Skip to main content

Wie intensiv sollten Presseportale genutzt werden?

i. Wie intensiv sollten Presseportale genutzt werden?

Wir haben Ihnen nun ausführlich erklärt, wie Sie die Presseportale nutzen können und wie sich diese auf Ihren Erfolg auswirken. Nun möchten wir uns aber einer anderen Frage widmen. Wie intensiv sollten Sie sich an den Presseportalen bedienen? Grundsätzlich sollten Sie bedenken, dass die Pressearbeit in den vergangenen Jahren für Unternehmen immer wichtiger geworden ist. Durch die Online PR können Sie Zielgruppen herausragend ansprechen und erhaschen sich dadurch noch den einen oder anderen Vorteil beim Ranking in den Suchmaschinen. Denken Sie doch einfach mal an die klassischen Zeitungen? Wie wichtig ist für ein Unternehmen ein Bericht, der in der lokalen Tageszeitung erscheint? Richtig, er ist von enormer Bedeutung, denn durch ihn wird der Bekanntheitsgrad verbessert. Genauso gestaltet sich die Situation auch bei den Presseportalen. Durch die Presseportale arbeiten Sie an Ihrer Bekanntheit und gerade für Sie als Einsteiger ist es enorm wichtig, dass Sie irgendwie präsent sind und auf sich aufmerksam machen können. Hierfür bietet Ihnen ein Presseportal ein fantastisches Parkett. Sie sollten die Presseportale nicht als zusätzliche Arbeit ansehen, sondern als eine wichtige Chance, die Sie im Grunde nur geschickt anwenden müssen.

Sicherlich haben wir nun zunächst nochmals auf die Bedeutung verwiesen. Bei der genauen Intensität der Nutzung sollten Sie immer selbst entscheiden, wie oft Sie mit den Pressetexten arbeiten möchten. Sie sollten die Intensität aber nicht zu niedrig anlegen, sondern ein angenehmes Mittelmaß finden. Wir können Sie beruhigen, Sie müssen nicht jeden Tag einen Pressetext veröffentlichen. Ein wenig anders gestaltet sich die Situation jedoch bereits bei einer wöchentlichen Arbeit. Versuchen Sie vor allem am Anfang, also wenn Sie mit Ihrem Projekt beginnen, mit Pressetexten zu arbeiten. Sie sichern sich dadurch erste Meilensteine bei dem Bekanntheitsgrad und genau darauf kommt es ja letztlich auch an. In den ersten Monaten dürfen Sie ruhig pro Woche einen Pressetext veröffentlichen. Wählen Sie hierfür immer sehr starke Portale. Auch wenn Sie einen guten Erfolg verzeichnen können, sollten Sie nicht unbedingt an Ihrer Pressearbeit sparen, sondern diese vielleicht noch intensiver nutzen. Sobald Sie die ersten Pressetexte erstellt haben, haben Sie darin auch Übung und es geht Ihnen leichter von der Hand. Sehen Sie die Pressearbeit immer als wichtigen Bestandteil Ihrer Online Tätigkeit an, denn es gibt kaum eine andere Lösung, die Ihnen ein solch vielversprechendes Parkett liefert. Sie sollten mehrmals im Monat mit Pressetexten arbeiten, denn so rufen Sie sich bei Ihrer Zielgruppe immer wieder in Erinnerung. Sie steigern also Ihre Bekanntheit und Sie arbeiten so ganz nebenbei auch noch effektiv an Ihrem eigenen Branding. Vergessen Sie jedoch nicht, dass jeder Pressetext auch einen optimalen Aufhänger benötigt. Sorgen Sie also immer dafür, dass Sie einen Anreiz für einen erneuten Besuch auf Ihrem Portal liefern müssen. Lassen Sie sich etwas einfallen. Ein guter Aufhänger muss nicht immer eine große Veränderung sein. Schon mit kleinen Details sichern Sie sich das, was Sie benötigen – nämlich zusätzlichen Traffic für Ihre Seite. Der Traffic ist für Sie immer der Schlüssel zu Ihrem Erfolg und den wollen Sie ja immerhin auch erreichen. Doch nur mit Besuchern auf Ihrer Seite können Sie diesen auch einstreichen.

j. Fazit

In diesem Kapitel haben wir Ihnen alles mit auf den Weg gegeben, was Sie in Verbindung mit den Presseportalen wissen sollten. Wir haben Ihnen erklärt, was Presseportale eigentlich sind und warum Sie diese anwenden sollten. Zudem haben wir gemeinsam mit Ihnen die passenden Presseportale aus dem Internet herausgesucht und wir haben Ihnen die wirklich guten Portale, die Sie unbedingt nutzen sollten, vorgestellt. Desweiteren haben wir Ihnen verraten, welche Portale mit den einen oder anderen Macken zu kämpfen haben. Somit können Sie sich sicher sein, dass Sie bei der Auswahl der passenden Portale nicht im Regen stehen bleiben. Wir haben Ihnen erklärt, auf was Sie bei der Gestaltung eines Pressetextes achten müssen und was mögliche Ablehnungsgründe sein könnten. Um es Ihnen ein Stück weit leichter zu machen, haben wir Ihnen die Must Haves und die Nogos vorgestellt.

Presseportale haben sich in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil des Internets entwickeln können und werden von Unternehmen effektiv für die eigene Arbeit genutzt. Aus dem Web sind sie quasi nicht mehr wegzudenken und allein dieser Aspekt sollte für Sie Grund genug sein, um diese Angebote zu nutzen. Durch die Arbeit mit den Presseportalen sichern Sie sich Vorteile auf allen denkbaren Ebenen. Sie arbeiten an Ihrem Bekanntheitsgrad, Sie sichern sich zusätzlichen und vor allem auch qualifizierten Traffic und Sie können dadurch Ihr Ranking in den Suchmaschinen verbessern. Auch wenn es sehr viel Arbeit macht, einen guten Pressetext zu erstellen, sollten Sie diese Arbeit nie scheuen, denn mit Ihr sichern Sie sich erhebliche Vorteile. Durch die Presseportale haben Sie nicht nur die Möglichkeit Ihren Erfolg zu verbessern, sondern Sie können ihn sprichwörtlich maximieren. Denken Sie immer daran, Sie arbeiten mit dem Internet um Geld zu verdienen, also sollten Sie auch alles daran setzen das Beste aus den Möglichkeiten herauszuholen. Die Presseportale sind eine wichtige Basis und genau diese sollte Sie stets nutzen. Ohne diese Portale wäre das Internet ein ganzes Stück ärmer und letztlich für den individuellen Erfolg auch nicht annähernd so interessant.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *