man sich einen ersten Überblick über die aktuelle Wertung der Seite verschaffen, denn Google macht hier alle gefundenen Fehler deutlich. Angezeigt werden bei diesem Programm die Fehler, die dem Google-Bot bei dem letzten Besuch aufgefallen sind. Alle Fehler sollten immer schnellstmöglich behoben werden, da sie sich intensiv auf das Ranking der eigenen Seite auswirken und zahlreiche Punkte kosten. Die Fehler werden hier immer als Defekte angezeigt. Über die Funktion Details kann man sich über diese Fehler informieren und sie zudem beheben lassen. Somit gehören diese schnell der Vergangenheit an.
Eine weitere sehr wichtige Funktion der Webmaster-Tools von Google sind die Query Stats. Über diese Funktion kann man sich für die eigene Internetseite eine Keywordliste anzeigen lassen. Anhand von dieser Keywordliste kann man erkennen, welche Schlüsselwörter oder auch Suchwörter von Google in Verbindung mit der eigenen Internetseite überhaupt erkannt werden. Zudem wird stets angegeben, wie oft ein User über ein bestimmtes Key auf die eigene Internetseite gelangen konnte. Die Keywordliste, die durch die Webmaster-Tools geliefert wird, kann auf unterschiedliche Art und Weise genutzt werden, sollte in die eigene Suchmaschinenoptimierung ab in jedem Fall einbezogen werden.
Zum einen kann man anhand der Ergebnisse gute Begriffe für eine Adwords-Kampagne gewinnen und zum anderen kann man Linkpotenzial, das schlichtweg brach liegt, wieder beleben. So bietet es sich an, zu den Begriffen eine Adwords Kampagne zu schalten, die zwar oft von den Usern genutzt werden, jedoch mit der eigenen Seite weit hinten angezeigt werden. Durch eine Adwords-Kampagne kann man hier Nachhilfe schaffen und der eigenen Seite zu einem besseren Ranking verhelfen.
Über gewisse Google-Funktionen, die nicht auf den ersten Blick sichtbar sind, kann man zudem prüfen, wie gut die eigene Internetseite vertreten ist. Hierbei kann man sich an fünf gängigen Optionen bedienen, nicht alle müssen als besonders relevant angesehen werden. Die folgenden Funktionen müssen in das Suchfeld bei Google eingegeben werden:
Site:www.ihreseite.de : Über diese Funktion erfahren Sie, welche Unterseiten durch Google in die eigene Datenbank aufgenommen wurden.
Link:www.ihreseite.de : Durch diese Eingabe erfahren Sie, welche Seiten auf Ihre eigene Internetseite verlinken. Dadurch können Sie immer genauesten prüfen, mit welchen Anbietern Sie eine Partnerschaft eingehen können.
Cache:www.ihreseite.de : Diese Funktion hilft Ihnen kaum weiter, zur Vollständigkeit muss sie jedoch erwähnt werden.
Info:www.ihreseite.de : Über diese Eingabe können Sie erfahren, welche Informationen die Suchmaschine Google über Ihre Internetseite gespeichert hat. Für einen Einsteiger sind sie jedoch kaum hilfreich.
Related:www.ihreseite.de: Durch diese Eingabe werden Ihnen von Google Seiten auf dem Silbertablett serviert, die Ihrer sehr ähnlich sind. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, von Ihrer eigenen Konkurrenz zu lernen und sparen sich eine endlos lange Marktforschung.
ii. Die Sitemaps
Die Sitemaps sind im Grunde eines der beliebtesten Werkzeuge der Profi Seos und auch für einen Hobbybastler sollten sie unerlässlich sein. Die Google Sitemaps sorgen dafür, dass der Google-Bot die Struktur der eigenen Internetseite verstehen kann und mit ihr arbeitet. Somit kann eine vollständige Indizierung der Seite im Index der Suchmaschine erreicht werden.
Das Google Sitemap kann ebenfalls über Tool des Anbieters generiert werden, sodass man es mittels eines einfachen Codes nur noch in die eigene Seite einbauen muss. Durch die Anwendung dieses Werkzeuges kann man das eigene Ranking nicht nur verbessern, sondern man kann zudem dafür sorgen, dass man mit wichtigen Suchbegriffen in den oberen Positionen gefunden wird. Wer keine umfangreichen Technikkenntnisse besitzt und sich diese im Grunde auch nicht erst anlesen möchte, kann für die Generierung von einem Sitemap folgenden Link benutzen: www.goweb.de/sitemaps.html
Der Service ist vollkommen kostenlos und zudem einfach zu handhaben. Über diesen Link kann man sich ein Sitemap, dass den Ansprüchen von Google gerecht wird, generieren lassen. Geliefert wird hierbei ein Code, den man zunächst auf der eigenen Festplatte speichern und dann mittels FTP Client auf den eigenen Server laden muss. Damit ist es jedoch noch nicht getan. Über die Google Webmaster Tools muss man nun das eigene Sitemap hinzufügen. Hierfür benötigt man die URL auf der man das eigene Sitemap gespeichert hat. Dies wird in dem vorgesehenen Feld eingegeben.
Das Sitemap wird im Anschluss von Google geprüft. Über die Webmastertools kann man schließlich herausfinden, ob es von der Suchmaschine angenommen wurde.
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